amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AmiloA 7620 DVD/RW defekt ??

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

AmiloA 7620 DVD/RW defekt ??

Beitragvon Lallie » 02.04.2007 14:50

Halli hallo liebe Amilo's :wink:

Ich hab mir vor kurzem ein Amilo A 7620 zugelegt ( recht günstig bei Ebay :wink: ).
Das Notebook kam bei mir ohne Treiber , Os etc an .. also aus deutsch komplett nackig ^^

Is ja in zeiten von DSL & co auch nich weiter schlimm ...

Als erstes hab ich natürlich erstma meine XPpro CD eingelegt.... beim 2. Boot vorgang wurde die dann auch anstandslos angenommen ... ( hab das aber auf meinem Desktop auch is halt ne " selbst gebastelte " XP pro mit SP2 und einigen Updates gleich mit drin ...

Also so weit so gut, Installation ging reibungslos !
Als nächstes hab ich dann alle möglichen Treiber (die ich mir vorher von der Fujitsu/Siemens - Seite besorgt hatte ) installiert ... auch ohne Probleme...
Als nächstes wollte ich dann testen was der mittlerweile nicht mehr ganz soo taufrische Mobility 9000 Chip noch so her gibt ... also CoD2 DVD her und Installiert ... auch alles gut gegangen .... ( und das Spiel läuft sogar :shock: )

Soweit so gut ... dann halt Wlan eingerichtet ...und und und ....
Jetzt wollt ich 'n anderes Spiel Installieren ... ( Anno 1503 von CD ) , also CD rein und..... nicht's :shock:

Das LW wird ganz normal im Bios und Xp erkannt ... Everest sagt auch alles IO !! Hmm ich also 'ne DVD reingeschoben.... das selbe .. kurz kommt das kleine CD- Symbol am Mauszeiger und das war's, keine Fehlermeldung nichts !!???
Das LW Läuft auch kurz an ...... dann kommt sone art " klick " ..... Läuft nochmal an -> "klick " ...und Ruhe .....???

Es handelt sich bei dem DVD-RW um ein NEC 5100a ... Firmware hab ich die 1.20 auf 1.30 geflasht ( nachdem der Fehler aufgetreten ist ) ging ohne erkennbare Probleme, hat aber nichts gebracht

Hmm nun is natürlich die Frage DVD defekt oder nicht ??

( ich hab auch das Gehäuse auf gehabt und feststellen müssen das an dem Laptop schon eifrig rummgeschraubt worden ist, es fehlen halt einige Schrauben etc... )

Booten kann ich seit dem auch nicht mehr von CD .....

Hab ich nun einfach nur " glück gehabt das ich das XP Installieren konnte ... oder gibt's dafür ne Logische Erklärung ??

Währe schön wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte !!

MfG

Lallie
Benutzeravatar
Lallie
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.04.2007 14:14
Notebook:

Beitragvon tobibeck80 » 02.04.2007 15:00

moin.

ich merk schon du kennst dich aus.

hast du Nero?
da ist doch so ein Benchmarktool dabei. Was sagt das denn?

Hört sich aber irgendwie schon nach defekt an, war XP installieren doch wohl die letzte Amtshandlung.

Würd ja sagen gibs zurück......aber halt Ebay :?

ist es dir möglich in nem Computerladen o.ä. mal probeweise ein anderes Laufwerk einbauen zu lassen?

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Lallie » 02.04.2007 15:39

tobibeck80 hat geschrieben:moin.

ich merk schon du kennst dich aus.



Danke :oops: ^^

Ne ma im ernst :wink:
erstma danke für die Turboschnelle Antwort :D
'n absoluter NOOB, wie man so schön sagt, bin ich nicht ..ich hab auch hier im Forum ( was ich sehr gut finde :wink: ) gestöbert wie doof .... aber halt nichts wirklich hilfreiches gefunden

Jo Nero hab ich auch ... ich hab das " InfoTool und Drivespeed " laufen lassen bzw konnte ich das Drivespeed Tool nicht laufen lassen ... :?

Mir schwant da schon bösen mittlerweile :cry:

Ich hatte echt gehofft jemand schreibt sowas wie " ... ach ja das is die altbekannte Kinderkrankheit da gibbed 'n Patch für ... " :(

Ich hab auch 'n paar Screenshot's gemacht ... die schick ich dir ma ganz frech per PM OK ??
Benutzeravatar
Lallie
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.04.2007 14:14
Notebook:

Beitragvon tobibeck80 » 02.04.2007 15:42

ne man merkt schon da dran was du schon alles probiert hast, dass du nicht unbeholfen bist....allein Firmware flashen....ich mach da jetzt mal Werbung für meine Anleitung :wink:

topic,14274,-Anleitung-zum-Flashen-von-NEC-und-Optiarc-Laufwerken.html


aber stell die screenshots doch hier rein, vielleicht kennt jemand das problem!

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Lallie » 02.04.2007 15:49

hmm würd ich gern ... ich hab leider zur zeit kein Webspace um die hier zu verlinken :cry:

die Screen's die ich dir geschickt hab sind alle bei eingelegter CD bzw. DVD gemacht worden !

Was ich noch vergessen hatte ->

Ich hab auch schon das Laufwerk komplett ausgebaut -> Schleppi neu gestartet -> LW wieder eingebaut -> neustart ..... alles beim alten geblieben :roll:

Was mich nur stutzig macht is halt das ja scheinbar erkannt wird das da was rundes silbernes im LW ist .. aber auch nicht mehr .. und das ich halt sogar Windoof komplett ohne Fehler insallieren konnte ...

EDIT:

Sehr schöne Anleitung übrigens !! :wink:
Benutzeravatar
Lallie
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.04.2007 14:14
Notebook:

Beitragvon tobibeck80 » 02.04.2007 15:58

ne webspace oder so brauchst du nicht, man kann hier bilder, dateien etc als Attachement hochladen.

aber ich glaube die bilder bringen niemanden weiter....sieht alles ganz ok aus.

kannst du das Laufwerk evtl in nem anderen Laptop einbauen.....falls jemand Bekanntes von dir noch einen hat?

ansonsten mal in nen Laden gehen....wie oben schon erwähnt.

weil das Laufwerk wird erkannt.....und wenns dann nicht will ist eher was am Laufwerk faul.

PS: danke für die blumen :wink:
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Lallie » 02.04.2007 16:05

Tjo dann werd ich wohl mahl den Händler meines vertrauens aufsuchen müssen :?

Ich hab ( ma gans waghalsig :wink: ) den " Schlitten " auf dem der Laser sitzt
verschoben -> LW zu -> LW auf .. und siehe da der " Schlitten " war wieder in seiner Ausgangsposition .... also kann ja eigendlich nur noch der Laser ansich 'ne Macke haben oder ??

( gereinigt hatte ich ihn aber auch schon .. )
Benutzeravatar
Lallie
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.04.2007 14:14
Notebook:

Beitragvon tobibeck80 » 02.04.2007 16:24

also man könnte das gestänge noch fetten, allerdings rate ich davon ab, da es hier um einiges enger-kleiner-zerbrechlicher zugeht wie bei nem CD Player.

naja gut.....es geht ja im moment eh nicht, aber such doch besser mal deinen Händler auf.

viel glück mal im vorraus!

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Lallie » 02.04.2007 16:27

Jo ich dank dir schön :)

Das war's dann wohl mit Scheppchen :cry:
Benutzeravatar
Lallie
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.04.2007 14:14
Notebook:


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste