amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

FSC Amilo Si1520 - Betrieb mit externen Monitor/Projektor

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Beitragvon Geric » 27.04.2007 09:44

-Mathias- hat geschrieben:Hallo,

Soweit ich weiß habe ja die Si 1520 auch GMA 950 als Grafik.
Wäre schön wenn jemand ne Aussage machen könnte ob es mit nen Si 1520 geht oder nicht geht.


1440x900 geht. Mehr kann ich nicht testen, da ich keinen derartigen Monitor zur Verfügung habe.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon extrapurifier » 01.05.2007 19:07

Weiß nicht obs noch passt, wollts aber loswerden.

bin jetzt von einem 17" Röhre auf den SAMSUNG SM 206 BW gewechselt. steckt per DVI am Si1520 und klappt tadellos. Wenn man im Betrieb das monitorkabel abzieht, dann wechselt das Display sofort auf die 1280 x irgendwas am Si, steck ich wieder an, habe ich die 1680 x irgnedwas wieder am Samsung.

Auflösung und Geschwindigkeit passen. Einfach toll.
AMILO Si 1520 - Core 2 Duo T5600 2x 1.83GHz • 2048MB • 120GB • Windows XP Professional
Lifebook S7110 - Core 2 Duo T2300 2x 1.66GHz • 1024MB • 76GB • Windows XP Professional
extrapurifier
 
Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2007 14:00
Notebook:
  • AMILO Si 1520
  • Lifebook S7110

Beitragvon -Mathias- » 01.05.2007 21:43

Danke für die Infos euch beiden, das hört sich ja schonmal recht vielversprechend an :)
-Mathias-
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2007 09:24

dvi vs. vga

Beitragvon adkluge » 22.05.2007 12:44

hallo zusammen,
habe das gleiche problem wie matthias.
allerdings hab ich festgestellt, wenn man den 16:10 monitor über den dvi-anschluss an das notebook anschließt, werden die fehlenden modi angeboten.
wenn du den bildschirm über den vga-adapter und vga-anschluss anschließt, dann nicht.

also, probiert es einfach digital, dann klappt es.
hoffe, ich konnte dir helfen.

gruß
dom

-Mathias- hat geschrieben:Hallo,

Auflösungen 1440x900 und 1680x1050 wurden einfach nicht zur Einstellung angeboten. Soweit ich weiß habe ja die Si 1520 auch GMA 950 als Grafik.
Wäre schön wenn jemand ne Aussage machen könnte ob es mit nen Si 1520 geht oder nicht geht.
adkluge
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2007 12:41

Probleme mit 22"TFT und SI 1520

Beitragvon raipahh » 16.11.2007 20:03

DerWolly hat geschrieben:Zur zeit habe ich einen Samsung 226BW per DVI dran (MS Projekt fordert sein Zoll) und kann mich nicht beklagen. Die Auflösung beträgt 1680 x 1050 / 32 Bit@60Hz.



Hallo, ich bin auf diesen Thread gestoßen und hoffe, jemand kann mir bei folgendem Problem helfen: Ich versuche gerade, an das SI 1520 einen Samsung 22" TFT CW226 anzuschließen. Ich bekomme zwar ein Bild auf dem externen Monitor, aber nicht in der vollen Auflösung (1680 x 1050), sondern nur in einer 1200er Auflösung oder so, sodass ich den schön großen Monitor nicht in voller Pracht genießen kann. Ich vermute mal, dass es irgendwie an den Einstellungen unter Vista liegt. Der Samsung Treiber wurde installiert, aber ich bekomme es nicht hin, den auch einzusetzen - Vista möchte den externen Bildschirm immer als Standardbildschirm betreiben. Der Junge bei der FSC Hotline meinte, der Grafikchip würde eventuell diese Auflösung nicht hergeben?!
Frage 1: Kann das sein, betreibt jemand einen solchen Bildschirm erfolgreich mit dem Grafikchip des SI 1520 unter der genannten Auflösung?
Frage 2: Wie müssen die Einstellungen von Bildschirm 1 und 2 in Vista sein? (Derzeit steht dort bei Monitor 1 "Mehrere Bildschirme" und Monitor 2 "Standardbildschirm"). (Bin Vista-Neuling seit SI-Anschaffung und damit bisher nicht so glücklich).

Vielen Dank für Tipps
raipahh
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2007 19:47

Beitragvon tatoosh » 30.11.2007 14:55

hey,

habe die meisten Beträge nur überflogen, jedoch kann ich folgende Aussage tätigen:

Habe Si1520 täglich an meinem 22" IIyama laufen mit 1680x1050 als Auflösung. Klappt alles super, bis jetzt nie Probleme gehabt. Mein TFT wird ohne Adapter angeschlossen, also direkt als DVI.
Auchd as Arbeiten auf beiden Monitoren (intern & extern) ist ohne Probleme möglich. Hier kann man zw. Clone-Modus oder Erweiterten Desktop wählen.

Gruß TaToosh
tatoosh
 
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2007 14:43

Teilweise schon gelöst

Beitragvon raipahh » 30.11.2007 16:40

Hallo TaToosh,

danke für die Antwort - liest ja doch noch wer mit. Ich habe das Problem inzwischen schon teilweise gelöst. Die genannte Auflösung bekommt der Grafikchip natürlich tatsächlich hin (bei mir läuft der externe TFT ebenfalls über DVI), allerdings bisher nur problemlos, wenn ich auschließlich den 22er betreibe, also nicht im Parallelbetrieb mit dem Notebook-Monitor. Aber ich vermute, dass ich da nur was falsch konfiguriert habe. Rechnerisch (irgendwo hatte ich neulich mal so eine interessante Speicherberechnung gefunden) sollte nämlich auch das klappen.

Gruß raipahh
raipahh
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2007 19:47

Beitragvon tatoosh » 30.11.2007 17:23

hey raipahh,

vesuch doch mal deinen treiber für die Grafikkarte neu installieren (bzw. aktuelle Version von Siemens nutzen).

Ich nutze zB auch den Graphic Media Accelerator von Intel. Du kannst damit mit einem Rechtsklick auf dem Desktop das Ausgabedisplay wählen. (ähnlich wie Fn + F3)

Greetz
tatoosh
 
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2007 14:43

Vorherige

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests