amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xa1526: xp und Vista mit recovery dvd und viele Fragen...

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Xa1526: xp und Vista mit recovery dvd und viele Fragen...

Beitragvon Starter » 04.04.2007 22:23

Hallo zusammen.

Heute war es endlich soweit, mein neues Xa 1526 kam mit der Post und ich muss erst mal sagen dass ich begeistert bin. Klasse Performence das Teil. Nun aber zu meinen Fragen.
Vista ist ja gut und schön aber ich möchte trotzdem mein altes Xp dazu haben. Nun habe ich schon gelesen dass Xp vor dem neuen installiert werden muss. Ich habe aber auch gelesen dass Xp keinen Raid Treiber hat und den braucht man wohl oder nicht? Habe 2 x 120 Gb, finde aber unter Vista nix wo ich nachlesen kann ob es ein Raid 0 ist... Wenn nein gut und wenn ja habe ich wiederum gelesen dass man den Treiber auf einen Stick ziehen kann und bei der Xp Installation quasi dazwischen schieben kann. Ist das auch möglich wenn ich den Raid Treiber auf cd ziehe?
Wenn ich dann Xp drauf hab, wie geht das dann mit Vista weiter? Habe ja nur die Recovery dvd, macht die mir mein Xp nicht platt indem sie alles überschreibt oder geht das auf ner anderen Partition? Wie und wo partitioniere ich eigentlich unter Vista...
Danke schonmal für eure Antworten und Links.

Gruss Starter
Starter
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2007 10:17
Wohnort: nrw

Re: Xa1526: xp und Vista mit recovery dvd und viele Fragen..

Beitragvon amilo02 » 06.04.2007 09:58

Starter hat geschrieben:Hallo zusammen.

Heute war es endlich soweit, mein neues Xa 1526 kam mit der Post und ich muss erst mal sagen dass ich begeistert bin. Klasse Performence das Teil. Nun aber zu meinen Fragen.
Vista ist ja gut und schön aber ich möchte trotzdem mein altes Xp dazu haben. Nun habe ich schon gelesen dass Xp vor dem neuen installiert werden muss. Ich habe aber auch gelesen dass Xp keinen Raid Treiber hat und den braucht man wohl oder nicht? Habe 2 x 120 Gb, finde aber unter Vista nix wo ich nachlesen kann ob es ein Raid 0 ist... Wenn nein gut und wenn ja habe ich wiederum gelesen dass man den Treiber auf einen Stick ziehen kann und bei der Xp Installation quasi dazwischen schieben kann. Ist das auch möglich wenn ich den Raid Treiber auf cd ziehe?
Wenn ich dann Xp drauf hab, wie geht das dann mit Vista weiter? Habe ja nur die Recovery dvd, macht die mir mein Xp nicht platt indem sie alles überschreibt oder geht das auf ner anderen Partition? Wie und wo partitioniere ich eigentlich unter Vista...
Danke schonmal für eure Antworten und Links.

Gruss Starter


hi,

das amilo xa 1526 hat keinen raid-controller onboard !
es sind nur die zwei 120 gb festplatten verbaut.
amilo02
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2007 17:24

Beitragvon petschbot » 06.04.2007 10:19

Aber schon mit einem SATA-Adapter, wie er sich in allen neueren FSC-Notebooks zu Anbindung der Festplatte findet, kann ein "ursprüngliches" XP nix anfangen. Zum Thema Treiberintegration mit Forensuche verwenden.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Starter » 06.04.2007 22:25

Hab's gebacken bekommen, war zwar fummelig das Ganze aber nun hab ich Xp nach Vista drauf bekommen und den Bootmanager konfiguriert. Klappt einwandfrei...
Starter
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2007 10:17
Wohnort: nrw

Beitragvon LeVier » 09.06.2007 12:09

Starter hat geschrieben:Hab's gebacken bekommen, war zwar fummelig das Ganze aber nun hab ich Xp nach Vista drauf bekommen und den Bootmanager konfiguriert. Klappt einwandfrei...


hi,
kannst du mir mal bitte ne kurze Anleitung geben wie du das gemacht hast? :wink:
Ich hab nämlich das gleiche Anliegen, bin aber mit meinem amilo unter der woche immer unterwegs und kann es mir net leisten am WE daran rum zu fummeln und es vielleicht zu "zerschießen" :oops:

Wäre sehr nett...
LeVier
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2007 14:06


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste