amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN Aktivierung bei Amilo L1310G?!

LAN/WLAN und natürlich Internet

WLAN Aktivierung bei Amilo L1310G?!

Beitragvon tobicbr » 05.04.2007 20:03

Nabend zusammen.

Folgendes Problem. Habe ein Notebook das Amilo L1310G und darauf Frisch Windows XP Professionell Installiert. Möchte nun mit dem Laptop über WLAN Online gehen. In der Taskleiste wird auch das WLAN Symbol angezeigt. Aber mit einem roten Kreuz versehen. Kann das auch nicht "Reparieren" da man sicher erst über den WLAN Knopf oben am Gerät die WLAN Sache aktivieren muß. Und da meine Frage, wenn Ich da Drücke sollte ja da unten die Lampe aufleuchten?! Und das funktioniert nicht. Wie bzw. Wo kann Ich das Lauffähig machen?? Treiber? Oder Bios?? Danke der Tipps :D
tobicbr
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.04.2007 19:56

Beitragvon Alien.pc » 05.04.2007 20:16

Hallo,


den PM Manager runterladen und installieren.
Dann gehen auch die tollen Knöpfchen ... leider NUR dann ...
Benutzeravatar
Alien.pc
 
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2006 21:08
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • Amilo L1310G

Beitragvon petschbot » 05.04.2007 20:17

Viele Amilos brauchen das Utility PowerManager oder LaunchManager. Einfach mal auf der Driver&Utility-DVD, die dem NB beiliegt, oder modellspezifisch auf der FSC-Homepage schauen
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon tobicbr » 05.04.2007 20:48

OK. Danke. Habe mir nun das PM Tool von FSH geladen. Installiert. Knopf geht nun, aber das Tool ist ebenfalls "durch gestrichen". Und es steht wenn man mit der Maus drüber geht "Throttling Status-No Throttling". Will heißen, WLAN immer noch Deaktiviert. :cry:
tobicbr
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.04.2007 19:56

Beitragvon Fetz Braun » 05.04.2007 21:02

Ähm, das Symbol hat gar nichts mit Wlan zu tun. Das ist der Powermanager, welcher bewirkt, dass in aktiviertem Zustand der Prozessor gedrosselt wird (=throttling) und der Lüfter weniger läuft.

Für Wlan muss erst mal ein Wlan-Netz vorhanden sein. Wenn du eins hast, einfach mit rechter Maustaste auf das Wlan-Symbol (ein kleiner Bilnschirm mit so grünen "strahlen" denaben) klicken, dann auf "Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" und auf dein Netz klicken, danach auf "Verbinden" Danach möchte er noch den Netzwerkschlüssel (für die Verschlüsselung WEP oder WPA) wissen, welcher im Wlan-Router eingestellt ist
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon tobicbr » 05.04.2007 21:14

Schon klar, nur findet eben das Symbol kein drahloses Netzwerk, da es mit einem roten Kreuz durchgestrichen ist. Zu erwähnen wäre noch das das Laptop an einem WLAN Router hängt welcher sich Speedtouch 585i nennt. Der auch erkannt werden soll und momentan über Kabel mit dem Lapi verbunden ist. Also, wie bekomme Ich das "rote Kreuz" da weg??
tobicbr
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.04.2007 19:56

Beitragvon jimbokeks » 05.04.2007 22:00

Bei manchen Routern muss Wlan im Web-Interface aktiviert werden, damit es funktioniert, ich kenne deinen WLan Router nicht, wäre aber möglich (hab 'n Netgear, da muss es aktiviert werden) :?
Dann müssen entweder die IP-Adressen manuell zugewiesen werden, z.B. für den Router 192.168.1.1 und für die Wlan Karte im Lappi 192.168.1.2, oder beide sind auf DHCP eingerichtet, damit die sich überhaupt finden können.
Luke, ich bin dein Weihnachsmann!
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon bigi23 » 05.04.2007 22:12

tobicbr hat geschrieben:Schon klar, nur findet eben das Symbol kein drahloses Netzwerk, da es mit einem roten Kreuz durchgestrichen ist. Zu erwähnen wäre noch das das Laptop an einem WLAN Router hängt welcher sich Speedtouch 585i nennt. Der auch erkannt werden soll und momentan über Kabel mit dem Lapi verbunden ist. Also, wie bekomme Ich das "rote Kreuz" da weg??


wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kanns auch nicht funzen!
das symbol kann kein nw finden weil keins eingerichtet wurde!
wenn ich mein nw lösche und dann auf`s symbol gehe sagt es mir auch "kein nw".
wenn ich mit links auf`s symbol klicke erscheint bei mir
"verbindung mit einem nw herstellen"
klicke ich dann da drauf muss ich die ssid + schlüssel eingeben und fertig!
habe vista home premium!
ein versuch ist es wert!
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505

Beitragvon tobicbr » 06.04.2007 06:28

Hm, habe Dich jetzt nicht richtig verstanden. Was genau soll Ich nun machen? Wenn Ich mit der rechten Maustaste auf den WLAN Adapter (der mit dem roten Kreuz in der Taskleiste) gehe und da nach Netzwerken suche findet er nichts. Obwohl der Router einen Meter daneben steht. :cry: Also, was mache Ich falsch? Im Router Menü selber (Browser Eingabe 192.....) kann man da nicht wirklich etwas btw. WLAN Aktivieren.
tobicbr
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.04.2007 19:56

Beitragvon petschbot » 06.04.2007 10:16

Schau mal im Gerätemanager, ob der WLAN-Adapter hardwaremäßig richtig installiert ist.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon tobicbr » 06.04.2007 10:28

petschbot hat geschrieben:Schau mal im Gerätemanager, ob der WLAN-Adapter hardwaremäßig richtig installiert ist.


Ja ist, alles im grünen Bereich.
tobicbr
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.04.2007 19:56

Beitragvon jimbokeks » 06.04.2007 11:28

Ist dein Wireless Router in den Eigenschaften eingetragen ??
Dateianhänge
netgear.jpg
Luke, ich bin dein Weihnachsmann!
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon tobicbr » 06.04.2007 13:59

Nein, ist er nicht. Wie bekomme Ich den Router am schnellsten und einfachsten da rein???
tobicbr
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.04.2007 19:56

Beitragvon jimbokeks » 06.04.2007 14:40

wenn dein Netzwerk da nciht angezeigt wird, finden sich die beiden nicht, das hängt dann mit den IP-Adressen zusammen. Also: deine rote Wireless-Netzwerkkarte auswählen (aus der Taskleiste unten rechts), dann auf Eigenschaften und bei Inter´netprotokoll (TCP/IP) eine IP-Adresse zuweisen und einen Standard-Gateway, mach es mal wie auf meinem Screenshot (achte auf die Reiehnfolge 1,2,3).
Dateianhänge
tcp.jpg
Luke, ich bin dein Weihnachsmann!
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon jimbokeks » 06.04.2007 14:47

Dann auf den Router gehen mittels Web-Interface und mal nachschauen ob du die Optionen hast, wie auf dem Bild, wichtig ist, dass Kanal und Modus mit den Einstellungen der Wireless-Karte zusammen passen. Möglicherweise kannst du noch eine Zugriffsliste einrichten, dort kannst du die sogenannte MAC-Adresse der Wireless Karte von deinem Notebook eintragen, muss aber nicht zwingend sein.
Dateianhänge
Capture2.jpg
Luke, ich bin dein Weihnachsmann!
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Nächste

Zurück zu Netzwerk / Internet