amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Mein erster Eindruck Amilo Xi1554

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Mein erster Eindruck Amilo Xi1554

Beitragvon greyhound1174 » 06.04.2007 15:17

Da ich mich nun seit 3 Tagen im Besitz eines 1554 befinde, habe ich das Bedürftnis, mal einiges loszulasen :-)!

Ich muß vorweg sagen, daß dies nicht das einzige NB ist, welches ich hier stehen habe. Außer dem Amilo habe ich noch ein HP DV9040ea, welches im Gegensatz zum Amilo mit dem TL-56 von AMD ausgestattet ist.

Vergleiche ich beide, muß ich (obwohl ich mehr auf FSC stehe...) dennoch sagen, daß das Design und die Anordnung der Anschlüsse beim HP einfach besser ist. Allgemein macht das Amilo jedoch einen stabileren Eindruck als das HP. Ich vertrete jedoch die Meinung, daß das Aussehen eher irrelevant ist daher sollte dort kein Wertmaßstab gesetzt werden.

Die Installation von XP Prof ist beim HP unkompliziert - einlegen, Bios einstellen und los! Beim FSC ist es schon eher schwierig- der Raid Treiber ist bei den XP-Installationen nicht anbei und somit wird die Festplatte nicht gefunden. Also die ISO mit den erforderlichen Treibern geuppt und dann installiert. Stellt man bei dem XP-ISO Builder jedoch zuviel ein bzw. modifiziert man zuviel, kann es sein, daß das ISO nicht richtig läuft und man nach einiger Zeit der Installation einen Bluescreen bekommt. Die Serial sollte drinstehen und den Rest so belassen außer die hinzuzufügenden Treiber (hier: VIA VT6421). Hier im Forum ist allerdings auch ne gute Beschreibung: topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html !

Nun gut, der Bildschirm ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, stellt man die Icons und die Schriftengröße jedoch etwas größer ist es eigentlich ganz ok. Jemanden mit schlechten Augen würde ich jedoch abraten, da in den geringeren Auflösungen entweder Zerrungen und eher grobpixelige Icons entstehen.

Nun zu der Graka: Ist zwar eine sehr gute so wie ich mich schlau gemacht hatte allerdings ist der Unterschied von der GF 7600 zu der X1900 bei 3DMark06 grade mal 750 Punkte- ich hätte mehr erwartet!! Für die Spezialisten wären die Werte meiner X1900 im Amilo sicherlich interessant:

2753 3DMarks
1050 SM2.0 Score
1275 HDR/SM3.0 Score
864 CPU Score

Also wer Vorschläge hat, um die Werte zu steigern, bitte melden bzw. posten!!!! Insbesondere, da ich hier bereits Werte um fast 1000 Punkte mehr gesehen habe- und das bei gleichem System!

Weiter bin ich eigentlich noch nicht wirkich, außer daß ich noch auf der Suche nach aktuelleren Treibern bin bzw. dort sicherlich noch so einiges rauszuholen ist. Das geht ja auch aus den meisten Threads hier im Forum hervor...! Die Standardtreiber vom Herstellern scheinen jedenfalls ziemlich scheisse zu sein :evil: !

Wäre es nicht mal interessant, daß jemand mit einem gut aufgesetztem 1554 ein paar Eckdaten zum optimieren postet?! Zwar sind die Dinge im variabel und müsen nicht auf das Individuum zutreffen allerdings hätte man dann schon mal zusammengefasste Anhaltspunkte.

Ich würd mich auch als Referenzobjekt anbieten und hier hinterher mal alles in einem Thread (z.B. optimierte Treiber Xi1554) zusammenfassen :D !!

Was haltet ihr eigentlich vom Umrüsten auf den Corsair Speicher, natürlich 667Mhz???

Regards@all
greyhound1174
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2005 21:01
Notebook:
  • Amilo Xi1554
  • HP DV9040EA

Beitragvon MadDias » 07.04.2007 00:30

hi greyhound,

deine werte im 3dmark06 machen mich etwas stutzig, vorallem der cpu score.
ich habe bei meinem testlauf so ziemlich alle dienste und programme, die im hintergrund laufen deaktiviert, aber das sollte nicht unbedingt fast 1000 punkte beim cpu score ausmachen.
als grafikkartentreiber benutz ich den catalyst7.2, den ich modifiziert habe (wie das geht steht hier auch irgendwo im forum, oder bei driverheaven).
mit übertakteter grafikkarte (mit atitool auf 440/513) bekomm ich dann folgende scores:
3730 3dmarks
sm2 1367
sm3/hdr 1539
cpu 1757

wahrscheinlich lief deine cpu bei dem test nur auf 1ghz, deshalb hast du ein viel schlechteres endergebnis. wenn ich alles auf standard laufen lasse bekomm ich so um die 3500 3dmarks.
MadDias
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2007 18:58
Notebook:
  • FSC AMILO Xi 1554

Beitragvon greyhound1174 » 07.04.2007 12:32

hi mad dias,

danke für eine Antwort. Ist immer gut, wenn man sich austauschen kann :D !

Du hast völlig recht mit Deiner Vermutung, daß die CPU nur mit der halben Leistung lief....ich frag mich ehrlich gesagt nur warum?! Ich habe gestern noch in einer bestimmten Reihenfolge verschiedenes versucht:

Catalyst 7.3 modifiziert und draufgeschmissen, Ergebnis mit Standardeinstellungen: 3562 3DMarks!! Also schon in der Kategorie, wie hier scheinbar alle mit dem 1554 sind! Danach habe ich noch versucht, den Raid Treiber in einer neueren Version zu finden, was mir jedoch nicht gelang- hier scheint es nix gemoddetes zu geben! Mit den ATI Tray Tools habe ich auch rumgefummelt aber da versteh ich echt nicht, wie Du es geschafft hast, Werte von 440/513 einzustellen, denn ich habs grade mal geschafft, 410/468 einzustellen und da ist schon Schicht im Schacht! Ich glaub ich mach da was grundlegend falsch denn ich habe seit der Installation des CCC7.3 auch das Problem, daß das Display bei dem Beginn der einzelnen Tests von 3DMark06 auf der rechten Bildschirmseite tierisch flimmert (der Test selbst ist dann ok und außerhalb von 3DMark06 merke ich so auch nix)! Mit den Werten oben habe ich immerhin 3609 Punkte geschafft! Ich find nur, von der Logik passt da irgendetwas nicht- bei Deiner Taktung müßte ich ja theoritisch 3800 Punkte oder mehr erreichen!! Ich glaub aber eher, das würd hier mit Rauchsignalen enden...!

Ich hab die Platten übrigens auch versucht als Raid 1 einzurichten- klappt zwar soweit jedoch bringt das so wies ausschaut Geschwindigkeitseinbüßen von immerhin 60 Punkten! Und das, obwohl ja eigentlich ein Performancezuwachs durchs Raid stattfinden sollte! Ich vermute mal, das liegt an dem nicht ganz so tollen VIA Chip- da hat FSC alt etwas gespart um die X1900 einbauen zu können (genau wie beim Speicher mit nur 533MHz statt 667)!

Ach ja, die Ursprungswerte bei ATI Tray Tools sind bei mir
398,25 GBU aktuell
463,50 MEM aktuell
greyhound1174
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2005 21:01
Notebook:
  • Amilo Xi1554
  • HP DV9040EA

Beitragvon greyhound1174 » 07.04.2007 13:14

muß mich korrigieren: als ich die ganze geschichte grad nochmal wiederholt hab, habe ich 3754 Punkte rausgeholt und das scheinbar mit noch Luft nach oben!! habe die graka mit den werten 459/463,5 eingestellt! Außerdem habe ich die ATI Tray Tools wieder entfernt und nehme stattdessen jetzt auch ATITools!! Das Flimmern war komischerweise auch grade weg gewesen- lief perfekt und einwandfrei, richtig geil!!!
greyhound1174
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2005 21:01
Notebook:
  • Amilo Xi1554
  • HP DV9040EA

Beitragvon MadDias » 07.04.2007 13:50

wunderbar, dass es so gut bei dir geklappt hat.
welche atitoolversion benutzt du? ich nehm 0.25beta14, alles andre funktioniert irgendwie ned richtig. 459core ist ne ganze menge.. hast du mal den artifactscan laufen lassen? mindestens für 5minuten? bei 450 bekam ich schon nach 3minuten grafikfehler und die karte wurde auch irrsinnig heiss.
die festplatten im raid1 zu verbinden bringt garkeinen performancezuwachs. raid1 bedeutet spiegeln, du hast dann also auch nur 120gb speicherplatz.
um ein bisschen mehr performance zu bekommen musst du ein raid0 array erstellen (stripe).
3754 ist ne hübsche zahl ;)
hast du auch sämtliche hintergrunddienste deaktiviert, oder war das ein lauf mit stinknormalem windows?
MadDias
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2007 18:58
Notebook:
  • FSC AMILO Xi 1554

Beitragvon greyhound1174 » 08.04.2007 06:35

das mit dem raid 0 array müßte ich mal versuchen- wußte ich gar nicht da ich so nun auch nicht in der materie stecke :-)! die atitools version ist 0.26 und ja- ich habe das zumindest 3-4min per artifaktescan getestet! ich stelle jedoch mittlerweile so nach einiger zeit des benutzens fest, daß ich immense probs im i-net habe: streaming funzt nicht, die user:pass@sowieso in der Adressleiste klappt nicht usw.! sollte zwar am os liegen jedoch hab ich irgendwie nicht so das gefühl! auch die geschwindigkeit läßt ziemlich zu wünschen übrig- weiß nicht, ob das an der quali der wlankarte liegt!

alles in allem bin ich doch auch was die displayauflösung anbelangt ziemlich unzufrieden! ich merke, daß mich das ziemlich anstrengt denn surft man etwas im netz, braucht man für die seiten echt ne brille zum lesen! ist irgendwie nicht so entspannend...beim in die "röhre" schauen! ich finds auch doof, daß wenn man das display nun auf bspw. 1600x1200 einstellt, man gleich so ein beschissenes bild hat! im endeffekt kann man wenn man nicht nur gamer ist im prinzip nen externen monitor anschließen, der das ganze ertäglich macht!! ich kapier irgendwie nicht, warum ich bei dem amilo nicht so ne auflösung von zb. 1440x900 einstellen kann - ich mein, 17 zoll ist doch gleich 17 zoll oder nicht?!

das windows ist übrigens nicht modifiziert, also alle dienste laufen!
greyhound1174
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2005 21:01
Notebook:
  • Amilo Xi1554
  • HP DV9040EA

Beitragvon gobby » 10.04.2007 00:09

wie kriegt ihr das mit dem Ati Treiber hin? Macht ihr das unter Vista? Mit der Anleitung funktioniert das bei mir nicht, der sagt immer, dass er keinen aktuelleren Treiber findet.
gobby
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2007 09:53

Beitragvon greyhound1174 » 10.04.2007 02:49

gobby hat geschrieben:wie kriegt ihr das mit dem Ati Treiber hin? Macht ihr das unter Vista? Mit der Anleitung funktioniert das bei mir nicht, der sagt immer, dass er keinen aktuelleren Treiber findet.


Nein, unter Win XP!!! Bitte beschreibe mal, welche Schritte du vollzogen hast dann kann ich dir besser sagen, wo der Fehler liegt.
greyhound1174
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2005 21:01
Notebook:
  • Amilo Xi1554
  • HP DV9040EA

Beitragvon gobby » 11.04.2007 16:54

achso...ne, ich nutze vista
gobby
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2007 09:53

Beitragvon R2 » 08.05.2007 14:24

Bei mir macht es auch Unterschiede ob ich im Energiesparmodus benche oder im Desktopmodus!

Macht zumindest beim Aquamark 6000-7000 Punkte unterschied!

Warum taktet ihr eigentlich eure NB Grakas? Das eine frame machts dann auch nich ...

... aber die Hardware leidet

das sagt mir nur, von euch nichts gebrauchtes kaufen :x :x
Brot für die Welt, die Torte für mich!
R2
 
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2007 19:35

Amilo Xi 1554 - schlechtes Display

Beitragvon jenbasti » 08.05.2007 15:27

hi,

auch ich bin seit wenigen Wochen Besitzer eines Amilo Xi 1554, aber leider nicht so zufrieden, wie ich es mir von dem 1500 EUR Gerät versprochen hatte.

Ich bin es von meinen vorherigen Notebooks gewöhnt in Freien zu arbeiten, also in meinem Garten, unter Bäumen/Dach. Natürlich im Schatten. Mit dem Amilo Xi 1554 kann ich das vergessen.

Ich habe mal nach Testberichten gegoogelt und den vom Notebookjournal gefunden:

http://www.notebookjournal.de/tests/208

Verdammt, hätte ich das vor dem Kauf gewusst. Notebookjournal weist im Pro und Contra expliziot auf die niedrige Helligkeit hin. Eine Folie würde auch nicht helfen, da das Problem ja nicht das Spiegeln ist sondern die schwache Leuchtkraft. Jetzt muss ich mich immer ins Gebäude verziehen.

Mit den übrigen Leistungen des Xi 1554 bin ich zufrieden, Sogar mein Quake 3 kann ich darauf flüssig spielen.

Grüße, jenbasti
jenbasti
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2007 14:52
Wohnort: Berlin

Beitragvon R2 » 08.05.2007 18:07

für den Preis findest nichts besseres von der Spieleleistung

ich hab übrigens nicht 47xxx im Aquamark wie die es gemessen haben wollen, sondern 77000


nur für den Garten hätt es vieleicht auch ein anderes sein können

TIPP: erhöhe die helligkeit im Treibermenü etwas, da kann man in der Regel noch viel nachjustieren

SFT oder PCGH haben da wieder ganz anders geurteilt, deren Messergebnisse brachte hervor, das dass Display in der Preisklasse sogar das hellste ist und nur von Geräten über 3000Euro getoppt wurden und noch nichtmal von allen
Brot für die Welt, die Torte für mich!
R2
 
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2007 19:35

Beitragvon -illmatic- » 10.05.2007 17:36

hinterher weiß man immer mehr ... das ist meine meinung!

ich hab bis heute kein NB gefunden das dem X1554 nur annähernd das wasser reichen könnte .. ausser das X1546 ... für 15hundert (heutiger preis) kann man echt nicht meckern! und wenn man so ein arbeitstier ist und im freien, ubahn oder aufm klo arbeitet, sollte man sich entsprechende test schon anschauen!
aber was will man mit dem X1554 wenn man damit arbeiten will ? office programme laufen auch auf einem 800mhz laptop! Es gibt noch nicht einmal einen richtigen Grafiktreiber um alles aus der X1900 raus zu holen! also wenn man nicht direkt ein CAD freak ist brauch man das X1554 auch nicht. es sei den man will sein Desktop ersetzten und auf dem NB auch HighEnd Games spielen! aber um zu arbeiten sind die "X" varianten viel zu groß ...

ich schaue mindestens einmal die woche in irgendwelchen foren und testfirmen nach um ein NB zu finden das im Preis-Leistungsverhältniss mit dem X1554 mithalten kann ... aber es gibt noch keins! ganz einfach ...

Wenn man keine kosten scheut hätte ich für mich das XPS 1710 geholt das bei den tests sehr gut abgeschnitten hat! aber das war mir entschieden zu teuer!

... just my 50cent
Xi 1554
IC2: T7200
2048MB DDR-667
ATI X1900 Mobility
2x160GB WD
-illmatic-
 
Beiträge: 39
Registriert: 02.03.2007 11:17
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Beitragvon R2 » 10.05.2007 20:32

@ilmatic - welchen Speicher verwendest du in deinem 1554 ?
Brot für die Welt, die Torte für mich!
R2
 
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2007 19:35

Beitragvon -illmatic- » 11.05.2007 10:11

Ich benutze den

Kingston ValueRAM SO-DIMM 1 GB DDR2-667
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125756

der rennt ganz gut!
Xi 1554
IC2: T7200
2048MB DDR-667
ATI X1900 Mobility
2x160GB WD
-illmatic-
 
Beiträge: 39
Registriert: 02.03.2007 11:17
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Nächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests