amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Sorftware zum laden des Akkus?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Sorftware zum laden des Akkus?

Beitragvon Mr.retil » 07.04.2007 00:18

Hallo,

gibt es Software die das laden des Akkus unterbindet? Wenn der Akku z.b. noch 80% hat und ich das Notebook über das Stromkabel verwende bräuchte der akku ja nicht unbedingt geladen werden.

Vielen Dank
René
Mr.retil
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2007 23:58

Beitragvon m11 » 07.04.2007 00:25

Dann nimm doch das Akku ja raus - das dauert max. 2 Sekunden, bis du es draußen hast. Und wenn du es wieder brauchst, dann lege das einfach wieder ein! ;)

MfG, m11
m11
 
Beiträge: 65
Registriert: 24.12.2006 14:30
Notebook:
  • FSC Amilo M1425

Beitragvon schilli » 07.04.2007 01:20

m11 hat geschrieben:Dann nimm doch das Akku ja raus - das dauert max. 2 Sekunden, bis du es draußen hast. Und wenn du es wieder brauchst, dann lege das einfach wieder ein! ;)

MfG, m11

stimmt, die software ist gut, genau heißt sie "TakeAkkuOut.exe", und es ist freeware!!!
ps.: sie läuft meines wissen auch schon unter vista!
mfg, schilli

hey, ich habe mit diesem post den "7777" beitrag in diesem unterforum geschrieben, komm ich jezz ins fernseee????
schilli
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.05.2006 00:18

Beitragvon vogtland2 » 07.04.2007 08:44

Hi schilli,

hast Du nen Link zur Software oder kannst Du sie mir per PN zur Verfügung stellen?

Vielen Dank.

Gruß vom Vogtländer
:D
Amilo A 1640, Sempron 2800+, 512 RAM, 60 GB HDD, SIS m 760, DVD+/-RW DL, Bios 1.05
vogtland2
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.04.2005 07:39
Wohnort: Schöneck

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.04.2007 10:29

TakeAkkuOut.exe musst du nicht mal runterladen. Is in fast jeden NB integriert: Einfach den Akku rausnehmen :lol:
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Mr.retil » 07.04.2007 11:34

gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit? Akku immer rausnehmen (und dann immer einzeln mitschleppen) ist nicht mein ding
Mr.retil
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2007 23:58

Beitragvon Manic » 07.04.2007 12:36

naja du kannst ihn ja solange im nb lassen bis du es anamchen wilslt. ich denk mal nicht, das du das nb an den strom machst und dann damit rumläufst oder? ^^
Manic
 
Beiträge: 65
Registriert: 01.01.2007 19:14
Notebook:
  • Fujitsu Siemens M3438G

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.04.2007 22:29

Wie soll den das mit einer Software funktionieren? Das wird ja nicht übers Betriebssystem gemacht, lädt ja auch schlöiesslich wenn das NB nich hochgefahren is. Ausserdem kann eine Software nich einfach einen elektrischen Anschluss eines NB's unterbrechen, wie soll denn das funktionieren =)
Naja, wie gesagt: es geht auf keinen Fall, das wird dir jeder sagen, der sich damit halbwegs auskennt
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Nicolas » 08.04.2007 01:16

jeder, der fünf minuten im physik unterricht aufgepasst hat

es geht wirklich nicht, da müsstes du ja eigenen chip im nb haben, der die stromzufuhr vom akku registriert, schaut wie voll der ist, dementsprechend die stromstärke regulliert, etc...
Nicolas
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.04.2007 22:14

Beitragvon aspettl » 08.04.2007 02:23

Dem Ergebnis stimme ich zwar zu, aber nicht der Begründung. Die Ladesteuerung könnte bei evtl. vorhandenem Interface (über BIOS, ein spezielles PCI-Gerät oder SMBus etc.) sehr wohl beeinflusst werden - nur ob es eines bei den Amilos gibt, weiß ich nicht. Auch wenn - man bräuchte die Spezifikation um es anzusteuern, ohne ist es quasi hoffnungslos.
Es gibt einfach keine standardisierte Schnittstelle für solche Dinge - leider. Deshalb müsste der Hersteller entsprechende Tools bieten (wie es z.B. Lenovo tut, zumindest beim T60 laut diesem Thread).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku