amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

kann arbeitsgruppe nicht ändern bei pa 1538

LAN/WLAN und natürlich Internet

kann arbeitsgruppe nicht ändern bei pa 1538

Beitragvon poKe » 07.04.2007 11:47

hi,
hab mie ein amilo pa 1538 zugelegt und da wir noch 2 pc´s zu hause haben wollte ich ein netzwerk aufbauen.
meine amilo hat xp media center drauf und wenn ich unter "system", "computername" gucke steht bei mir der computername und den kann ich auch ändern aber der button "netzwerkerkennung" ist grau unterlegt und wenn ich auf ändern klicke kann ich die arbeitsgruppe auch nicht ändern da die auch grau unterlegt ist!!!! steht nur da Arbeitsgruppe: "ARBEITSGRUPPE""das in " aber eben grau"


bitte um schnelle hilfe #
danke
poKe
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2007 11:38

Beitragvon poKe » 09.04.2007 22:59

weiß denn keiner was zu tun ist????
poKe
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2007 11:38

Beitragvon Geric » 09.04.2007 23:07

poKe hat geschrieben:weiß denn keiner was zu tun ist????


Bist du als Administrator angemeldet?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon poKe » 09.04.2007 23:15

ja bin ich
poKe
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2007 11:38

Beitragvon Geric » 09.04.2007 23:22

poKe hat geschrieben:ja bin ich


Dann frage ich mich wieso die Option "ausgegraut" und nicht änderbar ist. Hast du das System aufgesetzt oder ist es ein "vorkonfiguriertes" System?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Sheggy » 10.04.2007 07:00

In der Windowshilfe steht auch noch drin, dass Netzwerkrichtlinien das Verfahren behindern können und man den Rechner vorher vom Netzwerk nehmen soll.

Zieh mal das Netzwerkkabel und probiers dann nochmal...
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon poKe » 10.04.2007 10:14

ist ein vorinstalliertes system und mit netzwerkkabel ziehen is nicht, da ich per wlan ans netzwerk will. hab auch schon wlan ausgemacht usw. aber funzt net
poKe
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2007 11:38

Beitragvon schilli » 10.04.2007 10:30

poKe hat geschrieben:ist ein vorinstalliertes system und mit netzwerkkabel ziehen is nicht, da ich per wlan ans netzwerk will. hab auch schon wlan ausgemacht usw. aber funzt net


ist es nicht so, egal ob netzwerk.internet per lan, oder w-lan, daß man die verbindung erst mit kabel, also lan konfigurieren muß?

sonst könnte man sich ja einfach in fremde netzwerke schmuggeln, man müßte nur nahgenug d´ran sein?

versuche erst einmal per lan kabel das netz einzustellen, und auch die erlaubnis für w-lan zu geben!?

ich weiß es nicht genau, aber bei w-lan internet ist es z.b. so, daß man erst per kabel an den router muß um w-lan zu konfigurieren!
schilli
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.05.2006 00:18

Beitragvon Sheggy » 10.04.2007 10:44

schilli hat geschrieben:ist es nicht so, egal ob netzwerk.internet per lan, oder w-lan, daß man die verbindung erst mit kabel, also lan konfigurieren muß?

sonst könnte man sich ja einfach in fremde netzwerke schmuggeln, man müßte nur nahgenug d´ran sein?

versuche erst einmal per lan kabel das netz einzustellen, und auch die erlaubnis für w-lan zu geben!?

ich weiß es nicht genau, aber bei w-lan internet ist es z.b. so, daß man erst per kabel an den router muß um w-lan zu konfigurieren!


Das hat aber mal gar nichts mit der Arbeitsgruppe unter Windows zutun!

Den Router konfiguriert man, um diesen überhaupt als Accesspoint nutzen zu können! Die Arbeitsgruppe dient dazu, schneller auf bestimmte Netzwerkresourcen zu zugreifen. Unter XP braucht man nich zwingend eine einzustellen, unter Vista sieht das schon anders aus...

Wenn das System vorinstalliert war, vermute ich eine abgespeckte Windowsversion. Ich hatte mal nen WinXP Home Rechner, da konnte man zb die Dateifreigabe nich aktivieren. Vllt konnte man da die Arbeitsgruppe auch nich bestimmen... Ich bin mir auch nich sicher obs das wirklich gibt. Is ja nur ne Vermutung :D
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon poKe » 10.04.2007 10:56

zu dem, dass man erst per lan kabel an den router muss stimmt nicht! hab das netzwerk direkt am laptop eingerichtet per wlan.

der router war ja schon durch meinen desktop pc eingesetellt.

hmm ist halt windows media center drauf. kann mir nur nicht vorstellen das grade beim media center die netzwerk funktion ausgelassen wurde...
poKe
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2007 11:38

Beitragvon poKe » 10.04.2007 11:13

so muss mich korrigieren

schili hatte recht! hab jetzt ein netzwerk (per lan kabel ohne eines angeschlossen zu haben) eingerichtet und bin auf ausgeworfene hardware ignorieren gegangen(da kein kabel angeschlossen) und voila ich konnte eine arbeitsgruppe eingeben und kann diese unter system jetzt auch ändern.

dankeschön!!!!!!
poKe
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2007 11:38


Zurück zu Netzwerk / Internet