amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Nutzt x1900 zusätzlich Hauptspeicher?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Nutzt x1900 zusätzlich Hauptspeicher?

Beitragvon Lukus » 09.04.2007 15:45

Einige englischsprachige Foren behaupten die X1900 nutzt zusätzlich zu ihrem eigenen Speicher die Kapazität des Hauptspeichers.

Weiß jemand etwas genaues?
Lukus
 
Beiträge: 94
Registriert: 03.02.2007 22:42
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1554
  • Apple Macbook

Beitragvon Anonymous » 09.04.2007 15:48

Hi,
das glaube ich nicht, da die X1900 eine der besten Notebook Grafikkarten überhaupt ist und austauschbar sind (XMX oder so? sry ist eh falsch), und nicht irgendeine Onboard Grafik.

mfG
Anonymous
 

Beitragvon aspettl » 09.04.2007 17:26

Nicht unbedingt: ATI hat vor einiger Zeit HyperMemory eingeführt, d.h. bei Bedarf können die Grafikkarten noch zusätzlich zum eigenen (egal wie groß dieser ist) noch Speicher holen.
Das heißt aber nicht, dass es schadet oder irgendwie schlecht wäre - eher im Gegenteil (auf thegamebooks gab es glaube ich einen Test dazu).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Windowsman » 09.04.2007 18:15

Schau bitte mal unter "dxdiag" was unter Grafikspeicher im Registerreiter "Anzeige" angezeigt wird.
(Einfach unter ausführen dxdiag eingeben)
Unter Vista habe ich mich auch schon gewundert, dass der Grafikspeicher ein "wenig" über normal ist... kann aber auch einfach nur an den Treibern liegen.
Wie aspettl jedoch schon anmerkte ist es durchaus möglich, dass deine Grafikkartengeneration bereits unter dem Hypermemory zu leiden hat. :?: :!:

Auf dem angehängten Bild kannst du meine Ausgabe sehen (X1800 unter Vista):
Dateianhänge
dxdiag.jpg
X1800 auch schon von Hypermemory betroffen?!
\/\/||\|d0\/\/$|\/|4|\|
Windowsman
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2006 18:14
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi1546

Beitragvon seneka1 » 09.04.2007 18:23

Hallo,

ab der X700 ist theoretisch von ATI aus HyperMemory möglich, ist aber vom Treiber abhängig.
Viele Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon Anonymous » 20.04.2007 22:33

Hi,
die X700 ist ja fast das Selbe wie X1600...

Hmm also ist das sowas ähnliches wie Shared Memory nur in "cool"? :D :D
2GB Grafik Speicher^^ bestimmt cool...


mfG
Anonymous
 

Beitragvon borgfish » 20.04.2007 22:59

hey leute ich will jetz keinen scheiss babbeln aber seit agp ist jede grafikkarte in der lage den hauptspeicher für grosse texturen mitzubenutzen dafür wurde agp ja gebaut.
hypermemory oder turbomemory wie das von nvidia heisst ist darauf angewiesen da der lokale speicher nur für gemoetrie und berechnungspuffer ist. alle anderen karten können das machen ich weiss echt nicht wie oft das noch der fall ist weil sowas ja die rambandbreite der cpu schmälert
borgfish
 
Beiträge: 193
Registriert: 15.12.2006 11:01


Zurück zu Grafik, Display