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Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Sömmerda Sömmerda Sömmerda Sömmerda

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Sömmerda Sömmerda Sömmerda Sömmerda

Beitragvon ekly » 09.04.2007 22:37

Juhu!

Habe leider auch keine gute erfahrung mit Sömmerda! Bei meinem 1650G(Kaufdatum Februar 06) hatte sich das erste mal das Display verabschiedet und ich hatte den Lautstärkenpoti bemängelt, da er kratzte. Dieses wurde ganz ignoriert. Dann habe ich das DVD-Laufwerk bemängelt, und wieder habe ich gesagt das der Lautstärkenregler kratzte. Wieder wurde es ignoriert. Die Buchstaben aud der Tastatur kann ich nicht mehr lesen (und das nicht vor Dreck). Dann wurde endlich mein Mainboard getauscht, und auch die gebrochene Feder unter der linken Maustaste wurde getauscht. Ich habe dann ein neue C-Schale bekommen. Beim Einbau der C-Schale wurde so schlampig gearbeitet, das die schale Wellen schlägt, und wenn ich in der Mitte der Tastatur einen Buchstaben benutze, gibt die ganze Tastatur ca. 5 mm nach. Nicht gerade das beste Zeugnis. Nun gut dachte ich mir als ich das Laptop auspackte, vielleicht war er Blind der Techniker! Dann der Test, Musik CD rein und was hörten meine entspannten Ohren ein kratzen des Lautstärkenpotis.

Nun meine Frage, wie sieht es aus mit Wandlung oder sowas ähnliches??

mfg

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Re: Sömmerda Sömmerda Sömmerda Sömmerda

Beitragvon schilli » 10.04.2007 01:22

ekly hat geschrieben:Juhu!

Habe leider auch keine gute erfahrung mit Sömmerda! Bei meinem 1650G(Kaufdatum Februar 06) hatte sich das erste mal das Display verabschiedet und ich hatte den Lautstärkenpoti bemängelt, da er kratzte. Dieses wurde ganz ignoriert. Dann habe ich das DVD-Laufwerk bemängelt, und wieder habe ich gesagt das der Lautstärkenregler kratzte. Wieder wurde es ignoriert. Die Buchstaben aud der Tastatur kann ich nicht mehr lesen (und das nicht vor Dreck). Dann wurde endlich mein Mainboard getauscht, und auch die gebrochene Feder unter der linken Maustaste wurde getauscht. Ich habe dann ein neue C-Schale bekommen. Beim Einbau der C-Schale wurde so schlampig gearbeitet, das die schale Wellen schlägt, und wenn ich in der Mitte der Tastatur einen Buchstaben benutze, gibt die ganze Tastatur ca. 5 mm nach. Nicht gerade das beste Zeugnis. Nun gut dachte ich mir als ich das Laptop auspackte, vielleicht war er Blind der Techniker! Dann der Test, Musik CD rein und was hörten meine entspannten Ohren ein kratzen des Lautstärkenpotis.

Nun meine Frage, wie sieht es aus mit Wandlung oder sowas ähnliches??

mfg

Ekly

hast du nur dem telefonsupport die fehler beschrieben, oder hast du eine schöne übersichtliche fehlerbeschreibung ausgedruckt und dem notebook beigelegt?
auf letzterem wege ist die wahrscheinlichkeit der reparatur der mängel nämlich größer, weil am telefon meist leute sitzen die keinen anderen job finden und von tuten u. ahnung keine ahnung haben!
Zuletzt geändert von aspettl am 10.04.2007 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rocco (17.04.2007 13:44): Verwarnung wegen Verstoß: - Unangemessene Beleidigungen gegenüber Personen/Unternehmen
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Re: Sömmerda Sömmerda Sömmerda Sömmerda

Beitragvon Rocco » 17.04.2007 13:40

schilli hat geschrieben: ...., weil am telefon meist leute sitzen die keinen anderen job finden und von tuten u. ahnung keine ahnung haben!


@schilli

Für diese Aussage bekommst du eine Verwarnung ausgesprochen. Dieses Forum ist, wie Dir bekannt sein soll, ein Forum, wo User anderen Usern durch Vorschläge und Tips weiterhelfen bzw. Probleme lösen.

Leider merke ich, das du diese Auffassung nicht vertrittst. Ich erinnere Dich auch an Deine Umfrage, wo du den Vorschlag gemacht hast, ein wenig das Forum lustiger zu gestalten: Verleumdung tolerieren.

Ich glaube kaum, das FSC einen technischen Support aufbaut und Leute angagiert, die sich in der PC Branche nicht auskennen. Sicherlich hat nicht jeder sofort eine Lösung parat, so das einige Techniker Rücksprache halten. Aber dafür sollte man Verständnis haben.

Rocco
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Re: Sömmerda Sömmerda Sömmerda Sömmerda

Beitragvon Duron » 24.04.2007 12:51

Rocco hat geschrieben:
schilli hat geschrieben: ...., weil am telefon meist leute sitzen die keinen anderen job finden und von tuten u. ahnung keine ahnung haben!


@schilli

Für diese Aussage bekommst du eine Verwarnung ausgesprochen. Dieses Forum ist, wie Dir bekannt sein soll, ein Forum, wo User anderen Usern durch Vorschläge und Tips weiterhelfen bzw. Probleme lösen.

Leider merke ich, das du diese Auffassung nicht vertrittst. Ich erinnere Dich auch an Deine Umfrage, wo du den Vorschlag gemacht hast, ein wenig das Forum lustiger zu gestalten: Verleumdung tolerieren.

Ich glaube kaum, das FSC einen technischen Support aufbaut und Leute angagiert, die sich in der PC Branche nicht auskennen. Sicherlich hat nicht jeder sofort eine Lösung parat, so das einige Techniker Rücksprache halten. Aber dafür sollte man Verständnis haben.

Rocco


Also dafür eine Verwarnung, naja ich weiß nicht :?: nur fakt ist da sind einige am tel. die keine ahnung haben! Bestes beispiel hab ich auch vor einiger zeit hier gepostet......

Wo gibts den beim Amilo 1630 die eintellung im Bios wo man den Takt eintellen kann für die CPU?

bye
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Beitragvon Rocco » 24.04.2007 22:17

@Duron

Zuerst beantworte ich deine Frage zum Notebook.

Eine Einstellung der Taktfrequenz im Bios ist nicht möglich. FSC verwendet nicht freigeschaltete Bios´e, die nicht verändert werden können, da man an einem Notebook eh nicht viel verändern kann.

Zum Thema Verwarnung:

Ich weiß nicht, ob du den Thread von schili gelesen hast, wo er vorschlug, das wir Beleidigungen doch tolerieren sollen, um das Forum ein wenig lustiger zu gestalten. Hier im Forum gibt es Spielregeln, an die sich jeder zu halten hat. Wenn der jenige sich nicht daran halten kann, bekommt er von uns eine Verwarnung. Ich weiß nicht, ob es Dir Spass machen würde, dich mit Anwälten oder Rechtsabteilungen rumschlagen zu müssen und du Dich jedesmal Rechtfertigen müsstest. Desweiteren kann ein Betreiber ebenfalls haftbar gemacht werden. Über dieses Thema gibt es genug Urteile und andere Informationsblätter, die du dir übers www raussuchen kannst.

Deshalb möchten wir ein faires und sauberes Forum bleiben.

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Beitragvon Duron » 25.04.2007 09:08

Rocco hat geschrieben:@Duron

Zuerst beantworte ich deine Frage zum Notebook.

Eine Einstellung der Taktfrequenz im Bios ist nicht möglich. FSC verwendet nicht freigeschaltete Bios´e, die nicht verändert werden können, da man an einem Notebook eh nicht viel verändern kann.

Zum Thema Verwarnung:

Ich weiß nicht, ob du den Thread von schili gelesen hast, wo er vorschlug, das wir Beleidigungen doch tolerieren sollen, um das Forum ein wenig lustiger zu gestalten. Hier im Forum gibt es Spielregeln, an die sich jeder zu halten hat. Wenn der jenige sich nicht daran halten kann, bekommt er von uns eine Verwarnung. Ich weiß nicht, ob es Dir Spass machen würde, dich mit Anwälten oder Rechtsabteilungen rumschlagen zu müssen und du Dich jedesmal Rechtfertigen müsstest. Desweiteren kann ein Betreiber ebenfalls haftbar gemacht werden. Über dieses Thema gibt es genug Urteile und andere Informationsblätter, die du dir übers www raussuchen kannst.

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Rocco


Hallo Rocco,

ne so ein Posting hab ich nicht gelesen! klar sollten Regeln eingehalten werden, aber mal erlich manchmal kann man das echt so denken und das nicht nur bei FSC! das in der Hotline Leute Arbeiten die keine ahnung haben, oder das die keine Lust haben!
Das mit mein 1630 ist mir schon bekannt bez. bei Laptops das es kaum ein Hersteller so eine einstellung im Bios vorhanden ist!

Diese Antwort habe ich von der Hotline bekommen, damals hat sich mein NB immer selbst über-unter Taktet!
Was würdes Du denken wenn Du so eine Antwort bekommen würdes?

schönen Tag noch.........

bye
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Beitragvon Stanley » 09.05.2007 17:59

:evil:
Also mit dem Telefonsupport war ich tausendmal mehr zufrieden als mit Bitronic Sömmerda bzw. FSC. Hab mein Notebook Freitag mit neuer Graka zurückgekriegt, heute wieder der selbe Fehler. Und mit dem Problem bin ich nicht allein (s. Thread "Grafikfehler").
War meine erste Reparatur. Bin sehr enttäuscht von FSC und Bitronic Sömmerda.
Zuletzt geändert von Stanley am 09.05.2007 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon midisam » 09.05.2007 18:21

Vorab: Ich bin strickt dagegen das man hier im Forum solch einen Umgangston erlaubt. Ich denke ich würde mich dann abmelden. Man kann sich sicher beschweren und im Eifer des Gefechts ist da mal schnell ein Wort das bei näherem Nachdenken anders gewählt worden wäre aber grundsätzlich sollte man sich auf sachlicher Ebene austauschen.

Ich für meinen Teil kann positives über den telefonischen Support von FSC vermelden. Das Personal ist freundlich, kompentent und sehr bemüht. Wenn ich einen bestimmten Mitarbeiter am Telefon hatte habe ich versucht auch weiterhin mich mit dieser Person auszutauschen wenn weitere Fragen offen waren.
Die Reparatur damals wurde (CPU Tausch wegen Bootproblemen im Akkubetrieb) schnell und (fast) sauber. Die Schrauben der Serviceklappe waren dermaßen fest angedreht, daß ich echte Probleme hatte bei der Demontage weil ich Speicher aufrüsten wollte. Danach sahen die Schrauben nicht wirklich gut aus und der Support hat einen Auftrag an den Servicepartner gegeben um mir kostenlos einen Schraubensatz zu senden. Schön unbürokratisch...

Sicher, auch ich bin aktuell nicht erfreut das mir FSC keinen Soundkartentriber zur Verfügung stellt der den Subwoofer des A1667/3667 unter Windows Viste aktiviert aber das ist lange noch kein Grund die Mitarbeiter des Herstellern als zu beschimpfen. Merke: So wie man es in den Wald ruft, so schallt es auch heraus.

Gruß MidiSam
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Beitragvon hirschi » 23.05.2007 13:31

also mal was zum thema:

ich habe mein nb ( amilo pi 1556) letzte woche abholen lasse... ich bekam schon einen schrecken als ich hörte das er nach sömmerda geht...

also um genau zu sein er wurde letzte woche mittwoch (16.05.) von GLS abgeholt. den aufrtag bei FSC hatte ich am 14.05. erteilt. heute am 23.05. kam er zurück aus sömmerda und ist voll funktionsfähig.

ein kurzes aber aussagekräftiges protokoll liegt auch bei.

nun frage ich mich warum hier alle so schlecht über sömmerda reden und ich denke das sich keiner sorgen machen muss!

probleme gibt es bei anderen werkstätten bestimmt auch. Bitronic macht den job aber wirklich gut!
hier zu finden... sehr interessant
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Beitragvon midisam » 23.05.2007 18:53

Ich denke oftmals liegt es daran das sich die Nutzer eines FSC Notebooks erst dann hier im Forum melden wenn sie Probleme mit dem Book haben.
Von daher ist das leicht zu erklären warum hier so viele Negative Dinge über die Servicepartner von FSC berichtet werden.

Ich kann bisher nichts schlechtes über die Jungs in Sömmeroda sagen. Sie waren schnell und kompetent.

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Beitragvon Chew » 24.05.2007 15:05

Mein NB kam gestern aus Sömmerda zurück. Ich hatte Probleme mit zu heißer GPU. Sie haben den Lüfter getauscht und nun ist es tatsächlich besser. Nur UT2004 ohne Vsynch (bis 250FPS ;)) kriegt meine GPU jetzt noch klein. Kann jetzt aber sogar Two Worlds spielen, was vorher wegen der Hitze nicht ging.

Ich hätte mit zwar gewünscht, sie hätten auch noch ein bisschen an der Passivkühlung gedreht aber na gut. Soweit schön.

Ich fand den FSC Support sonst sehr gut. Angerufen, freundlichen Menschen dran gehabt, der hat meine Fehler aufgenommen, am nächsten Tag (Dienstag letzte Woche) wurde mein Pi 1556 abgeholt. 8 Tage später war's wieder da. Ich hatte übrigens auch einen sehr detaillierten Fehlerbericht beigelegt, nur mal am Rande.

Viele Grüße!
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Guter Service

Beitragvon Rush³ » 25.06.2007 19:38

Also ich muss mich jezt auch mal zu Wort melden.
Lese hier schon seit längerem die Threads durch da ich seit knapp 2 monaten amilo besitzer bin. Leider hatte mein XA1526 auch die macke das er beim spielen zu warm wurde und dann auf 800mhz gedrosselt hat was heftiges ruckeln der games zur folge hatte. Support angerufen, abholen lassen, ging nach soemmerda... und ich muss sagen, ich bin höchst zufrieden. Nach 6 tagen war mein amilo wieder da, lüfter getauscht, gereinigt. Absolut top, keine kratzer, keine verschmutzungen, und runtertakten tut mein schleppi beim zocken auch nicht mehr. So soll es sein, super service partner sag ich nur.

Mfg. Rush³
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Erfahrung Sömmerda

Beitragvon chorge » 28.06.2007 21:10

Ich kann keine negativen Erfahrungen mit Sömmerda melden.
Meinen Flüssigkeitsschaden habe ich eingeschickt (inkl. detailierter Fehler und ToDo-Liste), die haben alles gemacht wie gewollt und nach meiner Vorgabe unrepariert zurückgeschickt.
Leider war die Rep. viel zu teuer, so dass nach nur einem 3/4 Jahr das NB (Amilo 1667) fest Schrott ist. Ich werde es jetzt per self made fit machen.

Grias
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Beitragvon Lufi » 29.06.2007 13:01

Ursprüngliche Frage in diesem Thread war die nach Wandlung, nicht die nach der Qualität des Services. Hat jemand eine Antwort dazu?
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Beitragvon Old_Surehand » 11.08.2007 20:53

Lufi hat geschrieben:Ursprüngliche Frage in diesem Thread war die nach Wandlung, nicht die nach der Qualität des Services. Hat jemand eine Antwort dazu?


Hallo,

einen Wandlungsanspruch aus der Gewährleistung hast du nach zwei missglückten Reparaturen gegenüber dem Händler, nicht gegenüber FSC.

Also würde ich dem Händler einen Brief schreiben, in dem Du alles genau schilderst (Daten, welche Reparaturen haben wann stattgefunden, welche Mängel sind wann aufgetaucht), und ihm schreiben, dass Du weiteren Nachbesserungsversuchen nicht mehr zuzustimmen bereit bist, und die Wandlung des Kaufvertrages verlangst.

Das WWW ist voll mit den rechtlichen Details, such mal nach "Gewährleistung".

Gruß,
Marcus
Amilo L7310 GW
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