amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Arbeitsspeicher Problem mit Amilo A 1630

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Arbeitsspeicher Problem mit Amilo A 1630

Beitragvon xsaeshx » 11.04.2007 11:28

Hallo,


ich habe seit 2 1/2 Jahren einen Amilo A 1630 von Fujitsu Siemens. Anfangs hatte der Amilo 512 MB Arbeisspeicher (2x256). Seit Januar 2007 habe ich 2x 512 MB Arbeitsspeicher, bis Samstag hat das auch wunderbar geklappt.
Doch am Samstag ließ sich das Notebook nicht mehr hochfahren. Sobald ich den Powerknopf drücke passiert nicht mehr, Lüfter gehen an, Power lampe geht an und Display bleibt schwarz.

Nach vielen Probieren habe ich einfach mal ein RAM Modul rausgenommen und versucht zu starten. Das funktioniert. Mit einem 512 MB Arbeitsspeicher geht es also. Ich habe 2 Bänke, eine unten und eine oben (sozusagen). Sobald ich 2 Module betreibe geht wieder nichts. Erst dachte ich ein Modul wäre kaputt aber ich kann die auch vertauschen und es geht immer nur mit einem.

Versuche ich nur einen 512er auf der oberen Bank einzubauen geht es auch nicht.

Ich hatte dann versucht mit dem alten Arbeitsspeicher (2x 256) hochzufahren, selbes Problem.

Da nur auf der unteren Bank ein Modul funktioniert, habe ich gedacht es liegt an der oberen Bank...

ABER

Jetzt kommt das lustige, wenn ich auf der unteren Bank einen 512er rein mache und auf der oberen Bank einen 256er dann gehts zwar zu booten, aber der Rechner startet von alleine immer neu.

Ich hoffe jemand kann mir helfen..


Danke im Voraus.

Sascha
xsaeshx
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2007 11:27

Beitragvon InterConti » 11.04.2007 20:36

Hast dus schonmal mit nem Hardware Reset versucht? Oder nem BIOS update? des hilft manchmal auch.
Von Notebooks hab ich soviel Ahnung wie von Frauen. ;)
InterConti
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2007 19:00
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon xsaeshx » 12.04.2007 11:40

Habe gestern Hardware Reset gemacht und BIOS auf die aktuelle Version für den Amilo A 1630 aktualisiert. Hat leider auch nichts geholfen :(

Hab gehört das es öfters Probleme mit den RAM-Bänken bei Notebooks gibt. Naja, scheint dann vieleicht doch das Board zu sein.

Sascha
xsaeshx
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2007 11:27


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter