amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ami.1703=n. identifiz. Netzw. /wie bekom. ich netbios aktiv?

LAN/WLAN und natürlich Internet

Ami.1703=n. identifiz. Netzw. /wie bekom. ich netbios aktiv?

Beitragvon alibaba975 » 11.04.2007 16:49

Hallo Leute,

habe im Forum schon herumgestöbert aber noch nichts gefunden, was mir helfen könnte.

Habe den 1703 mit Vista Basic Home und den WLan Chip SIS 163u. Aktueller Vista-Treiber 1094 sowie ältere Treiber wurden installiert.

Als Router arbeitet die FRITZ!Box WLAN FON (aktuelle Firmware installiert). Mein Laptop versucht sich zu verbinden, erkennt ein "nicht identifiziertes Netzwerk" (aber nicht den SSID-Namen) und meldet anschließend eine eingeschränkte Konnektivität. Laptop hat vom Router aber durch DCHP richtige IP sowie die Gateway und DNS Einstellungen bezogen. Trotzdem ist weder ein Ping zum Router und demnach auch kein I-Net möglich.

Habe es auch mit fester IP versucht, habe auch bei Vista von öffentlichen Netwerk auf Privat umgestellt, mit Netzerkennung und ohne, alles ohne Erfolg. Wenn ich aber meinen Wlan Usb Stick nehme (Edimax), funzt es ohne Probs.

Hat jemand noch ne Idee? (außer Vista runterzuschmeißen :lol: )
Zuletzt geändert von alibaba975 am 17.04.2007 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
alibaba975
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2007 16:30

Beitragvon alibaba975 » 11.04.2007 23:28

Mittlerweile habe ich mit dem XP-Treiber 1081 es geschafft ne Verbindung herzustellen incl. I-Net. Allerdings kann ich immer noch nicht auf meine freigegeben Ordner auf meinem PC zugreifen. (es steht immer noch "nicht ident. Netzwerk") Beim Stick steht da die SSID vom WLAN und ich kann auf alle Ordner zugreifen.

:?

17.04.07: per LAN gibts auch keine Probleme...
Zuletzt geändert von alibaba975 am 17.04.2007 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba975
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2007 16:30

Beitragvon alibaba975 » 13.04.2007 16:32

Ich habe jetzt mal mir genau den Unterschied zwischen beiden Varianten (Wlan-Chip SIS und USB-Stick) angeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass der SIS das NEtbios über TCP überhaupt nicht aktiviert hat, obwohl ich es so eingestellt habe, bekomme ich es beim SIS nicht aktiviert?

17.04.07:

Es liegt definitv am Netbios. Kann ich eventuell etwas mit lmhosts Datei lösen? Wenn ja, wie?

Die Abfrage nbtstat -n gibt bei mir auch nicht aus....

Auch lann ich beim client für windowsnetzwerke zwar den windows locator auswählen, dieser wird aber nicht abgespeichert.

HELP!!!! :x
alibaba975
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2007 16:30

Beitragvon alibaba975 » 19.04.2007 00:36

So eine Neuinstallation von Vista hat dann endlich den gewünschten Effekt gebracht, dass ich nun den Netzwerknamen habe, das Netbios aktiviert ist und ich vom Vista Pc auf den Xp Pc zugreifen kann. :P

Was muss ich beachten, damit ich auf die Freigaben des Vista Pc´s zugreifen kann???

alibaba975
alibaba975
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2007 16:30


Zurück zu Netzwerk / Internet