amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo LI1705 Wlan Abbruch nach spätestens 30 Minuten

LAN/WLAN und natürlich Internet

Amilo LI1705 Wlan Abbruch nach spätestens 30 Minuten

Beitragvon laxlex » 11.04.2007 19:37

Hallo, hab ein Amilo LI 1705, was soweit auch problemlos funktioniert. Allerdings gibts mit dem W-Lan Probleme. Treiber sind die neusten von der Fujitsu-Siemens-Seite. Das W-Lan läuft für maximal 30 Minuten, bricht dann aber ab. Nur ein Rebooten des Laptops behebt das Problem.
Die Verbindung wird unterbrochen, unabhängig davon, ob man nun wirklich surft/das Wlan benutzt oder nicht. Die Signalstärke ist ausgezeichnet, es tritt genauso gut auf, wenn man direkt neben dem Accesspoint sitzt, oder 50 Meter weg ist. Auch bei den Energiesparoptionenn habe ich extra PCI-Express sowie Drahtlosnetzwerke immer auf maximale Leistung gesetzt, egal welcher Modus gewählt. Ebenfalls darf Windows die Karte nicht ausschalten, um Strom zu sparen. Es spielt auch keine Rolle, ob das Gerät am Stromkabel hängt oder per Akku läuft.
Ein anderes Notebook mit Wlan hat aber keine Problem mit dem WLan. Auf dem Router (Speedtouch 585v6) hab ich extra die neuste Firmware installiert, keine Verbesserung.
Andere Wlan Karten-Treiber von Atheros (ist ja eigentlich die 5005G) haben auch nichts gebracht (7.1.0.70, 7.1.0.90, 7.1.0.116, 7.2.0.93, 7.2.0.125, 7.2.0.132). Auch der Standard-Windowstreiber hilft nicht.
Alle Firewalls aus (auch Router-Firewall!).
Wenn das Wlan abbricht, zeigt er zuerst in Windows-Vista an, als ob das Internet nicht mehr laufen würde (WLAN nur lokal, IP4 "eingeschränkt"), und dann wird der Wlan-Acces-Point nicht mal mehr erkannt (zeigt dann unidentifiziertes öffentliches Drahtlosnetzwerk an, nicht mal den Namen erkennt er). Und dann hat es sich. Nur ein Reboot hilft. Wireless-Lan Karte mit FN+F2 neu starten hilft ebenfalls nicht (wieder nur WLAN lokal)
Feste IP vergeben brachte auch nichts.
Ich hab schon vermehrt über solche WLAN-Probleme mit Atheros-Karten gelesen, aber kann das wirklich "Standard" sein? Gibts die Probleme nicht unter Windows XP? Und man muss "nur" auf eine geeigneten Treiber warten? Oder ist es hoffnungslos?
Vielen Dank für die Antworten
laxlex
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.04.2007 15:57

Zurück zu Netzwerk / Internet