amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hardwarefehler Amilo L 6825

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Hardwarefehler Amilo L 6825

Beitragvon Hape42 » 12.04.2007 10:46

Hi,

ich habe einen Amilo L 6825

das Teil ist leider defekt. Ein befreundeter kollege hat mal einen seiner kollegen reinschauen lassen und meint, da wäre was "abgeraucht".

Kann hier jemand so ein Teil reparieren?
Ich kann auch gerne versuchen, näherer Informationen einzuholen.

Das Symptom:

Erst ging der Laptop immer sofort aus, wenn die Stromzufuhr mal aus Versehen rausfiel. Da dachte ich erst, der Akku wäre hinüber.
Ein paar Tage später lies sich der Laptop gar nicht mehr einschalten :-(

Naja, was soll ich sagen: Auf der Platte sind wichtige programme installiert, an die ich jetzt nicht mehr rankomme
Die Platte ist zwar lesbar, aber ich kann die doch nicht so einfach in einen anderen Laptop einbauen und alles funktioniert wieder?

Danke mal fürs zuhören
Hape aus Neuss
Hape42
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2007 10:18

Beitragvon Sheggy » 12.04.2007 11:00

Hast du irgendwas bestimmtes gemacht, als der Stecker rausgezogen wurde?
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon Hape42 » 12.04.2007 11:02

Nö, nix bestimmtes
der Stecker ging halt mal ab, als ich den Laptop woanders hinstellte
Ansonsten war der Laptop immer am Stromnetz
Hab den eigentlich nie nur mit Akku betrieben!
Hape42
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2007 10:18

Re: Hardwarefehler Amilo L 6825

Beitragvon Sheggy » 12.04.2007 11:20

Hape42 hat geschrieben:Naja, was soll ich sagen: Auf der Platte sind wichtige programme installiert, an die ich jetzt nicht mehr rankomme
Die Platte ist zwar lesbar, aber ich kann die doch nicht so einfach in einen anderen Laptop einbauen und alles funktioniert wieder?


Um diese Frage zu beantworten: Wenn du die Platte alleine verbaust, funktioniert die nur in einem baugleichen Laptop. Wenn man die unter Windows mountet müsste man eigentlich an die Daten drankommen.

D.h. nimm dir nen Desktop und schließ die Platte da mal an. Zieh die Daten runter und schick dann am besten das Notebook ein.

Was besseres is mir jetz nich eingefallen^^
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon Hape42 » 12.04.2007 11:28

wenn ich den Laptop zur Reparatur einschicke, kann ich mir doch sehr wahrscheinlich gleich nen neuen kaufen.

Ich will es ja nicht umsonst haben, aber ein paar hundert Euro Kosten nur für die Reparatur rechnet sich nicht wirklich...

Ich wohne leider noch nicht lange hier in Neuss. Kenne also noch nicht die Werkstatt meines Vertrauens.

Ich weiss nur von ca. 500 Euro Kosten bei nem kollegen. Da kauf ich mir lieber gleich n Neuen
Hape42
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2007 10:18

Beitragvon Hape42 » 20.04.2007 09:41

hmmm

sehr wahrscheinlich steht das hier irgendwo
hab aber nix gefunden

Wo kann ich den Laptop hin schicken?
Hab den damals bei Telekom gekauft; Da möchte ich den Laptop ungern hinschicken. Garantie ist ja auch schon lange abgelaufeb...
mein BLOG ...was sehr wahrscheinlich niemand interessiert... meine BuchDB
Hape42
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2007 10:18

Beitragvon fmmephisto » 04.05.2007 09:51

Hallo,

habe auch einen Amilo L6825.
Bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten.
Erst hielt der Akku nicht mehr lange, danach konnte
ich nur noch arbeiten, wenn das Notebook mit dem
Stromnetz verbunden war, nun muss man aufpassen, wenn
man an den Netzstecker kommt, da sich evtl. das Notebook
abschaltet.

Nach mehreren Kontakten mit der FSC-Hotline, die nicht sehr kooperativ war,
werde ich mich nun mit einem Brief an den Vorstand wenden.

Wenn Du möchtest, kann ich dich gerne ebenfalls in dem Brief erwähnen.

Melde Dich doch einfach nochmals kurz.


Gruß

fmmehisto
fmmephisto
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2007 09:43
Wohnort: Kamen

Beitragvon Hape42 » 04.05.2007 09:53

Ja, sehr gerne!
Benötigst Du noch etwas von mir?
mein BLOG ...was sehr wahrscheinlich niemand interessiert... meine BuchDB
Hape42
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2007 10:18

Beitragvon fmmephisto » 04.05.2007 11:21

nein, ich denke, das sollte eigentlich reichen.

Bzw.: Welchen Prozessor hast du? P4 3 GHz?
Habe nämlich im Forum noch mehr Einträge von anderen Amilos
gefunden, die ebenfalls diesen Prozessor inne haben und ähnliche
Defekte beschreiben aufgrund von Überhitzung des Prozessors.

Also ist das eine reine Fehlproduktion, was wir vielleicht mal kund tun sollten.

Mein Unmut gegen FSC kann nur durch eine entsprechende Reaktion
des Vorstandes gedämpft werden.

Gruß

fmmephisto
fmmephisto
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2007 09:43
Wohnort: Kamen

Beitragvon tobibeck80 » 04.05.2007 12:09

such mal nach "Seneka1", der hat ne NB-Werkstatt.
kannst ihn ja mal fragen was er so verlangt für ne Reparatur bzw ob sich das noch lohnt.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon petschbot » 04.05.2007 12:32

Ich sags mal so: Der Einbau von P4s in Notebooks war generell eine Schnappsidee, egal welcher Hersteller. Diese Desktop-Computer-Heizkacheln kriegt man in einem Notebook einfach nicht gescheit gekühlt und die fressen Akkulaufzeit bis zum geht nicht mehr. Aber war zeitgenössisch halt schön billig.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Hape42 » 07.05.2007 11:02

tobibeck80 hat geschrieben:such mal nach "Seneka1", der hat ne NB-Werkstatt.
kannst ihn ja mal fragen was er so verlangt für ne Reparatur bzw ob sich das noch lohnt.

gruß
tobi


Ich hab "Seneka1" mal angeschrieben und nach einer preisvorstellung gefragt...
mein BLOG ...was sehr wahrscheinlich niemand interessiert... meine BuchDB
Hape42
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2007 10:18

Beitragvon Hape42 » 08.05.2007 10:44

Ich habe auch quasi sofort eine freundliche Antwortmail erhalten.
Die Kosten für die Reparatur können von 120.- Euro bis 280.- Euro reichen. Genaueres kann er leider erst nach Überprüfung des Gerätes sagen.

Ich werde den Laptop jetzt mal da hin schicken und weiter berichten...
mein BLOG ...was sehr wahrscheinlich niemand interessiert... meine BuchDB
Hape42
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2007 10:18

Beitragvon Hape42 » 30.06.2007 13:24

Ich kann es kaum glauben. Die Geschichte mit meinem Laptop ging doch noch gut aus.

Der Prozessor war defekt, im internen Schaltnetzteil lag ebenfalls ein Defekt vor.

Nachdem das interne Schaltnetzteil repariert war, stellte sich heraus, dass im Bereich des Prozessorsockels sich bedingt durch die Überhitzung einige Durchkontaktierungen in der Platine gelöst haben. Hier stand der Kollege vor einem kleinen Problem. Ein Nachlöten kann nur in einem Spezialofen erfolgen, wobei die anderen Bereiche der Platine mit einem Kühlgel abgedeckt werden müssen. Eine befreundete Firma von ihm hat eine solche Anlage, aber dies kann schon wegen der anfallenden Kosten nur als Freizeitarbeit gemacht werden.

Und das hat der gute Mann dann auch getan. Ich komme zwar jetzt insgesamt an meine obere Grenze des Betrages, den ich bereit war zu investieren. Aber das ist ganz sicher nicht seine Schuld.

Ach ja, hier noch die Werbetrommel für den guten Mann:

Markus Boehm

notebook-reparatur.com
Inh. Markus Boehm

Techniker angew. Elektronik
zertifizierter Gutachter fur Computersysteme
Mozartstrasse 15-2

75438 Knittlingen

Telefon +49 (0)7043 944154
Mobil 01726137559
Fax +49 (0)7043 33554
homepage www.notebook-reparatur.com
mein BLOG ...was sehr wahrscheinlich niemand interessiert... meine BuchDB
Hape42
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2007 10:18


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku