amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1546 BurstSpeed Festplatte sehr langsam!

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo 1546 BurstSpeed Festplatte sehr langsam!

Beitragvon doenen » 12.04.2007 12:57

Hallo,

bin seit januar ein stolzer Amilo 1546 Besitzer und freue mich sehr ein eigenes Forum fuer diese Baureihe gefunden zu haben! Hiermit grüße ich euch alle.

Schon am ersten Tag startete es nicht korrekt aus dem Ruhezustand. In einem Anfall von Panik und Dummheit habe ich windows neuinstalliert - anstatt wie ich spaeter gelernt habe, den akku einfach kurz rauszunehmen.

Nun gut, die installation lief ordentlich, ich hatte mir eine XP installations cd mit integrierten SATA treibern gebastelt. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, die Performance ist ok, aber die Festplatte ist VIEL ZU LANGSAM! Ich hatte schon alle möglichen Treiber drauf, aber es war immer das selbe. Bei HD Tach erreiche ich für eine Notebookplatte ordentlich Werte (oder?), bis auf den BurstSpeed - soweit ich weiss ist das doch die geschwindigkeit mit der daten aus dem Cache der Festplatte gelesen werden - haengt also direkt mit dem Controller zusammen, ein Treiberproblem also?

Was mich wundert ist auch, dass anscheinend ein VIA SATA und ein INTEL SATA Controller verbaut sind, zumindest tauchen beide im Gerätemanager auf. Die festplatte ist aber am VIA controller.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tip geben koennte, ich kann wenn auf die festplatte permanent zugegriffen wird (zB bei großen installationen) so gut wie nichts mehr machen, und habe keine Lust die Recovery DVD einzulegen - zumal ich nicht weiss ob es dann besser wird.

es waere auch schon schoen wenn ihr mal HD tach auf eurem 1546 laufen lassen koenntet und hier die Ergebnisse posten koenntet!

Vielen dank! gRuß
daniel
Dateianhänge
screenhdtach.JPG
Benutzeravatar
doenen
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2007 12:26
Notebook:
  • Amilo XI 1546

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD