amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU Spannung für M745 @ 2400Mhz???

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

CPU Spannung für M745 @ 2400Mhz???

Beitragvon RealTrueOne » 12.04.2007 22:45

Hallo Leute,

heute muss ich Euch mal wieder mit etwas nerven, was schön öfter hier diskutiert wurde und ich mir der SuFu schon bis zum erbrechen durchgekaut habe, aber zu keiner Lösung komme, also hört Euch mein Gejammere an ;-)

Ich habe schon seit einiger Zeit einen M745 mit Pinmod @ 2.4Ghz OHNE die Spannung verändert zu haben. Es ist auch immer alles gut gelaufen und er lief sogar bei diversen Belastungstest immer ohne Probleme...nie höher als max. 65 Grad und bei den vorgegebenen 1.340V

Jetzt will ich die Spannung ein wenig erhöhen und zwar auf 1.432V, damit er laut dieser Tabelle "optimal" läuft, da bei den neuesten Spielen ab und zu die krätsche macht, aber nicht wegen überhitzung.

Hier kommt mein Problem...RM Clock 2.25 geht nur bis max 1.340V (oder geht da mehr???) und Notebook Hardware Control läuft bei mir unter Vista nicht. In US Foren wird auch ein Voltmod praktiziert, indem man hier und da mal nen Pin kürzt, aber das kommt für mich nicht in Frage!!!

Weiß jemand wie ich auf 1.432V komme, eventuell mit nem anderen Tool usw.???


Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.



Ciao
Dateianhänge
CPU Voltage List.jpg
RealTrueOne
 
Beiträge: 76
Registriert: 15.04.2006 20:47

Beitragvon Pirate85 » 12.04.2007 23:32

1,34V ist das Maximum was die Dothans Mitmachen...sorry
Pirate85
 

Beitragvon RealTrueOne » 12.04.2007 23:48

@ Pirate85

Oh, wie ich sehe hast Du auch nen gepinmoddeten M745 drinne und hast Du nicht auch Stabilitätsprobleme bei den wirklich neeeuesten Spielen?

Die machen meeehr als 1,34V mit, aber leider nicht über Software, sondern nur über den mechanischen Voltmod siehe Link...der ist mir persönlich aber zu radikal!!!

http://www.ocforums.com/showthread.php?t=452126
RealTrueOne
 
Beiträge: 76
Registriert: 15.04.2006 20:47

Beitragvon Pirate85 » 12.04.2007 23:56

Also ich habe absolut gar keine Probleme, kann sein das sich deiner Schon im Grenzbereich aufhält. Meinen Könnte ich garantiert sogar noch höher nehmen...aber ist halt doch bissle Radikal *g*

P.S: mit 1,34V meinte ich die Standartvoltages, ich würde nicht empfehlen die Pins für die Voltage zu Modden...das bringt mehr Nachteile als Vorteile...

Dein Prozessor liegt halt voll an der Grenze - die Chance einen Erfolgreichen Pinmod zu machen liegt beim 745er ja bei lediglich 20% :shock:
Pirate85
 

Beitragvon RealTrueOne » 13.04.2007 12:13

Mhhh, was meinst Du denn mit "eher Nachteile" was anderes als die Spannung setze ich damit doch nicht hoch...ok, die Temperatur ein bisschen oder hab ich was überlesen auf der Seite?

Bei mir lief bisher alles perfekt, nur jetzt bei Tiberium Wars kotzt er manchmal ab, Guild Wars funktioniert usw.

Ciao
RealTrueOne
 
Beiträge: 76
Registriert: 15.04.2006 20:47

Beitragvon RealTrueOne » 13.04.2007 23:01

Ach,

ich hab mal den netten "Voltmod" von OCFORUM gemacht, aber nicht den mit Pins abschneiden, sondern da gibt es noch einen wo man zwei Brücken legen muss wie beim Pinmod und siehe da...1,436V und STABIL!!!

Danke für nichts und git ist´s!

Ciao
RealTrueOne
 
Beiträge: 76
Registriert: 15.04.2006 20:47

Beitragvon Pirate85 » 13.04.2007 23:57

Okay...das Danke für nichts hätteste lassen können aber naja - von mir brauchste net mehr an Hilfe rechnen...

und wenn das andre lesen garantiert auch net.

Ciao...
Pirate85
 

Beitragvon Heimatloser » 14.04.2007 00:31

@Pirate85

Ja da muß ich Dir Recht geben !

DerHeimatlose
Amilo A7600 (CY26) Eco / 1GB / GTI 16V Platter / Super IGP-320M-GTX-Ultra DirektX7 Grafikkarte mit geliehenem RAM......
Heimatloser
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.11.2006 16:11

Beitragvon RealTrueOne » 14.04.2007 14:34

Hidiho,

das ist nicht fies gemeint gewesen, aber hier heißt es immer und überall "geht net"..."was willste damit"..."finger weg" und immer nur nööö.

Aber mal ne gescheite Erklärung kommt net...

Es hat ja nun doch funktioniert, obwohl ich keinen Plan von dem ganzen kram hier habe und es konnte mir hier keiner helfen obwohl die Hälfte aller Leute hier sich als voll die "ober hammer Tweaker" bezeichnen.

Natürlich hätte ich auch vorger in den US-Foren suchen können, logo, hab ich aber net.

Ach, und @ Pirate85 Du warst der einzige der was geschrieben hat, alle anderen waren ja mal wieder still und der Haimatloser ist nur arm.
RealTrueOne
 
Beiträge: 76
Registriert: 15.04.2006 20:47

Beitragvon Pirate85 » 14.04.2007 15:17

Das Problem ist das viele Tweaks mehr Risiko als Nutzen Bringen. Daher machen auch nicht viele Leute sowas...

Geht nicht gibts nicht - das ist klar...

nur ist es meistens nicht von Erfolg gekrönt wenn man den einen oder anderen Tweak ausprobiert.

Was du mit "ober hammer Tweaker" meinst kann ich nicht Nachvollziehen, hier sind nicht viele die CPU´s Modden...

Und ne andere GraKa einbauen würde ich nicht als Tweaken Bezeichnen, oder?
Pirate85
 


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter