amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Zu heisse Grafikkarte Garantiefall?

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Zu heisse Grafikkarte Garantiefall?

Beitragvon Becksman » 13.04.2007 11:09

Hi,

meine Grafikkarte wird viel zu heiss, nach 20 Minuten PES6 99 Grad, dabei hat das Spiel nicht solche krassen Anforderungen, trotzdem heult der Lüfter dauernd auf (das ja nicht schlimm..) und ich könnte n Ei auf der Tastatur braten. Dass die Kühlung der Karte nunmal nicht gut ist, ist ja nix unbekanntes. Hab mich per email an FSC gewandt was man denn da tun könnte, ich will innen drin nix anfassen wegen der Garantie. Die Karte ist auch im Idlemode mit 61 grad recht warm, aber damit kann ich leben. Nur hab ich die Angst daß die Karte in nicht allzuferner Zukunft schlapp macht. Irgendwer schonmal das bei FSC angekreidet o.ä ?
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Becksman » 13.04.2007 11:59

Hab schon ne Antwort bekommen:

Code: Alles auswählen
Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit dem technischen Support von Fujitsu Siemens Computer. treten Grafikfehler bei grafikintensiven Anwendungen auf? Stürzt Ihr Notebook bei längerer intensiver Nutzung ab? Sollte dies der Fall sein, bitte ich Sie mit unserer Garantiehotline eine erneute Abholung des Notebooks zu vereinbaren. Sie erreichen diese von Mo-Fr 8:00-22:00Uhr und Sa-So von 10:00-20:00 Uhr unter 01803777012. Halten Sie bitte Seriennummer und Kaufdatum bereit danke.

Sollten Sie die Kühlung selbst oder durch eine nicht autorisierte Werkstatt demontieren lassen, erlöschen sämtliche Garantieansprüche Ihres Notebooks.

Mit freundlichen Gruessen


--
Fujitsu Siemens Computers GmbH
Technischer Support


Ich darauf:

Code: Alles auswählen
Sehr geehrter Herr ,

nein es treten keine Grafikfehler oder dergleichen auf, es schaltet sich auch nicht ab, wobei das sicher nur eine Frage der Zeit ist und nur auf meine Schonung zurück zu führen ist. Autorisierte Werkstätten sind wohl nur RTS und Bitronic falls ich da richtig informiert bin, was ergo ein erneutes Einschicken bedeuten würde, was ich leider nicht in Kauf nehmen kann zzt. Vorallem würden Sie ja nichts anderes einbauen, außer ein paar neuer Kühlpads, die dann nach ein paar Monaten wieder quasi wirkungslos werden, ich sehe darin nicht den Sinn. Gibt es denn noch andere Werkstätten, die das zB vor ort (Berlin) bewerkstelligen könnten ohne daß ich ein paar Wochen auf mein Gerät warten muss?

Mit freundlichen Grüßen,



abwarten.... aber ich geh nicht davon aus daß sich das positiv in meinem Sinne wendet selbst mit einschicken....
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Morpheus_ » 13.04.2007 12:12

WOHOOOOOOOOOOOOOOOOO ^^ 99 grad ^^ des is ja mal üüüüüüüüüüübel ^^ :lol: :lol: :lol: das is definitiv zu heiss bin mir sicher das des auf garantie geht ^^ meine is auf volllast 72 ^^
Morpheus_
 
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2007 13:55
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Beitragvon Becksman » 13.04.2007 12:43

ja schon aber ich hab ihn grad mal eine woche wieder;)
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Sylvia » 13.04.2007 12:56

Hallöchen,

also ich finde 99 Grad auch etwas sehr warm, um nicht zu sagen, vieeeeel zu heiß. Man, da kann man ja schon Spiegeleier auf dem Lappi braten.
Ich würde mal voll drauf wetten, wenn Du den Lappi richtig auslastest, dass der dann auch abschmiert, bzw. andere Probleme macht.
Es wundert mich, dass der jetzt noch keine Probleme macht, bei einer Tempperatur von 99 Grad.
Ich sage immer, Garantiezeit ist Bewährungszeit.
Sprich, meinen Lappi, den nutze ich ganz normal für meine Arbeiten und der muss es auch mal aushalten ausgelastet zu sein.
Zwar mache ich keine Spiele oder sowas aber ab und an kommt es vor, dass der Lappi mal ein paar Tage am Stück durchhalten und auch mal ordentlich ackern muss.
Viele Leute denken immer, solange irgendwas Garantie hat, muss man es behandeln wie ein rohes Ei und ja nicht groß belasten.
Das sehe ich aber ganz anders und ich habe es in meinem Fernstudium auch ganz anders gelernt.
Wärend der Garantiezeit sollte man den Lappi, um jetzt bei dem Thema zu bleiben normal nutzen und auch mal auslasten können, ohne das es Probleme gibt.
Also mein Lappi muss ordentlich was mitmachen.
Zwar gehe ich mit ihm ganz vernünftig um, transportiere ihn vernünftig, achte drauf, dass er keinen Erschütterungen und Stößen ausgesetzt wird und die Dinge halt aber ich nutze ihn eben viel und das muss der einfach mal abkönnen.
Von daher würde ich den Lappi an Deiner Stelle auch mal einen Test oder ein Spiel laufen lassen, was ihn ordentlich fordert. Wenn er es durchhält, dann ist gut und sonst eben bei FSC anrufen, dass die sich drum kümmern.
Ob es eine Werkstatt für die Zwecke in Berlin gibt, an die man sich vielleicht wegen kleinere Dinge im Garantiefall wenden kann, würde mich auch mal sehr interessieren, da ich ebenfalls in Berlin lebe.
Wäre ja viel schneller, den Lappi hier mal in eine Werkstatt zu geben, um etwas machen zu lassen, sollte was sein, als den erst ganz nach Sömmerda zu schicken.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Becksman » 13.04.2007 12:59

Ja das seh ich ähnlich! Ich forder ihn schon recht gut, also nicht überfordern sondern der Hardware entsprechend und da muss er sowas wie PES6 und COD2 aushalten können ohne anfangen zu braten!! Ich weiß daß es ne Bitronic Werkstatt in der Friedrichstrasse gibt (U Bhf Kochstr.), aber die kümmern sich glaube nur um Handys und son Zeug;)
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Myst » 13.04.2007 13:07

wobei 61 grad im idle betrieb für die karte noch ok sind und erst ab 105 grad das heruntertakten der karte beginnt, da würd ich mir vom fsc support nicht zuviel versprechen. > Auf jedem 3438 G kannst du unter Belastung auf der Handballenauflage beinahe spiegeleier braten^^

Die wechseln die wärmepads und das wars.
Myst
 
Beiträge: 120
Registriert: 12.04.2006 17:01

Beitragvon Sylvia » 13.04.2007 13:11

Hallöchen,

so ist es, die von Bitronic hier in Berlin kümmern sich nur um Handys und Zubehör.
Aber ich meine, es gibt ja ganz sicher auch andere Firmen als RTS und Bitronic, die sich um Lappis kümmern und diese Reparieren.
Vielleicht sollte man sich dazu einfach mal bei FSC schlau machen.
Ich kenne es, wenn man den Lappi laufend in die Werkstatt schicken muss, dass ist echt ärgerlich.
Meinen Lappi hatte ich mitlerweile schon 3 mal bei RTS in Sömmerda, einmal wurde mir die Festplatte zugeschickt, musste die alte Platte dann zurückschicken, was aber laut FSC wohl nur eine Ausnahme war.
Die Abstände waren vielleicht gerade mal 2 Monate von einem Problem zum nächsten und als er das letzte Mal in Sömmerda war, muss ich sagen, bin ich auch ziemlich deutlich geworden, weil meine Geduld am Ende war.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Becksman » 13.04.2007 13:13

@myst: kann ja nicht sein daß andere 3438 benutzer werte von maximal 80 grad haben! Dass die Kühlung Mist ist wissen wir ja alle, aber meine besonders :D Und ich will das Ding nicht 3x im Jahr wegen neuer Kühlpads wegschicken müssen verständlich.

@Sylvia: Ich werd später FSC mal anrufen und mal nachfragen, wobei ich nicht denke daß es sowas gibt.
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Leonidas » 13.04.2007 13:16

Wurde halt bei der 1. Reparatur gepfuscht. Wär nicht das erste mal. Einfach nochmal einschicken.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon Becksman » 13.04.2007 13:17

Ne war vorher auch schon so, hab ich dummerweise nicht reklamiert :evil:
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Becksman » 13.04.2007 14:14

Code: Alles auswählen
Sehr geehrter Herr ,

leider kann ich Ihnen keine weiteren Werkstätten empfehlen. Sollten Sie das Notebook zur Überprüfung einschicken wollen, wenden Sie sich bitte an die Garantiehotline.

Mit freundlichen Gruessen



damit hat sich die Frage wohl erledigt@Sylvia;)
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Sylvia » 13.04.2007 14:17

Hallöchen,

das ist natürlich doof.
Na ja, scheint FSC wohl ein Vertrag mit Bitronic und RTS zu haben, dass es für die Lappis nur die beiden Werkstätten in Sömmerda gibt, wenn was ist.
Ganz nach dem Motto, warum einfach, wenns auch kompliziert geht, FSH halt.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Heimatloser » 13.04.2007 18:48

Gut man darf auch nicht vergessen, daß es bei Consumer Notebooks bei fast allen Firmen in der Richtung abläuft.

Wenn man mehr oder besser gesagt richtigen Support will muß man sich schon ein Business Notebook anschaffen.

Bei einem Defekt unserer Dell Firmen Notebooks kommt ein Mitarbeiter von denen zu uns um das Notbook zu reparieren.

DerHeimatlose
Amilo A7600 (CY26) Eco / 1GB / GTI 16V Platter / Super IGP-320M-GTX-Ultra DirektX7 Grafikkarte mit geliehenem RAM......
Heimatloser
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.11.2006 16:11


Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur