amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ein Vorbote wieder für Probs mit der Platte?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Ein Vorbote wieder für Probs mit der Platte?

Beitragvon Sylvia » 13.04.2007 13:37

Hallöchen,

da es ja schon bald ein Buch über meinen Amilo gibt, habe ich gedacht, berichte ich von dem, was gerade aktuell ist auch mal.
Ich habe auf meinen Rechnern das Programm Drive LED von O&O am Laufen.
Neulich saß ich mit einer Freundin zusammen, die mich fragte, was für eine Temperatur das Programm da anzeigen würde.
Ich habe es ihr dann erklärt und ihr das Programm etwas vorgestellt.
Dabei habe ich dann gesehen, dass unter SMART Details etliche tausend Lese- Schreib- und Positionierungsfehler sind.
Darauf hin habe ich in der Nacht einen Festplattentest laufen lassen.
Ich wollte erst das von Fujitsu nehmen, schließlich ist es eine Fujitsu Platte aber das Programm unterstützt diese Festplatte nicht, warum auch immer.
Dann habe ich das Programm von Maxtor laufen lassen.
Das lief und lief und lief, bis ich es irgendwann abgebrochen habe, weil anscheinend nichts passiert ist.
Dann nehme ich mir die CD mit dem PC Check zur Hilfe und mache von dem einen Festplattentest. Am Ende gab es die Meldung "Comprehensive error log is 1 sectors in legth" und "Passed", also bestanden.
Wie es aussieht, scheint die Platte also eine Fehlerhaften Sektor zu haben, allerdings scheint es so gering zu sein, dass sie den Test besteht.
Das Programm von IBM/Hitachi zeigt ja keine weiteren Details an, sondern einfach bestanden.
Noch läuft der Lappi auch ganz normal, also er schmiert nicht ab oder sowas.
Allerdings frage ich mich natürlich, womit ich nun wieder rechnen muss.
Ob der Lappi nun weiterhin ohne Probleme läuft oder ob sich einfach mehr fehlerhafte Sektoren bilden und es dann wieder Probleme gibt.
Die Festplatte ist jetzt gerade mal 3 Wochen in dem Lappi und das Betriebssystem, Windows XP ist auch gerade mal 3 Wochen drauf gewesen, eh ich es wieder platt machen musste.
Vor kurzem ließ sich nichts installieren, bzw. deinstallieren.
Etliche Versuche waren erfolglos und auch die Systemwiederherstellung konnte nicht durchgeführt werden.
Also habe ich den Lappi platt gemacht und alles neu installiert.
Nun ist das System knapp 3 Tage alt.
Bei der Installation ging alles gut, die Platte, also die Systempartition ließ sich ohne Probleme formatieren und das System installieren.
Nur habe ich einfach keinen Bock, alle paar Wochen das System zu installieren und ich muss sagen, zur Zeit traue ich dem Lappi nicht weiter, als eine Fliege sch...en kann.
Also ob es nun schon wieder Vorboten für ein Problem sind oder ob der Lappi nun ewig läuft, scheint in den Sternen zu stehen, keine Ahnung.
Jedenfalls traue ich der Kiste halt einfach nicht mehr, mache alle wichtigen Arbeiten vom PC, bzw. sichere laufend die Daten, die wichtig sind, dass ja nichts verloren geht.
Ich packe mal einen Screenshot von dem Drive LED in den Anhang, wo es mit den Fehlern zu sehen ist.
Ich hoffe nur, dass ich den Lappi nicht wieder in den nächsten Wochen nach Sömmerda geben muss, also dann kriege ich irgendwann echt mal zuviel.

Es grüßt

Sylvia
Dateianhänge
Festplatte Amilo.jpg
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Heimatloser » 13.04.2007 16:42

Zumindest sind schon mal keine nicht korrigierten Lesefehler dabei.

Das ist am wichtigsten.

Leider ist dieses Programm nicht sehr detailliert und deshalb wäre es vielleicht besser sich z.B. EVEREST Home Edition aus dem Netz herunterzuladen (Version 2.20 ist kostenlos - einfach unter Google "Everest download" eingeben) und dort wird einem unter Datenträger und dann weiter unter S.M.A.R.T. auch angezeugt, ob die Werte OK bzw. keine Fehler bedeuten.

Sollte dort als Ergebnis unter "Status" irgendwo nicht OK stehen, so würde ich die Windowseigene Fehlerüberprüfung ausführen.

DerHeimatlose
Heimatloser
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.11.2006 16:11

Beitragvon Sylvia » 13.04.2007 16:51

Hallöchen,

da bin ich auf jeden Fall ganz froh, dass es keine nicht korrigierten Fehler sind. Ich denke mal, dass die Festplatte sich zur Zeit quasi noch selbst zu helfen weiß.
Ich habe einfach mal bei Everest nach den SMART Werten geguckt.
Bei diesem ganzen SMART Kram sehe ich irgendwie wohl nie so ganz durch :?
Es werden jedenfalls alle Werte als OK angezeigt.
Heute Nachmittag bin ich einfach mal bei mir in den PC Laden gegangen und habe gefragt, was die dazu meinen. Habs bei diesem schönen Wetter einfach mit einem Spaziergang verbunden.
Der Mitarbeiter in dem Laden meinte, dass es sein kann, dass es Probleme gibt, es muss aber nicht.
Also werde ich es einfach im Auge behalten, ganz normal mit dem Lappi weiterarbeiten und hoffen, dass es keine Probleme gibt.

Es grüßt

Sylvia
Dateianhänge
SMART.JPG
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Heimatloser » 13.04.2007 18:14

Ja da schaut alles normal aus.

Es ist ja nicht so, daß Festplatten keine Fehler machen würden.

Schlimm wird es halt nur, wenn die Fehlerkorrektur nicht mehr richtig mitspielt.

Übrigens geschehen die meisten Fehler im kalten Zustand und nicht im warmen nach vielen Stunden Laufzeit.

Da wurde in der Vergangenheit vieles falsch vermittelt.

DerHeimatlose
Heimatloser
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.11.2006 16:11

Beitragvon Sylvia » 13.04.2007 19:10

Hallöchen,

das sehe ich auch so. Solange die Korrektur funzt und die Platte sich selbst zu helfen weiß ist gut.
Mein Lappi läuft sehr viel. Also ab und an habe ich ihn auch mal unterwegs mit aber bei mir Zuhause läuft er fast immer.
Habe da auch mal gelesen, dass es für einen Computer besser ist, länger am Stück zu laufen, als ihn öfter am Tag ein- und auszuschalten.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD