amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A3667G Absturz....

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A3667G Absturz....

Beitragvon R3vo » 13.04.2007 14:46

So nun melde ich mich nochmal zu Wort :P

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Notebook.
Es stürzt am laufenden Bande ab. Ich habe zuerst gedacht es sei vielleicht ein Hitzeproblem, da er sehr heiß geworden ist, aber Trotz Kühlerpad. Ich habe im Moment noch ein 2. Lüfter an ein Netzteil gebastelt, der Kühlt jetzt zusätzlich, seitdem ist allerdings nichts mehr abgeschmiert.

Kann es vielleicht möglich sein das die Festplatte oder der Arbeitsspeicher ein weg hat?
Habt ihr Programme um den Ram oder HDD zu überprüfen?

Ich habe mir vor 2 Monaten ca. 2 x 1 GB von Corsair geholt. Wenn ich das Notebook jetzt einschicke und es liegt wirklich am Ram, wird mir dann vom Support etwas berechnet?
Deswegen würde ich vorher schon einmal auf Nummer Sicher gehen.

Möglich wäre natürlich, das es doch ein Hitzeproblem ist....

Meine Daten:

Amilo A3667G
AMD Athlon 64 4000+
2048 MB Ram
100 GB Festplatte
Windows Vista Ultimate 64 Bit

Wäre über eure Hilfe sehr Dankbar.
Benutzeravatar
R3vo
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.06.2006 17:51
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Notebook:
  • Amilo A3667G

Beitragvon mazek » 13.04.2007 23:32

Was Tools für die Festplatte angeht schau doch bitte mal im Unter-Forum Festplatte, bzw chkdsk von WinXP! Was deinen Ram angeht kann ich nur MEMTEST empfehlen. Das Image auf eine CD brennen, davon starten und 12-24 Stunden laufen lassen! Wenn nach dieser Zeit keine Fehler angezeigt werden liegt es zumindest mal nicht am RAM!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon R3vo » 15.04.2007 21:17

Oki dann werde ich das mal ausprobieren!
Benutzeravatar
R3vo
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.06.2006 17:51
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Notebook:
  • Amilo A3667G

Beitragvon midisam » 21.04.2007 16:51

Beim A3667G hat man, zB. mit Lavalys Everest, die Möglichkeit die Temperaturen auszulesen. Unterstützt werden die Sensoren der CPU, CPU Diode sowie die Festplatte.
Ferner hat Everest auch einen Speichertester an Board und soweit ich das mal gelesen habe, hat selbst Vista einen Speichertester. Wo der aber genau ist entzieht sich gerade meiner Kenntniss...

Das mit dem Netzteil ist schon möglich. Der Servicepartner von FSC wird sicher etwas berechnen das sie den Fehler gefunden haben. Kostet ja auch Zeit einer Fachkraft. Genaue Angaben wird aber der Support machen können.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon mazek » 22.04.2007 11:01

Mit Everest kann man einen Speicher-Benchmark machen, ein Speichertest wäre mir jetzt neu!

Wenn man Vista hat, vor dem Start F8 drücken, und dann das Speicherdiagnose-Tool wählen!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon R3vo » 24.04.2007 21:13

Also dieses Vista Speicherdiagnose Tool habe ich schon ausprobiert, es lief ohne probleme! Also es traten keine Fehler auf.
Mache es jetzt mal mit Everest, obwohl ich da schon einmal Probleme hatte die Temp. auszulesen!
Dies geht meistens immer nur beim ersten Start nach der Installation...
Ich habe schon das Gefühl, das es an dem Motherboard liegt.
Habe das gleich Problem mit dem "Aufhängen" schon einmal bei meinem anderen PC gehabt!
Benutzeravatar
R3vo
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.06.2006 17:51
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Notebook:
  • Amilo A3667G

Beitragvon R3vo » 19.05.2007 19:46

Also nach etwa slängerer Zeit mal ein Update....

Problem besteht noch immer. Habe den Ram mal mit Memtest getestet. Jeden Ram einmal und nachher nochmal gemeinsam.
Test Dauer zwischen 6 - 16 Stunden und es sind keine Fehler aufgetreten.
Die Festplatte habe ich mit der Fehlersuche von Vista durchgeführt. Auch keine Fehler vorhanden.
Trotz keiner Fehler der Hardware schmiert das Notebook bei starker Belastung ab. Heute ist er z.B bei der Vista Bewertung der Hardware abgestürzt. Hat jemand noch eine Idee oder sollte ich das Notebook mal einschicken?

Gruß Marco
Benutzeravatar
R3vo
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.06.2006 17:51
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Notebook:
  • Amilo A3667G


Zurück zu Allgemeine Probleme