amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 1554 startet nicht mehr

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo Xi 1554 startet nicht mehr

Beitragvon Kartoffelkopf » 13.04.2007 23:27

Hallo zusammen,
ich besitze seit 2 Wochen das Amilo Xi 1554 und hatte ausser mit den Vista-typischen Schwierigkeiten noch keine grösseren Probleme mit dem Notebook.
Nur gerade eben musste ich feststellen, daß sich das gute Stück beim Einschalten plötzlich sehr seltsam verhält. Bei ausgebautem Akku und Betrieb am Netzteil lässt sich der Computer zwar einschalten, schaltet dann aber noch vor Erscheinen des BIOS-Screens sofort wieder ab. Kurz darauf startet der PC wieder von alleine. Und dieses Schauspiel wiederholt sich dann im Abstand von wenigen Sekunden...

Leider habe ich den Akku gerade nicht da, sonst würde ich einen Versuch mit eingebautem Akku machen.
Nun stellt sich die Frage, ob schon jemand mit diesem Fehler konfrontiert war, oder ob das ein klarer Fall für die Werkstatt ist. :evil:
Kartoffelkopf
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2007 14:47

Beitragvon Kartoffelkopf » 16.04.2007 09:56

So, der Test heute morgen mit eingebautem Akku ergab genau den selben Fehler. Da wird ein Anruf beim Support und eine Reparatur unumgägnglich sein. Na prima.

Nachtrag: Der Laptop geht am Mittwoch in die Werkstatt.
Kartoffelkopf
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2007 14:47

Beitragvon zivilisti » 20.04.2007 16:50

topic,13831,-Amilo-1510-startet-nicht.html

Hier gehts auch darum...

Langsam wird mir echt ungeheuer bei einer derartigen Häufung der Fälle mit ähnlichen Symptomen.
zivilisti
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.03.2007 22:21
Wohnort: MW
Notebook:
  • Pa1510

Beitragvon Kartoffelkopf » 25.04.2007 11:22

So Freunde,
nach etwa einer Woche ist der Laptop wieder da und funktioniert einwandfrei. Die Reparatur ging superfix, nur leider habe ich keinerlei Reparaturprotokoll o.ä. erhalten, somit kenne ich nach wie vor die Ursache des Fehlers nicht. Eine Benachrichtigung über den Versand des Laptops gab's auch nicht, das sind aber die einzigen Kritikpunkte. Ansonsten war der Service erstklassig.
Hoffen wir mal, das es bei diesem einen Fehler bleibt.
Kartoffelkopf
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2007 14:47

Beitragvon R2 » 08.05.2007 10:25

also es gibt tricks und kniffe, die z.b. von dell mitarbeitern verwendet werden per telefonreperatur die auch bei FSC NBs funktionieren sollten

wenn nochmal einer so ein nchstartenden leppi hat, kann er mir gern mal schreiben, ich hatte bisher "leider noch nicht solche Probleme", also scheidet selbstversuch aus,

bei dem Dell eines Mitarbeiters funktionierte das super
Brot für die Welt, die Torte für mich!
R2
 
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2007 19:35

Beitragvon Kartoffelkopf » 08.05.2007 12:19

So ein "kleiner Trick" hätte in meinem Fall sicher nichts gebracht, denn wie ich kurz nach der Reparatur feststellen musste, ist offensichtlich eine Hardwarekomponente getauscht worden.
Wie ich das bemerkt habe ?
Ganz einfach: Vista wollte unbedingt neu aktiviert werden, weil der Lizenz-Key plötzlich nicht mehr akzeptiert wurde. Leider weiss ich immer noch nicht, welche Komponente genau getauscht wurde.

Die Reparatur scheint aber äusserst erfolgreich gewesen zu sein: selbst nach 2 Tagen Dauerbetrieb und mehreren Hardcore-Zocksessions (COD, D3, F.E.A.R....) läuft der Laptop problemlos.
Kartoffelkopf
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2007 14:47

Beitragvon Cajunjoe » 08.05.2007 12:26

Einen so gravierenden Einschnitt kann eigentlich nur das Mainboard inkl. Bios betreffen, nur bei einem Tausch dieser Komponente macht eine Neuregistrierung sinn.
Cajunjoe
 

Beitragvon R2 » 08.05.2007 12:35

ja also wenn was kaputt ist ist es kaputt, aber nicht jede macke hat eine defekte hardware zugrunde
Brot für die Welt, die Torte für mich!
R2
 
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2007 19:35

Beitragvon Geric » 08.05.2007 12:38

Cajunjoe hat geschrieben:Einen so gravierenden Einschnitt kann eigentlich nur das Mainboard inkl. Bios betreffen, nur bei einem Tausch dieser Komponente macht eine Neuregistrierung sinn.


Ein gravierender Einschnitt ist da gar nicht notwendig, bei mir hat eine Aktualisierung des Raid Treibers und die damit verbundene Neuerkennung der Festplatte genügt.

Gruß Geric
Geric
 


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku