amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XA 1526 Wireless LAN dauerhaft aktivieren

LAN/WLAN und natürlich Internet

Amilo XA 1526 Wireless LAN dauerhaft aktivieren

Beitragvon Papierente » 14.04.2007 07:22

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Wie kann ich bei meinem Notebook die drahtlosfunktion dauerhaft aktivieren? Wenn ich den Internet Explorer starte habe ich keine Verbindung zum Internet. Angeboten wird mir dann die Netzwerkdiagnose. Das Resultat ist dann, das die Drahtlosfunktion aktiviert ist. Nach dem Neustart des Internetexplorers komme ich dann ins Internet. Auf dem Nb ist Vista installiert, die LED für drahtlos leuchte und auch der Schalter an der Vorderseite steht auf ON.
Vielen Dank für Hilfe.
Gruss Dirk
Papierente
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2007 19:31
Wohnort: Kassel

Beitragvon Sheggy » 14.04.2007 08:02

Wenn du dein Notebook runterfährst dann werden alle Netzwerkgeräte auch runtergefahren... Startest du das Notebook nun wieder muss das Gerät nun wieder geladen werden und sich mit deinem Router verbinden. Das dauert halt seine Zeit.
Fährst du dein Notebook jedesmal in den Ruhezustand oda StandBy hast du vllt mal das Prob, dass die Verbindung weg is, aber ansonsten bleibt diese bestehen.

Wenn du das Problem nicht beim Hochfahren haben solltest dann liegts am Router oda am WLAN-Adapter.
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon Papierente » 14.04.2007 17:45

Vielen Dank für die Antwort. Daran liegts wohl. Habs eben mal ausprobiert und etwas gewartet und es hat funktioniert.
Papierente
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2007 19:31
Wohnort: Kassel

Beitragvon Fetz Braun » 14.04.2007 22:04

Welche Version des Wlan-Treiber hst du eigentlich drauf? Vermutlich 1.09(irgendwas)

Ich weiss nicht, ob es in deinem Fall was bringt, aber versuch mal den Treiber für XP, die Version 1.08 (download von der FSC Seite unter XP-Treiber).

Der funktioniert meistens besser, als der für Vista, der offensichtlich buggy ist :wink:

Bei mir ist die Verbindung nach dem Start sehr schnell da.
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon Papierente » 16.04.2007 14:59

Da hab ich mich doch zu früh gefreut. Eben als ich das Notebook gestartet hab kam ich wieder nicht ins Internet. Es hat keine Netzwerke gefunden. Gewartet hab ich ca. 5 minuten. Erst als ich dann die Fehlerdiagnose angeklickt habe kam dann die Meldung, dass die Drahtlossfunktion deaktiviert ist. Nachdem aktivieren war dann auch sofort eine Verbindung ins Internet möglich. Die kleine LED an der Vorderseit hat im übrigen auch vorher schon geleuchtet.

Was ich für nen Wlan treiber hab weis ich nicht. Ehrlich gesagt weis ich auch nicht wie ich den austauschen kann und soll? Ich bin da jetzt etwas verunsichert, weil ich vorgestern ein Programm installiert habe, was nicht für Vista gedacht ist und mir das alles lahm gelegt hat (das notebook ist nicht mehr hochgefahren)
Papierente
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2007 19:31
Wohnort: Kassel

Beitragvon bigi23 » 16.04.2007 16:16

Papierente hat geschrieben:
Was ich für nen Wlan treiber hab weis ich nicht. Ehrlich gesagt weis ich auch nicht wie ich den austauschen kann und soll? Ich bin da jetzt etwas verunsichert, weil ich vorgestern ein Programm installiert habe, was nicht für Vista gedacht ist und mir das alles lahm gelegt hat (das notebook ist nicht mehr hochgefahren)


hi!
was für`n programm war denn das??
wie heißt denn dein netzwerkadapter?(kannste im gerätemanager nachlesen!)
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505

Beitragvon Papierente » 16.04.2007 17:28

Habs im Gerätemanager gefunden, danke für den Hinweis. Es ist Treiberversion 1.09d Version 6.0.1039.1094

Aber es müsste doch irgendwo nen Menüpunkt geben, wo man die Drahtlosfunktion dauerhaft funktioniert. Wo könnte das sein?
Papierente
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2007 19:31
Wohnort: Kassel

Beitragvon bigi23 » 16.04.2007 17:37

Papierente hat geschrieben:Habs im Gerätemanager gefunden, danke für den Hinweis. Es ist Treiberversion 1.09d Version 6.0.1039.1094

Aber es müsste doch irgendwo nen Menüpunkt geben, wo man die Drahtlosfunktion dauerhaft funktioniert. Wo könnte das sein?

neuesten treiber haste wohl schon drauf!
bei fsc gibs nur version 6.0.1039.1091 .
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505

Beitragvon bigi23 » 16.04.2007 18:04

hab ick janz vergessen:
gucke mal in den eigenschaften deines netzwerkadapters unter "energieverwaltung" ob der haken bei "Der Computer kann das Gerät ausschalten,um Energie zu sparen" raus ist!
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505

Beitragvon Papierente » 16.04.2007 18:56

bigi23 hat geschrieben:hab ick janz vergessen:
gucke mal in den eigenschaften deines netzwerkadapters unter "energieverwaltung" ob der haken bei "Der Computer kann das Gerät ausschalten,um Energie zu sparen" raus ist!



hab ich grad geguckt. der haken war drin. das könnte es vielleicht schon gewesen sein. werd es gleich mal ausprobieren...
Papierente
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2007 19:31
Wohnort: Kassel

Beitragvon paul-wall » 16.04.2007 19:09

hallo ich habe denselben laptop ( XP ) und die FRITZ.BOX 3030

nach der installation der fritz.box software und dem neu start, geht nix...

ich muss immer in DRAHTLOSE NETZWERKVERBINDUNGEN:
-> TRENNEN -> VERBINDEN -> dann bin ich erst im internet...

Bild

was habe ich falsche gemacht?
paul-wall
 

Beitragvon Papierente » 16.04.2007 19:45

bigi23 hat geschrieben:hab ick janz vergessen:
gucke mal in den eigenschaften deines netzwerkadapters unter "energieverwaltung" ob der haken bei "Der Computer kann das Gerät ausschalten,um Energie zu sparen" raus ist!


hallo bigi, den haken hab ich rausgemacht, aber gebracht hat es nix. das notebook hab ich runtergefahren, wieder gestartet, aber die fritzbox war nicht da, kam auch nicht. Im Windowsmobilitätscenter hab ich dann gesehen, dass das Drahtlosnetzwerk ausgeschaltet ist. Ich hab auf einschalten geklickt und sofort ging auch alles wieder.
Papierente
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2007 19:31
Wohnort: Kassel

Beitragvon paul-wall » 16.04.2007 19:55

auf xp gibts leider dieses Windowsmobilitätscenter nicht, was habe ich für eine andre möglich damit die Fritz.box kommt?
paul-wall
 

Beitragvon bigi23 » 16.04.2007 19:59

paul-wall hat geschrieben:auf xp gibts leider dieses Windowsmobilitätscenter nicht, was habe ich für eine andre möglich damit die Fritz.box kommt?

bei vista gib es die möglichkeit seine drahtlosnetzwerkverbindung so einzustellen,dass sie sich automatisch mit dem netzwerk verbindet!
gib es sowas nicht bei xp??
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505

Beitragvon Papierente » 16.04.2007 20:20

bei vista gib es die möglichkeit seine drahtlosnetzwerkverbindung so einzustellen,dass sie sich automatisch mit dem netzwerk verbindet!
gib es sowas nicht bei xp??[/quote]


genau diese einstellung zur automatischen verbinung such ich! und find sie nicht. im mobilitätscenter kann man das drahtlosnetzwerk nur ein- oder ausstellen, aber keine automatische verbindung bei start einstellen.
Papierente
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2007 19:31
Wohnort: Kassel

Nächste

Zurück zu Netzwerk / Internet