amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

crystal view für draußen unbrauchbar........

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

crystal view für draußen unbrauchbar........

Beitragvon schilli » 14.04.2007 09:27

es sei denn, ihr wollt euer display als schmink spiegel gebrauchen, dafür eignet es sich perfekt!!!

gestern dachte ich mir, klasse, hast nen notebook, wireless-lan, schönes wetter und nen garten, also ab in garten, aber........., außer meine nachbarn heimlich durch mein display zu beobachten, ist mir arbeiten mit dem pc nicht gelungen!

aber vielleicht sind diese displays ja für agenten gebaut, weil das mit dem loch in der zeitung heutzutage ja nicht mehr wirklich funktioniert um jemanden zu beobachten!?!?
schilli
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.05.2006 00:18

Beitragvon tobibeck80 » 14.04.2007 09:53

muss man deswegen extra nen Thread aufmachen? :?

das kann man sich doch denken wenn man die Displays im Laden sieht.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon schilli » 14.04.2007 10:11

ja mußte, kann ja sein, daß sich potentielle notebookkäufer durch dieses forum geistern um sich infos zu holen, u. vielleicht sind manche solch gedankenlose käufer wie ich, u. müssen erst mit der nase d´rauf gestossen werden!?!?!?
schilli
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.05.2006 00:18

Beitragvon petschbot » 14.04.2007 11:16

Das Problem ist ein alter Hut und wird in einschlägigen Online- und Zeitschriftenartikeln schon ewig kritisch diskutiert. Matte Displays sind heute eigentlich nur noch bei Buisness-Notebooks zu bekommen.

Glaube aber nicht, dass dein Problem zwangsläufig mit einem matten Display gelöst wäre. Der schwerwiegendere Nachteil bei Notebookdisplays im Außeneinsatz ist eher die relativ schwache Hintergrundbeleuchtung, die natürliches Tageslicht so gut wie nie überstrahlen kann.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Sonny_mv » 14.04.2007 11:23

Mein Bruder hat noch nen Notebook mit matten Display und da kannste inna Sonne auch nix mehr erkennen... da is einfach zuuuuu viel Licht ;-)
Sonny_mv
 
Beiträge: 107
Registriert: 12.12.2006 23:03
Wohnort: Hildesheim/Bonn

Beitragvon mazek » 14.04.2007 12:56

Kann ich nur bestätigen mit dem matten Display, da sieht man draußen gar nix mehr!
So gesehen hat das "Crystal view" draußen sogar Vorteile, wegen das wesentlich höheren Kontrasts, aber leider wird das durch das Spiegeln wieder ausgeglichen => Draußen eine Sitzposition finden wo man möglichst was dunkles hinter sich hat (Tipp: ein schwarzes T-Shirt wirkt schon wunder 8) )
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon tobibeck80 » 14.04.2007 16:17

und es wird auch hier im forum schon genug drüber diskutiert.

ich ärger mich auch manchmal dass man draußen nix erkennt, andererseits wird mir das NB bei dem Wetter auch zu warm! deshalb nehm ichs eigentlich nie mit raus.
bei uns sind im moment 27°C!

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon E_T » 14.04.2007 16:57

Hi,

es gibt Notebooks die haben 1000 cd/m² und sollen auch bei Sonne funktionieren. Kosten auch um die 2000-3000 €.

Mich ärgert dieses Problenm auch, zumal man kaum Infos zur Helligkeit der Displays bekommt.

Bei FSC ist so, das sie unterschiedliche Displays bei der PRO V serie verbauen mit Helligkeiten zwischen 200-300 cd/m², da wiss man gar nicht mehr welches man bekommt.

Hoffe nur das durch den Verbraucherdruck die Angaben demnächst kommen. BenQ gibnt sie schon mit an.


Gruß

Ernst
E_T
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2007 22:39

Beitragvon JensII » 14.04.2007 18:03

Ich habe das auch schon fest gestellt. Als Tipp:
Setzt mal ne Cappy auf, und versucht euch den Blick damit auf den Monitor zu beschränken. Bekommt man natürlich nicht mehr viel mit, aber man kann trotzdem Sonne tanken und bei meinem 1437g klappt das einiger maßen.
Moin
und
tschüss

Jens
JensII
 
Beiträge: 54
Registriert: 28.03.2006 19:44
Notebook:
  • 1437g

Beitragvon as » 14.04.2007 20:59

Hallo petschbot

"Der schwerwiegendere Nachteil bei Notebookdisplays im Außeneinsatz"
Bei Desktop PC Displays ebenso - nur nimmst du die halt nie it raus an die Sonne...
Und Was glaubst du denn, wofür sonst haben alle Büros so Abdeck Jealousinen...?
Viele im Büro, welches das Fenster im Nacken haben, haben auch das Problem von zu wenig stark ausgeleuchteten Displays...


"Matte Displays sind heute eigentlich nur noch bei Business-Notebooks zu bekommen."

Aber die können nicht so ein schönes Schwarz darstellen...

@chili "weil das mit dem Loch in der Leitung heutzutage ja nicht mehr wirklich funktioniert um jemanden zu beobachten!?!?"

Doch, es funktioniert immer noch, weil ein niemand davon ugeh dass gerade einer der vielen Zeitungslesenden leutchen ein Loch in der Zeitung haben um ihn zu beobachten...

@Mazek ja genau, nicht der noch Weisse Oberkörper beim Notebook Sonnenbaden als Reflektor des Sonnenlichtes benutzen. :lol:
Macht übrigens wirklich viel aus...¨!

@tobibeck80 Aber bis 35 §C muss das Teil dann schon vertragen...!
5 - 35 °C!
Meine habe ich zwar schon bei -6°C draussen betrieben, inmittom vom Schnee, aber ok...:lol:

@E_T wie meinst du dann angegeben ein? - Dass jede Serie dann die selben Ansilumen anzah hat, oder dass bei jedem ausgelieferten Notebook dann angegeben wird, was für eine Helligkeit es denn nun hat...?'?
Werden denn bei den Notebooks der gleichen Serie nicht sowieso gleichstarke Displays verbaut??? :?: :?: :?:
Oder werden selbst ie Serienmässigen Angabn nur verschwommen veröffentlicht...?


@JensII alles andere mieche keinen Sinn.
Weil, wenn jemand draussen ist zum Arbeiten und dann dennoch nur die ganze zeit das schöne Wetter geniesst kommt er sowieso nicht zum Arbeiten... :lol:

Ja, aber zum Gothic 3 Zocken dann wohl doch schon weniger geeignet...

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Re: crystal view für draußen unbrauchbar........

Beitragvon Geric » 14.04.2007 23:26

schilli hat geschrieben:gestern dachte ich mir, klasse, hast nen notebook, wireless-lan, schönes wetter und nen garten, also ab in garten, aber........., außer meine nachbarn heimlich durch mein display zu beobachten, ist mir arbeiten mit dem pc nicht gelungen!



Es gibt noch keine Displays deren Leuchtstärke über denen der Sonne liegt, egal ob matt oder glänzend. Von daher weis ich ehrlich gesagt nicht was dieser überflüssige Kommentar soll.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon petschbot » 15.04.2007 02:25

Um den ganzen Aspekt noch um eine unsinnige Lösungsmöglichkeit zu ergänzen empfehle ich allen einen Blick in die (noch) aktuelle c't:

Die haben ein Programm entwickelt, welches ein Bild einer Webcam (fest eingebaut oder mittig über dem Display) halb transparent über die Displayausgabe legt. Dies "neutralisiert" nach dem Gegenschall-Prinzip Spiegelbilder :) [1]

Und ganz davon abgesehen: Wenn man nicht gerade Archäologe, Landvermesser oder Solarzellentechniker ist sollte man eh nicht mit dem Notebook in der prallen Sonne arbeiten.


[1] Wohlgemerkt, Erscheinungsdatum um den 01.04
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon alzi » 15.04.2007 08:33

Das Problem der Nutzung lichtschwacher Displays im Freien oder hellen Räumen wurde schon vor 150 Jahren von den Photographen gelöst. Also schaut mal in Opis alten Sachen nach, da gibt es bestimmt noch ein schwarzes Tuch. Und das stülpt ihr einfach über Kopf und Notebook!
alzi
 

Beitragvon as » 16.04.2007 21:30

Hallo alzi

Wollte ich auch schon vorschlagen... - Bloss kann man dann ja einfach nicht mehr Sonnenbaden, geschweige denn das schöne Wetter draussen geniessen, wenn man andauernd unter einem Schwarzen Tuch vermummt ist...

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344


Zurück zu Grafik, Display