amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Cooler Pad für mein Amilo 1630 Nachbau

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Cooler Pad für mein Amilo 1630 Nachbau

Beitragvon Duron » 14.04.2007 20:21

Da ich in keinem Geschäft ein Cooler Pad gefunden habe, passent für das 1630.........

Habe ich das gefunden und würde das nachbauen : http://www.silenthardware.de/forum/inde ... topic=9423

nur ich möchte 3 Lüfter rein machen 2 unter den Lüfter selbt und ein da hinsetzen wo die Festlatte liegt.

Dort steht:

Um zu sehen, ob die von euch angeschloßenen Lüfter den USB-Port nicht überlasten, könnt ihr deren Verbrauch @USB Port (5V) wie folgt berechnen:

Watt@5V = Watt@12V * (5V/12V)²
Watt@5V = Ampere@12V * (5V)²/12V

Hierbei gilt:

Summe der Lüfterverbräuche@5V < 2W (2,5W minus Sicherheitsmarge, da der Lüfter kein rein ohmscher Verbraucher ist)

Ich hatte es so vor und wollte fragen ob das auch geht und hoffe das einer da mir helfen kann.......

Wollte meine Stromversorgen über einen USB Hub holen der eine eigene Stromversorgung verfügt, auf dem Netzteil Steht :

Input : 100 - 240 V / 50 - 60 Hz / 0,8A 70VA
Output : + 5V / 3,5A

Meine Lüfter :
1x 26cmx26cm 12V 0.10A
1x 26cmx26cm 12V 2.16W
1x 80cmx80cm 12V 1.20W

das steht auf den Lüftern drauf.

Geht das überhaubt? Hab da echt kein plan wegen den Strom ist nicht so mein gebiet :wink:

Kann ich wenn das geht alle drei zusammen an einer USB Leitung führen oder besser alle Einzel dran machen?

bye
Duron
DER WOLF VERLIERT DIE HAARE ABER NICHT DIE ZÄHNE

WHAT,WER BIST DU DENN ???

WELCOME TO REAL LIVE !!!
Duron
 
Beiträge: 100
Registriert: 18.07.2005 11:47
Wohnort: Tamponcity
Notebook:
  • AMILO 1630

Beitragvon DangerChris » 14.04.2007 21:36

Guten Abend! Der Hub sollte denke ich genug Saft liefern...Aber: Ich hatte mir auch mal eine Art Lüfter-Sockel, eher ein Podest gebaut. Hab da einfach so ein Handyladegerät großes Netzteil dran gehaun das ich rumfliegen hatte. 12V ist optimal um die Lüfter voll pulvern zu lassen. Da USB nur über 5V verfügt wirds zwar sehr leise evtl. aber zu leise sprich der (oder die falls du mehrere nehmen willst) Lüfter läuft nicht an wenn er nicht unbedingt super gelagert ist. Hatte ich bei meinem ersten Versuch... Das aktuelle Netzteil liefert knappe 9V und das reicht dicke würde nix mit den USB-Anschlüssen tricksen wenn du nicht den "Plan" von E-Technik hat! Such dir ein altes 8-12V Netzteil vom Dachboden und ein PC-Lüfter wird da allemal mit laufen!

MfG Christian
Benutzeravatar
DangerChris
 
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2006 18:46

Beitragvon Duron » 17.04.2007 12:16

Ja ich werde mir wohl drei Lade Netzteile vom Handy nehmen und jeden Lüfter einzeln dran machen......

Denke schon das mein Amilo dann den Sommer besser übersteht, hab ja bald keine Garantie mehr......

bye
Duron
DER WOLF VERLIERT DIE HAARE ABER NICHT DIE ZÄHNE

WHAT,WER BIST DU DENN ???

WELCOME TO REAL LIVE !!!
Duron
 
Beiträge: 100
Registriert: 18.07.2005 11:47
Wohnort: Tamponcity
Notebook:
  • AMILO 1630

Beitragvon Duron » 17.04.2007 20:13

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

habe das bei eBay gefunden was hält ihr davon? das müsste doch eigentlich optimal sein :?:

bye
Duron

PS: Meine Lüfter :
1x 60cmx60cm 12V 0.10A
1x 60cmx60cm 12V 2.16W
1x 80cmx80cm 12V 1.20W

und nicht wie ich es oben geschrieben hatte!
DER WOLF VERLIERT DIE HAARE ABER NICHT DIE ZÄHNE

WHAT,WER BIST DU DENN ???

WELCOME TO REAL LIVE !!!
Duron
 
Beiträge: 100
Registriert: 18.07.2005 11:47
Wohnort: Tamponcity
Notebook:
  • AMILO 1630

Beitragvon DangerChris » 18.04.2007 12:24

So jetzt find ich auch mal wieder was Zeit zum Posten. Das mit dem "Handyladegerät großem Netztei"l war NICHT auf die Leistung eines Handynetzteils bezogen sondern auf die äußeren Abmessungen!!! Ein Handyladegerät hat je nach Modell ~ 2-3 V damit wird der Lüfter nix anfangen können -> Nicht geeignet! Das Netzteil aus der Auktion finde ich ziemlich happig für das Geld! Guck einfach bei Conrad oder Reichelt die haben immer ein paar feine Universalnetzteile für sehr kleines Geld!

MfG Christian
Benutzeravatar
DangerChris
 
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2006 18:46

Beitragvon Duron » 20.04.2007 14:02

Hi, ich hab hier ein Netzteil von einem Sagem dort steht Output 12V.......

Hab mal bei Conrad geguckt die haben ein Netzteil kostet aber 29,95€ naja mal gucken was ich mache der Sommer ist ja zu uns Unterwegs :wink:

Wenn jemand mal was sehen sollte per Glück kann das ja mal hier Posten....

bye
Duron
DER WOLF VERLIERT DIE HAARE ABER NICHT DIE ZÄHNE

WHAT,WER BIST DU DENN ???

WELCOME TO REAL LIVE !!!
Duron
 
Beiträge: 100
Registriert: 18.07.2005 11:47
Wohnort: Tamponcity
Notebook:
  • AMILO 1630


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter