amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

USB Port in Com 1 oder2 einstellen?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

USB Port in Com 1 oder2 einstellen?

Beitragvon alex101 » 15.04.2007 11:02

Gruß an alle.
Ich habe einen Adapter geholt, USB to RS232 und wenn ich etwas anschließe wird bei alle drei USB Anschlüsse am LTop. erkant als (com5, com6 und com7).
Viele Programme haben die Funktion NICHT – comport – Auszuwählen,
es wird erwartet einfach dass man an Com1 anschließt.
Ist es möglich bei Amilo 1510 die USB Ports im System so einzustellen das die als Com1, Com2, Com3, erkant werden?
Ist diese Einstellung möglich und wen ja, wie?
Danke im Voraus.
Gruß alex.
alex101
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2007 12:51

Beitragvon petschbot » 15.04.2007 11:27

War bei dem Adapter keine Treibersoftware bei, die die Wahl des Comports ermöglicht? Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass COM 1-3 schon belegt sind, z.B. durch ein Bluetoothgerät (Handy).
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon alex101 » 15.04.2007 12:32

Es gab schon cd Treiber zum Installation, nur dies ermöglicht leider nicht die Wahl von comports.
Bluetoothgerät habe ich nicht, es gibt allerdings:
3x USB 2.0, Express Card, Card reader 4in1, Firewire, VGA, S-Video out,
Modem 56k, LAN, WLAN, Mic/Line in, Headphone/SPDIF, 2 Lautsprecher
Mehr nicht.
Kann sein das von diese Anschlüsse die Comports 1 bis 4 belegt sind?
Manuelle Einstellungen sind nicht möglich, oder?
Gruß alex.
alex101
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2007 12:51

Beitragvon petschbot » 15.04.2007 12:47

Vielleicht heben es sich die Adapter-Entwickler auch einfach gemacht und COM1-4 von vornherein ausgeschlossen, um Konflikten mit physikalisch vorhandenen COM-Ports auszuschließen.

Davon abgesehen kann ich dir sagen, dass Diagnoseprogramme etc, welche denn COM-Port brauchen, zu 90% nicht mit den USB-Adaptern funktionieren, selbst wenn man den Adapter auf den richtigen COM-Port mappen kann. Dafür sind die zumeist zu Hardware-nah programmiert. Im Zweifelsfall muss man in den sauren Apfel beißen und ein Notebook mit richtigem COM-Port kaufen. Gerade wenn es sich noch um DOS-Anwendungen handelt, das Programm nicht so häufig benötigt wird und Akku-Power keine Rolle spielt, da in der Werkstatt eh immer eine Steckdose verfügbar ist, empfehle ich dir den Zweitkauf eines alten Siemens-Nixdorf-Laptops (siehe Liste meiner Notebooks). Die haben noch einen richtigen COM-Port und erfreuen sich gerade bei solchen Anwendungen noch einiger Beliebtheit, da sehr robust gebaut. Kosten bei eBay 20 bis 40 Euro.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon aspettl » 16.04.2007 12:27

Vielleicht lässt sich ein anderer COM-Port im Gerätemanager erzwingen? Das war bei meinem alten Adapter so.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D


Zurück zu Allgemeine Probleme