amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikstörungen Amilo 1437g Graka kaputt?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Grafikstörungen Amilo 1437g Graka kaputt?

Beitragvon Zap » 15.04.2007 15:52

Hallo!

Ich habe seit gestern folgendes Problem mit meinem Amilo 1437G Laptop:

Kurz nachdem der Laptop an ist kommen verschiedene Grafikfehler.Es fängt mit einem roten Schleier an,dann verschwindet das Bild für paar Sekunden komplett bevor blau/schwarze Kästchen erscheinen.Ich vermute,dass es am Display,wahrscheinlich aber an der Graka liegt?Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?Was muss ich jetzt machen?

Hier sind Fotos:


Bild

Bild

Bild

Bild
Zap
 
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2005 12:09

Beitragvon topkman » 15.04.2007 22:56

Hallo, um auszuschliessen ob es das Display ist, einfach einen externen Monitor anschliessen, ist das Ergebnis das gleiche, liegt es an der Grafikkarte.

Wenn Du eine Grafikkarte brauchst, kann ich Dir eine 6600go anbieten, läuft wunderbar in Deinem System, hatte ich auch in meinem 1437 verbaut.

Gruss TOPKMAN
Amilo PI 1536
Dual Core T7200
2 GB DDR
9600 GT DDR 3 512 RAM / nothing is impossible
topkman
 
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2006 13:34

Beitragvon Sonny_mv » 15.04.2007 23:21

Grafikkarte zufällig untertaktet mit ATI Tray Tool oder sonstigem?
Sonny_mv
 
Beiträge: 107
Registriert: 12.12.2006 23:03
Wohnort: Hildesheim/Bonn

Beitragvon Zap » 16.04.2007 09:25

Der Laptop wurde vor 4 Wochen formatiert und seitdem ist nur das wichtigste drauf.Er ist zwar oft an,aber unter voller Auslastung läuft er eher selten.
Als Graka Treiber verwende ich die omegas,das sollte doch nicht der Grund sein oder?

Habe noch 5 Monate Garantie,müsste ich eigentlich einschicken können oder?
Zap
 
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2005 12:09

Beitragvon mazek » 16.04.2007 11:36

Evtl. kann auch der Omega das Problem sein!
Um auf Nummer sicher zu gehen installiere mal den von der FSC-Seite!

Hast du den Tipp vom topkman schon ausprobiert?
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon Zap » 16.04.2007 13:06

Also im Augenblick fährt der Laptop garnicht mehr hoch :(

Heute abend werde ich aber nochmal versuchen den an einen Monitor/Hdtv anzuschließen
Zap
 
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2005 12:09

Beitragvon McKing » 18.04.2007 21:17

Hallo

Ich hate das auch so ähnlich. Habe auch dieses NB. Es Ist zu 90%ndie Graka. Hab das NB zu FSC geschickt, und die habens nich repariert, weils angeblich nur ein Softwarefehler sein sollte.(LOL)
Naja da ich eh ne Nvidia haben wollte, hab mir eine gekauft, und alles funzt wieder.
McKing
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2007 21:12

Beitragvon Schlingel » 18.04.2007 22:19

Hi,

Ich hab jetzt exakt das gleiche Problem mit meinem M1437G. Ich erhalte bereits beim Booten Grafikfehler. Nach einigen Neustarts startet der Laptop dann irgendwann. Die Grafikfehler sehen genauso aus wie bei zap, nur in roter Farbe. Da es anscheinend des öfteren bei diesem Laptop im Zusammenhang mit der x700 probleme gibt, werd ich mir wohl ne nvidia karte holen. Am liebsten wäre mir eine 6600 go, aber die ist ja im (moment) bei mxm-upgrade.com nicht zu bekommen. Daher die Frage an Topkman ob du noch die 6600 go anbietest?
Schlingel
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2007 22:12

Beitragvon Zap » 18.04.2007 22:33

Sch... Siemens denk ich mir da nur.Aber noch hab ich Hoffnung.Mein Laptop wurde abgeholt um repariert zu werden.Man darf gespannt sein wielang ich warten muss und ob überhaupt was repariert wird.

@Schlingel: Schick es halt auch ein!Sollte ja noch auf Garantie gehen!
Zap
 
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2005 12:09

Beitragvon Schlingel » 18.04.2007 22:35

jo zap, du hast recht.

Nur is es bei mir so, dass ich den Laptop dringend für die Schule brauch (Laptopklasse und bald 'Abschlussprüfungen). Und falls der Umtausch recht lange dauern würde, wär das ziemlich schlecht. Naja mal sehen was ich machen werden.
Schlingel
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2007 22:12

Beitragvon Zap » 19.04.2007 09:52

Mein Laptop hat 1 Tag vor Semesterbeginn den Geist aufgegeben!Ist auch nicht optimal!

Aber Siemens soll für ihre Konstruktionsfehler ruhig selber zahlen..
Zap
 
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2005 12:09

Beitragvon sunsetraving » 22.04.2007 12:43

Öhm.. Seit gestern Abend habe ich das Problem auch. Allerdings kann es kein Treiberfehler sein, da es unter Suse10.2 auch zu ähnlichen Fehlern kommt.

Diese Roten striche kommen sogar schon beim booten und Im Bios. Wenn man dann mittels 3dmark die Karte stresst, dann macht die Karte irgendwann mal einen Reset. Die Kiste stürzt ab. Wenn man dann wieder einschaltet sind die Fehler weg... für maximal 5 minuten *heul*

Das miese ist nur, ich habe bald Prüfungen und ich brauch die Kiste! Aber es hilft nichts. Ich werde den Rechner auf jeden Fall einschicken.
sunsetraving
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2005 10:36

Beitragvon sunsetraving » 07.05.2007 20:55

Also, mein Notebook ist wieder da. Es wurde das Board gewechselt und ich bin super zufrieden mit dem Support. Es ging alles sehr schnell.

Und es war die Graka ;)
sunsetraving
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2005 10:36

Beitragvon Schlingel » 07.05.2007 21:23

hi,

schön dass wieder alles funzt bei dir, aber wieso haben die das Mainboard ausgetauscht, wenn die Grafikkarte kaputt ist? Anscheinend haben die beides ersetzt, wenn ich deine Worte richtig interpretiere :D
Schlingel
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2007 22:12

Beitragvon as » 07.05.2007 22:02

Hallo Schlingel

Oder die Graka war gelötet...! ;)

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Nächste

Zurück zu Grafik, Display