amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

3438G - Grafikfehler und Totalabsturz

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

3438G - Grafikfehler und Totalabsturz

Beitragvon kritzi » 15.04.2007 18:21

Hallo zusammen!

Habe seit 1,5 Jahren ein 3438G und war bisher auch sehr zufrieden damit.

Vor ca. 4 Wochen wurde die Grafikkarte ausgetauscht, da kein Bild mehr angezeigt wurde, dann war eigentlich alles in Ordnung.

Nun habe ich neuerdings folgendes Problem. Es trat bisher nur auf, wenn ich abwesend war und der Linux(Ubuntu)-Bildschirmschoner (3D) lief.

- Der Rechner hängt sich völlig auf. Einzige Lösung ist ein Neustart über Gedrückthalten der Power-Taste.

- Nach dem Neustart bereits beim Booten überall Grafikfehler wie falsche, fehlende oder vertauschte Buchstaben.

- Keines der Systeme, weder Win noch Linux lässt sich mehr starten. Linux hängt sich beim Nvidia-Logo auf, Windows scheint zwar zu starten, jedoch mit absolut verzerrter und völlig unidentifizierbarer Anzeige.

- Das Interessante ist: Nach Formatierung und Neuinstallation sind die Grafikfehler ebenfalls noch eine Weile da, verschwinden aber nach ca. einer Stunde. Fehler sind Buchstabenfehler und sehr viele kleine "dunklere" Rechtecke auf dem Schirm.

- Bis dann irgendwann sich wieder das ganze System aufhängt und ich wieder mal formatieren müsste, was auf Dauer nicht unbedingt eine akzeptable Lösung ist.

Hoffe, die Beschreibung war einigermaßen verständlich. Kennt irgendjemand dieses Problem oder hat eine Ahnung? Mich verwundert immer noch, dass Formatieren hilft, wenn auch nicht für lang...dementsprechend vllt doch kein HW-Fehler?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Garantie hab ich noch. Aber in den nächsten 4 Wochen hab ich 4 Examen und 2 Präsentationen, kann in der Zeit quasi unmöglich auf den Rechner verzichten...

In diesem Sinne danke für Antworten, schönen Tag noch,

Kevin
kritzi
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2007 10:56

Beitragvon tobibeck80 » 15.04.2007 20:30

hi.

hört sich ja grob an, und anhand daran was du da beschreibst und getestet hast (Win und Linux) hört sich das durchaus wie ein Hardwarefehler an.

entweder hast du eine "gebrauchte" Karte eingebaut bekommen (was durchaus sein kann), oder eine andere Komponente wie zB das Mainboard ist defekt.

Da ohne jegliches zutun deinerseits diese Fehler auftreten wirds also ein HW-Defekt sein.

reklamier das beim service solange deine Garantie noch vorhanden ist.....ist allerdings auch blöd wegen deinen Examen etc.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon kritzi » 15.04.2007 22:45

Ach ja, ich erwähnte nicht, dass ich momentan auf Auslandssemester in Kopenhagen bin, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht...wobei ja die internationale Standardgarantie das auch abdecken sollte...

Naja, morgen wird der Support angerufen, dann sehen wir weiter - sobald ich näheres erfahre, werd ich hier mal Rückmeldung geben...

Falls noch jemand das Problem kennt oder schon mal gehabt hat wäre ich trotzdem dankbar. In diesem Sinnen schönen Abend noch,

Gruß,

Kevin
kritzi
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2007 10:56

Beitragvon tobibeck80 » 15.04.2007 22:50

na gut wie das jetzt mit Auslandsabwicklung über Garantie läuft kann ich dir nicht sagen....aber wie du es schon vor hast, am besten selbst fragen.

dann mal viel glück

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G


Zurück zu Grafik, Display