amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Abstürze nach Coollaboratory Liquid MetalPad

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Abstürze nach Coollaboratory Liquid MetalPad

Beitragvon tv01 » 15.04.2007 19:40

Ich habe ein Amilo M1439G.

Da ich das Coollaboratory Liquid MetalPad schon sehr erfolgreich bei meinem Desktop-PC eingesetzt hab, wollt ich dies nun auch meinem Notebook gönnen.

Aber seitdem ich die alte Wärmeleitpad (CPU) und -paste (GPU) damit ersetzt hab, stürzt das Notebook nach kurzer Zeit immer ab.

CPU: fast 10°C kühler (ohne Last), und unter Last fast gleich warm. (wohl eher nicht die Ursache)

GPU: hier liegt, glaube ich, das Problem. Denn es gibt sehr große Differenzen der Tempraturanzeige von Everest und den Nvidia-Treibern.


zB: Nvidia-Treiber: Kerntemp.: 80°C, Umgebung: 58°C
Everest: GPU-Diode: 98°C
(ohne Last)

zum Vergleich: vorher war die GraKa laut Everest nach mehr stündigen Zocken nie heißer als 90°C.


erst dachte ich, vllt. ist das pad vor dem aufsetzten des lüfters etwas verrutscht. aber das war nicht fall: alles 1a. auch der lüfter lief einwadfrei.

was mich verwundert: wenn GPu zu heiß wird, müsste sie doch eigentlich einfach runtertakten und nicht einfach ohne meldung das notebook ausschalten.

außerdem: warum zeigt Everest so eine komiche Temperatur an. Woher stammt diese.
Dateianhänge
DSCI5435.JPG
vorher
DSCI5444.JPG
nach dem ersten Absturz. beide Pads genau am richtigen Platz
tv01
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2007 17:30

Re: Abstürze nach Coollaboratory Liquid MetalPad

Beitragvon Geric » 15.04.2007 19:51

tv01 hat geschrieben:Ich habe ein Amilo M1439G.

Aber seitdem ich die alte Wärmeleitpad (CPU) und -paste (GPU) damit ersetzt hab, stürzt das Notebook nach kurzer Zeit immer ab.



Das Liquid Metal Pad ist für die GPU zu dünn. Der Abstand ist zu groß und der Kühler liegt nicht auf. Das Problem hatte ich auch. Ein entsprechend zugeschnittenes Stück Kupferblech 0,6 mm stark hilft da. Deine CPU ist deshalb 10°C kühler weil dein Lüfter aufgrund der heißen GPU ständig läuft.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon tv01 » 15.04.2007 19:53

danke für den tipp, werd ich mal ausprobieren...
tv01
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2007 17:30

Beitragvon Cajunjoe » 15.04.2007 19:55

Hatte auch vor meinen Laptop damit auszustatten. Hat jemand Ahnung ob dieses Problemchen auch für den Xi1546 besteht?
Cajunjoe
 

Beitragvon Geric » 15.04.2007 20:00

Cajunjoe hat geschrieben:Hatte auch vor meinen Laptop damit auszustatten. Hat jemand Ahnung ob dieses Problemchen auch für den Xi1546 besteht?


Das Xi1546 hat eine andere Kühleinheit. Kann mich leider nicht mehr daran erinnern.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon tv01 » 17.04.2007 19:14

leider funktioniert das mit dem Kupferblech leider nicht.

jetzt hab ich wieder normale Wärmeleitpaste aufgetragen, aber das funktioniert jetzt auch nicht mehr.

ohne last: <90°C (vorher <70°C).

habe ich jetzt die GPU beschädigt? damit ist dann wohl die Garantie im Ar***?!
tv01
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2007 17:30

Beitragvon Geric » 17.04.2007 19:28

tv01 hat geschrieben:leider funktioniert das mit dem Kupferblech leider nicht.

jetzt hab ich wieder normale Wärmeleitpaste aufgetragen, aber das funktioniert jetzt auch nicht mehr.


Wundert mich nicht, auf die GPU gehört ein Wärmeleitpad keine Paste. :cry:

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon tv01 » 17.04.2007 19:36

es war doch schon von Hause aus ein paste drauf...nur auf der CPU war ein Pad
tv01
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2007 17:30

Beitragvon Geric » 17.04.2007 20:04

tv01 hat geschrieben:es war doch schon von Hause aus ein paste drauf...nur auf der CPU war ein Pad


Du verwechselst jetzt aber schon etwas, oder doch nicht? Das glaube ich dir nicht.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon tv01 » 17.04.2007 20:13

nein, es war auf alle fälle eine paste.

das merkt man ja besonders bei der konsistenz (bei reinigen des kühlkörpers und der GPU).
Dateianhänge
DSCI5435.jpg
wärmeleitpaste der GPU
(bei der CPU war ein Pad, siehe 1. post)
tv01
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2007 17:30

Beitragvon marv_8811 » 17.04.2007 21:47

Geric hat geschrieben:
tv01 hat geschrieben:es war doch schon von Hause aus ein paste drauf...nur auf der CPU war ein Pad


Du verwechselst jetzt aber schon etwas, oder doch nicht? Das glaube ich dir nicht.

Gruß Geric


GPU (Grafik) -> Pad
CPU (Prozessor) -> Paste
marv_8811
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2006 21:26
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon tv01 » 17.04.2007 22:03

marv_8811 hat geschrieben:
Geric hat geschrieben:
tv01 hat geschrieben:es war doch schon von Hause aus ein paste drauf...nur auf der CPU war ein Pad


Du verwechselst jetzt aber schon etwas, oder doch nicht? Das glaube ich dir nicht.

Gruß Geric


GPU (Grafik) -> Pad
CPU (Prozessor) -> Paste


tut mir leid, aber da stimme ich nicht überein.
Paste und Pads sind einfach 2 verschiedene (aber änhliche) Arten von Wärmeleitmittlen. Beide kann man sowohl bei CPU wie auch bei GPU anwenden.


PS: http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitpaste
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitpad
tv01
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2007 17:30

Beitragvon Geric » 18.04.2007 06:03

tv01 hat geschrieben:tut mir leid, aber da stimme ich nicht überein.
Paste und Pads sind einfach 2 verschiedene (aber änhliche) Arten von Wärmeleitmittlen. Beide kann man sowohl bei CPU wie auch bei GPU anwenden.



Können tut man alles, nur normalerweise ist auf der GPU ein Pad und auf der CPU Paste. Und zwar aus dem einfachen Grund weil der Kühlkörper auf der CPU aufliegt und über der GPU ein Spalt bleibt der mit einem Pad oder dem erwähnten Blech überbrückt wird.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Geric » 18.04.2007 06:04

tv01 hat geschrieben:nein, es war auf alle fälle eine paste.

das merkt man ja besonders bei der konsistenz (bei reinigen des kühlkörpers und der GPU).


Du weist aber schon das dein Bild die CPU (Prozessor) zeigt?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon tv01 » 18.04.2007 17:30

sorry, war alles ein missverständniss

wer lesen kann ist klar im vortiel. da wo nvidia draufsteht, ist auf nvidia drin..
ich hatte cpu und gpu verwechselt -> kupferblech auf cpu gemacht -> gpu wird immernoch zu heiß...

ich werd jetzt mal das kupferblech auf die richtige "Processing Unit" machen..

*Update* so, jetzt funktioniert alles einwandfrei. danke nochmal für den tipp
tv01
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2007 17:30

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme