amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Problem mit der Steckerbuchse

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Problem mit der Steckerbuchse

Beitragvon MzzM » 15.04.2007 22:40

Hallo

Ich habe mir im Januar 2006 ein Fujitsu Siemens Amilo A1667G gekauft.
Mit 64bit Athlon blablabla...
Nu, nach 6 Monaten wollte die Platte nich mehr, vermutlich Hitzeschaden.
Und da ich auf mein Notebook nicht verzichten wollte hab ich den Wechsel selbst vorgenommen.
Soweit so gut.
Nochmal 6 Monate später das nächste Problem:
Der Netzstecker hat einen Wackelkontakt, nach zwei Wochen geht garnichts mehr. Ich hab mir dann (fälschlicherweiße) ein neues Netzteil gekauft und erst dann bemerkt, dass es nicht am Netzteil liegt. Hab das gute Stück dann zu einem Freund gegeben, der die Steckerbuchse "repariert".
Ging alles wieder supi, leider nur für ne Woche.
Sooo: und jetzt meine Frage(n):

Warum tritt so etwas auf?
Liegt sowas nur an der Buchse oder kann da was an den Elektronikbauteilen kaputt sein?
Wie viel würde so eine Reparatur kosten?
und...
Kann man das selbst reparieren???

Danke schonmal im Vorraus!
MzzM
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.04.2007 22:28
Wohnort: Heubach
Notebook:
  • FSC Amilo A1667G
  • Averatec 3250
  • Gericom Meisterst??ck 1400AT

Beitragvon tobibeck80 » 15.04.2007 22:49

hi.

als erstes mal,
wieso gibts du das NB nicht gleich zum Service und lässt vorher einen deiner Kollegen dran rumfuhrwerken?

Garantie ist jetzt weg, is ja klar.

Das heißt es wird wahrscheinlich ordentlich was kosten, wieviel weiß ich nicht kannst du ja bei FSC nachfragen....unter umständen wird das Mainboard da getauscht.

und evtl mal mit der Forensuche nach dem Member "Seneka1" suchen, dieser betreibt ne Notebookreparaturwerkstatt, vielleicht kann der dir weiterhelfen.

trotzdem *kopfschüttel*

so ein fehler kann auftreten wenn das Netzkabel immer schön unter mechanischer Spannung steht, also richtig stramm gezogen ist.....oder einfach nur durch Überanspruchung der Buchse selbst durch ein und ausstecken.

gruß
tobi
Zuletzt geändert von tobibeck80 am 15.04.2007 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon MzzM » 15.04.2007 22:53

Warum ich das nich zu FSC gegeben hab?
Weil ich gedacht hab die Garantie is schon bei Plattenwechsel verfallen und zweitens hab ich schlechte Erfahrungen mit dem Kundendienst.
Noja... jedoch fände ich es mal interessant zu wissen WAS da GENAU defekt ist.

--->EDIT<---

Laut deiner Aussage müsste man ja dann nur eine neue Buchse anlöten.
Das dürfte noch mehr als 200€ kosten!?
Zuletzt geändert von MzzM am 15.04.2007 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
MzzM
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.04.2007 22:28
Wohnort: Heubach
Notebook:
  • FSC Amilo A1667G
  • Averatec 3250
  • Gericom Meisterst??ck 1400AT

Beitragvon mikag » 15.04.2007 22:54

Du solltest vielleicht daruf achten, dass der eingesteckte Stecker möglichst nicht belastet wird. Also beim Hochnehmen oder Umdrehen des Laptops nicht über den Stecker kippen, da so innen die Buchse leicht abbrechen kann. Das gleiche gilt ja auch z.B. auch für angesteckte USB-Sticks, etc.. Wenn du soetwas selbst reparierst, bzw. von einem Bekannten (nicht authorisierten Händler) reparieren lässt, geht die Garantie flöten. Was das Einschicken bei Fujitsu-Siemens kostet, weiß ich nicht, einfach mal beim Support anfragen.
Ich selbst habe das Problem bei meinem Laptop nicht und habe auch noch nie davon gelesen.

Edit: Tobi war schneller.
Zuletzt geändert von mikag am 15.04.2007 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
mikag
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.10.2005 22:01
Notebook:
  • FSC Amilo A1667G

Beitragvon tobibeck80 » 15.04.2007 22:55

platte kann man ohne weiteres tauschen, das müsste sogar in der anleitung stehen....also verfällt da die garantie nicht.

was da genau kaputt ist wird dir der Servie von FSC sagen können wenn das NB geöffnet wurde....oder Seneka1, je nachdem.

Aus meiner erfahrung kann die Netzbuchse nen Wackler (kalte Lötstelle) oder nen anderen mechanischen Defekt haben. und wenn man dann da im NB rumlötet kann man noch mehr kaputt machen.

gruß
tobi


EDIT: ja wenns nur die Buchse ist wirds evtl nicht soooo teuer, aber wie gesagt, da kann auch noch mehr kaputt sein.....Lötauge abgerissen zB zieht normalerweise einen Tausch der Platine nach sich wenns gescheit gemacht wird.
Zuletzt geändert von tobibeck80 am 15.04.2007 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon MzzM » 15.04.2007 22:57

Also das Kabel wurde NIE stramm gezogen. Ich habs meist auf einer kleiner Holzplatte gehabt.
Das gleiche Problem hab ich auch mit meinem zweitnotebook (Averatec 3200)
MzzM
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.04.2007 22:28
Wohnort: Heubach
Notebook:
  • FSC Amilo A1667G
  • Averatec 3250
  • Gericom Meisterst??ck 1400AT

Beitragvon tobibeck80 » 15.04.2007 22:58

es ist ja kein vorwurf gewesen, es kann durch sowas kommen, ich habe nicht behauptet dass du das gemacht hast.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon MzzM » 15.04.2007 22:59

Ich gebs mal Wochende zu meinen "vertrauten" Computerladen, die sollten sich das ma anschauen.

Ich hab mir mal überlegt, ob es geht, das NEtzteil direkt am Motherboard anzulöten.
Bei dem Averatec 3200 kommt das Problem häufiger vor, warscheinlich weil es billiger verarbeitet ist.

--->EDIT<---

es ist ja kein vorwurf gewesen, es kann durch sowas kommen, ich habe nicht behauptet dass du das gemacht hast.

Sorry das ich es "seltsam" geantwortet habe
MzzM
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.04.2007 22:28
Wohnort: Heubach
Notebook:
  • FSC Amilo A1667G
  • Averatec 3250
  • Gericom Meisterst??ck 1400AT

Beitragvon tobibeck80 » 15.04.2007 23:08

davon würde ich dringend abraten.

ich habe bei meinem alten Notebook mal das Netzteil selber geöffnet und das Kabel nur minimal verkürzt, da ein Bruch im selbigen vorlag.

Innerhalb kürzester Zeit wurde der Stecker im NB selber so heiß, dass das Plastik drumherum geschmolzen ist und das Netzteil nach ner Zeit einfach "in die Luft geflogen ist"....waren zwei Elkos.
und ja ich kann löten.

Ob das jetzt purer Zufall war oder dadurch kam weil ich im Prinzip den Leitungswiderstand minimal verkürzt habe kann ich nicht sagen, ist jetzt nur mal ein Beispiel wie das anlöten der Leitung direkt auf der Platine ausgehen kann oder könnte.

Auch der "Pfusch-Aspekt" ist nicht zu vernachlässigen:

1. siehts scheiße aus
2. hälts eh nicht lang
3. kann da wieder was kaputt gehen
4. bringts evtl gar nix weil vielleicht schon mehr kaputt ist

lass nen Fachmann dran, meine Meinung.


gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon MzzM » 16.04.2007 00:57

war auch nur einer meiner sinnlosen ideen :)
MzzM
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.04.2007 22:28
Wohnort: Heubach
Notebook:
  • FSC Amilo A1667G
  • Averatec 3250
  • Gericom Meisterst??ck 1400AT


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku