amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Dualchannelbetrieb bei Onboard Grafik

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Dualchannelbetrieb bei Onboard Grafik

Beitragvon amilino » 16.04.2007 03:18

Hallo, folgende Frage. Dualchannel Betrieb setzt ja mindestens zwei gleiche Speicher voraus. Darauf wird großer Wert gelegt, da die Speicher meist Paarweise verkauft werden und aus dem selben Los stammen. Wie ist das bei einer Onboardgrafik, nimmt die Grafik sich wenn gesamt 256 MB dann von jeden Speicher 128 Mb, damit bei jeden Speicher wieder zweimal gleich viele Übertragungsbahnen zur Verfügung stehen. Rein theoretisch müsste doch Dualchannel auch mit unterschiedlichen Speicher möglich sein. Nehmen wir mal an zwei 512 Mb Riegel haben je 64 Bahnen (Gesamt 128)zur Übertragung, die Grafik mit 256 Mb nimmt sich 25% bleiben 96 Bahnen. Es dürfte doch nun egal sein durch welchen Speicher die laufen. Wenn ich nicht gleiche Riegel habe ist vielleicht ein nicht merkbarer Zeitunterschied vorhanden, aber es müsste gehen. Denn wenn ich mehr als 1024 Mb Daten hätte müssten die ja auch aufgeteilt werden, sich Daten hinten anstellen und dann ist es ja egal, weil diese sowießo beim Dualchannel nicht sofort durchkamen. Irgendwo mache ich einen Denkfehler, weil nach meiner Theorie dürfte Dualchannel kein bemerbarer Vorteil sein und müsste mit unterschiedlichen Speichern gleicher Latenzzeiten auch gehen.
Gruß ?ino
amilino
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2007 22:52

Beitragvon aspettl » 16.04.2007 12:18

Theoretisch geht DualChannel auch mit verschiedenen Modulen. Das Problem ist hierbei nur, dass die Module sich sehr ähnlich verhalten müssen (gleiche Geschwindigkeit, gleiche Latenz, und noch nicht vorab feststellbares...). Deshalb wird einfach empfohlen, zwei identische aus der gleichen Produktionsserie zu kaufen, weil da die Chancen einfach am besten sind.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter