amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

xi 1554 festplatten problem

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

xi 1554 festplatten problem

Beitragvon Tomeek » 16.04.2007 04:52

moi moin,

hätte mal ein kleines problemchen, da ich schon an einigen stellen geguckt habe und dennoch keine antwort fand frage ich einfach.

Mein xi1554 kommt ja von haus aus mit 2 160Gb festplatten, nun hab ich das problem das die secundäre, also laufwerk D: bzw 000000
alle 2 minuten neu läd, und auch immerwieder ein fenster öffnet. Dies stört extreme, beim schreiben ect, wofür ich den Laptop zurzeit nutze.

habe RAID0 falls das wichtig ist.

danke schonmal

Tomeek
Tomeek
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2007 00:43

Beitragvon Lukus » 16.04.2007 09:17

Wie kommst du zu dem Schluß dass das ein Laufwerk immer wieder lädt?
Welche Fenster werden enn geöffnet?
Lukus
 
Beiträge: 94
Registriert: 03.02.2007 22:42
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1554
  • Apple Macbook

Beitragvon borgfish » 16.04.2007 13:28

Hallo,

also wenn Du wirklich ein Raid hast (schau mal unter den "laufwerken" Deines Geräte Managers ob da eins mit knapp 300GB Grösse dabei ist ) Dann hängt D: nicht mit der zweiten Festplatte zusammen da beide Platten als eine auftreten. Ich würde mal nach einem neuem Treiber suchen bzw wirklich sicherstellen dass D: eine Partition Deiner Festplatte ist und nicht der Cardreader o.ä.
borgfish
 
Beiträge: 193
Registriert: 15.12.2006 11:01

Beitragvon Tomeek » 16.04.2007 15:08

also esersc hwunden ist, ab läd direkt die fest plate, die dan auch kurze zeit vom Arbeitsplatz verschwunden ist, und ich hör ja auch wie sie auf einmal läd.
Raid ist auf null, also off, da ich zurzeit lieber viel speicher habe, da ich grad in den USA unterwegs bin. Wenn man z.b. ein USB flashdrive oder andere Benutzt, öffnet dieser den Ordner Automatisch, und bei mir ist es eben Laufwerk D: das automatisch alle paar minuten öffnet, Vielleicht hat es auch was mit der hitze zu tun, da jetzt wo er kallt ist, länger brauch um rumzuspinnen.

mfg Tomeek
Tomeek
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2007 00:43

Beitragvon borgfish » 16.04.2007 15:10

RAID0 bedeutet stripeset also 2 platten werden sektorweise abwechselnd benutzt um den durchsatz zu verdoppeln. Daher solltest Du im System eine Platte sehen die ~300gb hat.

Gruss
borgfish
 
Beiträge: 193
Registriert: 15.12.2006 11:01

Beitragvon Tomeek » 16.04.2007 15:26

ups mein dann eben raid AUS,
C: 108Gig
D: 149Gig und
E: 27Gig ca. :) sry
so hab ich den laptop gekauft


:)
Tomeek
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2007 00:43

Beitragvon Lukus » 16.04.2007 16:35

@Tomekk

Ist dir der Unterschied zwischen einer Festplatte und einer Partition klar?

In deinem Xi 1554 stecken 2 Festplatten a 160 GB.
Beide werden über den Raid Controller auf dem Mainboard bedient.

Das bietet dir im Gegensatz zum gewöhnlichen Anschluß Vorteile
in der Performance und/oder Sicherheit.

Bei meinem 1554 war RAID bereits bei der Auslieferung auf 0.

D.h. ich habe einen Performancevorteil, weil meine Festplatten sich jede gespeicherte Datei zur Hälfte teilen. Also habe ich quasi eine sehr große Festplatte die mit hoher (doppelter) Geschwindigkeit Daten umsetzt.

Raid 1 ist einer Variante bei der die gespeicherte Datei sowohl komplett auf der einen Festplatte als auch auf der Anderen liegt. Ergo mehr Sicherheit da wenn eine Festplatte ausfallen sollte noch ein "Klon" deiner Hdd existiert.

Dass du in deinem Arbeitsplatz mehrere (beliebig viele) Festplatten siehst liegt daran dass Windows software-technisch deine Hdd in Scheibchen schneidet.


Es wäre wirklich gut wenn du einmal im Gerätemanager nachguckst, damit wir dir weiterhelfen können.

Tritt deine "ausserplanmäßige Festplattenaktivität" immer auf wenn du deinen USB Stick anschließt?
Lukus
 
Beiträge: 94
Registriert: 03.02.2007 22:42
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1554
  • Apple Macbook

Beitragvon dreher » 14.05.2007 23:35

Das Problem kommt mir bekannt vor. Hab zwar gerade von VIA den RAID-Treiber V550b eingespielt, aber immer noch den selben Effekt.

@Tomekk
Du meinst sicher eine Art Autostart-Fenster wenn ein (normalerweise Wechsel-) Medium erkannt wird.

Bei mir äußert sich das Problem wie folgt:
LW D: (zweite interne Festplatte, kein RAID konfiguriert) enthält eine Datei für ein Truecrypt-Laufwerk. Nach "mounten" dieses Truecrypt-Laufwerks (z.B. als LW Z: ) geht für ca. 2min. alles normal. Dann ist plötzlich LW Z: weg. Ich vermute, auch LW D: (Basis-Datei für Z: ) war mal kurz verschwunden und wieder zurück, jedoch verkraftet Truecrypt dieses Trennen nicht.

Der System-Log scheint dies zu bestätigen:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Ftdisk
Ereigniskategorie: Datenträger
Ereigniskennung: 57
Datum: 14.05.2007
Zeit: 22:49:39
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: LAPTOP-XY
Beschreibung:
Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.
...

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: PlugPlayManager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 12
Datum: 14.05.2007
Zeit: 22:49:39
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: LAPTOP-XY
Beschreibung:
Das Gerät "ST916082 1AS SCSI Disk Device" (SCSI\Disk&Ven_ST916082&Prod_1AS&Rev_3.AL\5&d0a373c&0&020) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt.
...

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Disk
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 15
Datum: 14.05.2007
Zeit: 22:49:39
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: LAPTOP-XY
Beschreibung:
Das Gerät \Device\Harddisk1\D ist für den Zugriff noch nicht bereit.
...

Der XP-Treibersupport für das xi1554 ist wirklich sehr bescheiden.
dreher
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2007 00:34

Beitragvon Tomeek » 16.05.2007 20:15

sorry bin erst jetzt aus den USA wiedergekommen, und habe nicht antworten können.

Ja, es ist ein autostart fenster, das immer d startet... manchmal passiert stundenlang nichts, und dann plötzlich alle paar minuten. weiss nicht ob es wegen der hitze ist? das das laufwerk sich automatisch restarted oder so?

@ lukus, ja ich kenne den unterschied zwischen hdd und partition. wenn ich auf geräte manager geh, zeiget es mir 2 laufwerke die beide den selben namen haben, denke mal das lieget daran das das 1554 2 identische platten hat. hoffe das hilft weiter

danke tomeek
Tomeek
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2007 00:43


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD