amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLan:lange "Authentification" /"not assosiate

LAN/WLAN und natürlich Internet

WLan:lange "Authentification" /"not assosiate

Beitragvon Vormopf » 16.04.2007 09:33

Hallo zusammen,
nun ist es wieder so weit...

Nach einer langen Phase ohne Probleme, muss ich mal wieder um Hilfe bitten:
ich hab' ja vor langer Zeit meine „original“ Intel-Karte gegen die Gigabyte WIAG02 getauscht, um auch mit dem Notebook mit 108MBit im WLan unterwegs sein zu können.

Auffällig war dabei nach dem Wechsel, dass gefühlsmäßig die Verbindung anfälliger war, als mit der Intel-Karte. Da es aber immer funktioniert hat, hab’ ich mich nicht drum gekümmert.
Abgebrochen ist die bestehende Verbindung noch nie.
Ich hab’ dann sowieso den Aufstellort des Acces-Points/Routers verändern müssen. Vorsichtshalber habe ich dabei eine externe Antenne angeschlossen.

Ich habe nun eigentlich immer mindestens 32 dB Signalstärke.
Das wird von der Software als „Excellent“ bezeichnet.
Trotzdem dauert die Authentifizierung beim Neustart oft sehr lange (10 oder 15 Minuten) oder schlägt ganz fehl. Erst ein Ab- und Anschalten der WLan-Karte am Hardwareschalter hilft dann. Einige male musste ich den WPA2-Schlüssel neu eingeben um eine Verbindung zu erreichen. Ein Neustart des Notebooks hilft gelegentlich auch.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann bzw. wie ich das behebe?
Treiber- und Softwareversion ist aktuell (von Gigabyte.de vom 20.03.2007).

Ich erreiche trotz des angeblich „excellen“ Empfangs eigentlich nie mehr als 54 MBit.
Router und WLankarte sind auf „11g“ mit dynamischer Geschwindigkeit eingestellt.
Wenn ich dynamisch ausschalte klappt es nicht mehr mit der Verbindung.

Wäre schöne, wenn man das noch irgendwie richten könnte. Ansonsten läuft ja alles perfekt mit meinem M1439g.
FSC Amilo M1439G und M3438G, Centrino M 750, 1GB DDR2
Vormopf
 
Beiträge: 66
Registriert: 28.01.2006 18:59

Zurück zu Netzwerk / Internet