amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo 1667G Vista ultimate Subwoofer

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Beitragvon Thor » 10.07.2007 12:31

dann öffne mal die Serviceklappe und schau nach was auf dem Mainboard für eine bezeichnung eingearbeitet ist!
Auf meinen steht p71en0 rev.:c

Laut uniwill ist da P71en0 ein i915 board!

meines wissens müsste im A3667 ein P50ca verbaut sein
_______

Habe jetzt mal gegoogelt
das a3667 ist ein a1667 was in das gehäuse des m3438g gesetzt wurde.
demzufolge Chassis & display vom P71en0. Mainboard P50ca.
Thor
 
Beiträge: 49
Registriert: 12.01.2006 15:53
Notebook:
  • Amilo M 3438

Beitragvon midisam » 10.07.2007 17:45

Bei mir steht auf einem Zinkblech innerhalb des Books "MB BD P71ENO"

Was auf dem Mainboard steht kann ich nirgends lesen, warscheinlich verdeckt durch eine Karte oder Gehäuseteile...

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Luigi. » 10.07.2007 18:25

mensch... startet einfach mal cpu-z und dann schaut unter mainboard nach!!!

ich bin auch der Meinung das das 50er Board im Gehäuse vom 34xx steckt.
Dateianhänge
cpu-z.jpg
Amilo Xi 1554 2,0GHz; 2GB RAM PC2-5300; Windows 7
Amilo 1667EX 2,6GHz; 2GB RAM PC-3200 (200MHz CL2) Windows 7
Luigi.
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.12.2005 16:14
Wohnort: Dresden

Beitragvon midisam » 10.07.2007 20:07

Wie auch immer. Tatsache ist, das der Subwoofer nach wie vor unter Vista nicht funktioniert. Darum geht's ja im Grunde.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon midisam » 12.08.2007 09:49

*hief*

Aktuell hat sich an der Situation nichts geändert.

Ein Bekannter hat jedoch ein Xi1526 welches ausgeliefert wurde mit Windows Vista. Er hat sich bisher nicht um den Subwoofer gekümmert. Windows XP aber nebeher installiert und war verwundert über mehr Lautstärke und volleren Klang, siehe da: Der Subwoofer funktioniert auch bei ihm nicht unter Vista!

Was ist da los? Das Problem (behaupte ich jetzt mal) liegt daher eindeutig bei Vista! Nicht nur das die Lautstärke viel höher ist, auch der Subwoofer bleibt bei anderen Modellen mit völlig anderem Soundchip ohne Funktion!

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Dik_Bonkers » 14.08.2007 20:13

Ich hätte gerne mal einen aktuellen XP-Treiber mit Subwoofer, aber den gibts scheinbar auch nicht. Echt traurig der Support.
Dik_Bonkers
 
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2005 23:56
Notebook:
  • A1667G

Beitragvon midisam » 14.08.2007 20:50

Warum man gleich auf den Support schimpft nur weil man es nicht schafft unter XP den Subwoofer an's laufen zu kriegen *kopfschüttel* Und dabei ist das Dein erstes Posting, also ehrlich!

Dabei ist das noch nicht mal schwierig

Was Du brauchst ist nicht nur der Treiber. Wie man aus diesem Thread herauslesen kann, benötigt man auch das VIA-Vinyldeck Dienstprogramm für den Soundchip VT1618. Da kann man sogar den Subwoofer einstellen...

Oder lade Dir direkt ein ganz aktuelles (externes) Treiberupdate:

http://kyf.net/supportaz/down.php

Gruß MidiSam

PS: Und bevor Du in Zukunft wieder einmal über den Support meckerst, schau Dich erstmal um. Zweitens geht's hier um Windows Vista...
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Dik_Bonkers » 14.08.2007 22:23

das ist ganz gewiss nicht mein erstes posting, da ich hier auch schon einige problemlösungen gepostet habe.
aber danke für den link. am schlechten treiber support ändert der allerdings nichts.


edit: das paket ist vom november 2006 und will meinen grafiktreiber gleich mit verändern. kannst du mir bitte die möglichkeit nennen, wie ich das vinyldeck mit 2.1-lautsprecher-einstellung mit einem aktuellen treiber nutzen kann? es ist sicher ganz einfach aber ich bin wohl zu blöd.

ich entschuldige mich für dne off-topic, aber ich wollt keinen neuen thread aufmachen
Dik_Bonkers
 
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2005 23:56
Notebook:
  • A1667G

Beitragvon Dik_Bonkers » 24.08.2007 19:41

hätte mich gewundert, wenn es eine lösung gegeben hätte, mit der suchfunktion hab ich jedenfalls keine gefunden.
der support hat aber dafür geschrieben, dass sich die entwicklungsabteilung jetzt mal dasrum kümmert.
Dik_Bonkers
 
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2005 23:56
Notebook:
  • A1667G

Beitragvon midisam » 02.09.2007 07:30

Hallo zusammen

Habe den Subwoofer unter Vista teilweise am laufen. Teilweise deswegen, weil er sich immer wieder selbst deaktiviert.
Den originalen (Windows XP) FSC Treiber der auf der Support Page zu bekommen ist für das A3667G laden, installieren im Kompatiblitätsmodus zu WinXP SP2, dann die Adeck.exe starten (das Konfigprog für den Soundchip) funzt der Subwoofer kurzeitig wenn man auf 2-Channel klickt. Auch der Soundtest links, rechts und Subwoofer funktionieren. Aber leider nicht sehr lange und dann hat man wieder nur Stereo statt 2.1 Klang. Teilweise nur noch verzerrt aus dem linken Kanal.
Im Gerätemanager steht nach Installation "AC`97 Codec Combo Driber (WDM)".

Ich komme wiederum zu dem Schluß, das es an der Konfigurationssoftware Vinyldeck (ADeck) liegt, bzw. an den Treibern die Microsoft liefert. Diese binden schlicht und ergreifend keinen Subwoofer mit ein.

Ein Verbesserungsvorschlag meinerseits liegt Microsoft vor.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon midisam » 04.09.2007 16:36

Der aktuelle Stand der Dinge:

Habe folgenden Treiber installiert:
"Vinyl AC'97 Codec Combo Driver (WDM)"

Dieser Treiber stammt wie beim letzten mal von der FSC Homepage und ist eigentlich der Windows XP Treiber. Läßt sich nur installieren wenn man die Installationsdatei im Kompatiblitätsmodus installiert.

Treiberdetails:
Anbieter: VIA Techn. Inc.
Version: 6.14.1.4130
Datum: 16.08.2005

Ich hatte geschrieben, das der Subwoofer sich teilweise von selbst deaktiviert. Ich habe testweise das Vinyldeck deaktiviert um den Treiber an sich testen zu können. Nun ist der Subwoofer wieder durchweg AKTIV :-) !

Leider immerhin noch mit kleinen Problemen. So ist bei der Wiedergabe von Audiodateien alle paar Sekunden ein knacksten zu hören. Liegt es doch am Teiber???

Wäre nett wenn Ihr mithelfen würdet um dieses Problem ebenfalls in den Griff zu bekommen.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Dik_Bonkers » 06.09.2007 01:08

ich hatte so ein knacksen unter xp in battlefield 2, fsc hat versprochen, das zu überprüfen.

vielleicht bringt es was, die hardwarebeschleunigung unter directx komplett zu deaktivieren? (bei xp mit dxdiag, bei vista ???) mir hat es bei einem anderen rechner mit via-onboard-sound geholfen. hat zwar erstmal nix mit dem problem zu tun, aber manchmal helfen solche versuche ja trotzdem. 8)
Dik_Bonkers
 
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2005 23:56
Notebook:
  • A1667G

Beitragvon midisam » 07.09.2007 19:32

Vista verfügt über DirectX 10. Dort sind solche Einstellungen nicht vorgesehen!

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Subwoofer Problem 1667G

Beitragvon karlauer » 14.09.2007 19:16

Hi!

Gibt es schon eine Lösung für das Subwoofer Problem?

Danke!

LG
karlauer
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2006 15:25

Beitragvon midisam » 15.09.2007 10:11

Wie oben geschrieben. Wäre nett wenn andere genau das auch mal ausprobieren würden, zwecks Testergebnissen.

Da das SP1 für Vista noch bis Anfang kommenden Jahres dauern wird, müssen wir uns eben selbst helfen. Von FSC bzw. VIA kann man denke ich kaum was erwarten was die Treiber angeht.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges