amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Welches Betriebssystem ist besser XP / Vista (Amilo Xa152) ?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Welches Betriebssystem ist besser XP / Vista (Amilo Xa152) ?

Beitragvon paul-wall » 17.04.2007 14:16

habe mir vor 4 tage ein notebook gekauft wo VISTA vorinstalliert war - habe es aber sofort deinstalliert und XP draufgemacht ...

bin aber bis jetzt immer noch nicht wirklich in den genuss des guten stück's gekommen :( ( probleme mit der tastatur und treibern etc. )

- war es eventuell ein fehler?
- hätte ich doch VISTA drauflassen sollen bzw. soll ich es noch im nachhinein machen?

würde müch über jeden Tip sehr freuen (Pro / Contra)
:D
paul-wall
 

Re: Welches Betriebssystem ist besser XP / Vista (Amilo Xa15

Beitragvon bigi23 » 17.04.2007 14:26

paul-wall hat geschrieben:habe mir vor 4 tage ein notebook gekauft wo VISTA vorinstalliert war - habe es aber sofort deinstalliert und XP draufgemacht ...

bin aber bis jetzt immer noch nicht wirklich in den genuss des guten stück's gekommen :( ( probleme mit der tastatur und treibern etc. )

- war es eventuell ein fehler?
- hätte ich doch VISTA drauflassen sollen bzw. soll ich es noch im nachhinein machen?

würde müch über jeden Tip sehr freuen (Pro / Contra)
:D

frag mich warum du vista runter und xp drauf gemacht hast!
mein läppi hat auch vista und bin bisher zufrieden!
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505

Beitragvon Becksman » 17.04.2007 14:30

Vista ist imho besser als XP meiner Meinung nach, aber es wird noch einfach zu wenig unterstützt und es gibt zu viele Fehler und Sicherheitslücken. XP (der Name bekommt jetzt ne ganz andere Bedeutung für mich :D ) ist eben bewährt, "relativ" sicher und halt gut ausgereift. Ist also kein Fehler noch auf XP zu setzen.
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Re: Welches Betriebssystem ist besser XP / Vista (Amilo Xa15

Beitragvon Henrik123 » 17.04.2007 14:34

Hallo!

Manche Tastarturen sind speziell für ein Betribssystem entwickelt, so könnte es auch bei dir sein. Guck mal ob auf dem Laptop ein Aufkleber drauf ist mit der Aufschrift: Designed for Microsoft Windows Vista. Wenn das der Fall ist, dann würde ich andeiner stelle wieder Windows Vista installieren. Oder du kannst versuchen im Internet einen Tastaturtreiber für Windows XP zu Finden.

Gruß Henrik123
Henrik123
 
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2007 18:13
Notebook:
  • Amilo A 1640

Beitragvon paul-wall » 17.04.2007 14:45

ich habe rechts unten am Nbook 4 logo's

-nvidia
-amd
-bluetooth
-windows vista
Bild
paul-wall
 

Beitragvon to3st4you » 17.04.2007 15:50

hi leutz,

würd euch empfehlen vorerst mal noch beim guten alten xp zu bleiben. vista is einfach noch ein wenig zu jung. sieht zwar super aus hat aber im vergleich zu xp doch noch weniger leistung. grad zum zocken aufjedenfall noch bei xp bleiben!
treiber is da auch so en thema. ich mein die fange jetzt klar alle an wie die wilden treiber zu schreiben, nur bis die richtig ausgefeilt sind und man damit die hardware auch richtig nutzen kann dauerts wohl noch ne weile!

die geschichte mit der tastatur kann eigentlich nich am betriebssystem liegen.
evtl hat die tastatur einfach irgendwie nen schuss. und die geschichte mit dem vista logo is absoluter humbug. der aufkleber sagt dir einfach nur ob dein rechner leistungtechnisch für vista fit is und das hat mit der tastatur mal sowas von garnichts zu tun! es gibt keine tastatur für vista..... die ändern lediglich das logo auf dem startmenü knopf, sonnst nix...

@henrik: da gibt es eigentlich nur zwei... einmal ne stinknormale tastatur wie sie jeder mensch kennt und dann noch die von apple für den mac. da der gute ,mann kein macbook hat sondern en amilo kann das garnicht sein. die taste mit dem windowslog kann natürlich anders aussehen als vor nem halben jahr noch sollte aber die gleiche fkt erfüllen...
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon Anonymous » 17.04.2007 18:30

Hi,
und ich empfehle euch mal das Betriebssystem zu nutzen das beim Notebook dabei war. Ich spreche aus Erfahrung, läuft einfach besser. Die von FSC würden sonst auch XP zum Notebook mitliefern, wenn es besser liefe....

mfG
Anonymous
 

Beitragvon paul-wall » 17.04.2007 18:33

ja das merke ich auch langsam...

das eine von vielen problemen hier ist einfach zu schwerwiegend:
http://www.amilo-forum.de/topic,15471,-MONITOR-wird-schwarz-beim-zuklappen-und-nach-dem-Standby-Mod.html#105312
paul-wall
 

Beitragvon to3st4you » 18.04.2007 19:25

gut dann sollte er xp benutzen da das schon wesentlich länger auf diesem gerät läuft... jetzt liefert fsc die dinger seit zwei monaten mit vista aus und dann soll vista schon bbesser laufen als xp????
klar wenn ich mir en rechner kaufe auf dem windows vorinstalliert is kann ich nich erwarten das es mit nem unix system einwandfrei läuft...

fsc hat dieses gerät monaelang mit xp ausgeliefert, also sollte man doch davon ausgehen dass die treiber zwischezeitlich einwandfrei ausgereifts sind..
ich hatte tetsweise auch schon en vista ultimate drauf und sowas von keinste probleme. ich mein das ottonormaluser beim umstieg erstma probs bekommt is klar,da muss man sicheingehender mit beschäftigen.

aber ganz abgesehen davon geht es darum dass vista einfach von den benchs her wesentlich schlechter als xp abschneidet und das auf allen geräten und bei allen testpunkten. aber is ja jedem seine sache mit was er sich rumschlägt früher oder später bekommt man mit jedem system mal stress...

xp läuft schon wesentlich länger auf dem xa von daher empfehle ich xp!
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon paul-wall » 18.04.2007 22:15

habe heute vista installiert :cry: und all die probleme die ich mit xp hatte sind geblieben, also das mit der tastatur usw.

aber trotzdem danke für den tip, werde mal schauen wie es mit vista so weiterläuft..
paul-wall
 

Beitragvon to3st4you » 18.04.2007 23:57

evtl könnte es auch sein dass auch wirklich die tastatur nen schuss hat, ich denke sogar dass das die wahrscheinlichste ursache is. ruf doch ma beim support an, wenns am betriebssystem liegen sollte was eigentlich nahezu ausgeschlossen is müssten die da schon was von wissen. aber da ich auch en xa 1526 hab und beide systeme einwandfrei gelaufen sind kanns das eigentlcih nich ssein..


im normfall muss man keine tastaturtreiber mehr installieren, die sind schon beim system mit dabei. außer man hat ne total abgefahrene tastatur..nur mal so nebenbei gesagt!
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon Foaly » 19.04.2007 11:59

Dass Vista wirklich "besser" als XP ist wage ich arg zu bezweifeln.
Fancier, bunter und ressourcenhungriger ist es aber sicherlich ;)

Ich werde mir Vista vorerst nicht installieren. Komme mit XP und Unix völlig aus.

PS: Wer ein wirklich "gutes" OS sucht sollte eh auf eine Unix Variante gehen ;)
Foaly
 
Beiträge: 27
Registriert: 11.12.2006 16:40
Notebook:
  • FSC Si1520

Beitragvon to3st4you » 19.04.2007 14:22

jo seh das genauso wie Foaly.

ich mein es wird zwar noch ne ganze weile dauern, aber früher oder später wird vista auf jedenfall die nase vorne haben. aber bis das der fall ist würde ich persönlich bei xp bleiben. oder eben auf unix umsteigen wenn man die muse hat an was mehr oder weniger komplett neus zu gewöhnen. für den aufwand bekommt man dann aber auch was geboten und zwar wesentlich höhere sicherheit und die absolute systemkontrolle, nich wie bei MS.......

naja jedem sein bier.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon Anonymous » 20.04.2007 19:04

Hi,
also ich finde Windows XP und Unix auch als die beste Kombination...


mfG
Anonymous
 

Problem gelöst?
Dann markiere bitte das Thema als gelöst, indem du beim entscheidenden Beitrag auf das entsprechende Symbol klickst.


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron