1101011 hat geschrieben:Wenn du das Gerät öffnest geht offiziell die Garantie flöten;
die andere Frage ist, ob die vom Support das überhaupt merken,
wenn man die Schrauben nicht verdreht.
Bedeutet das, wenn ich selber den Speicher upgraden will, erlischt durch durch das Abschrauben des Deckelchens die Garantie?
Das wäre ja genauso -- ahem doof -- wie der Versuch einiger PC-Hersteller/Händler, durch einen kleinen Aufkleber (sie nannten das dann "Siegel") am Gehäuse, Kunden dazu zu bringen, wegen jeder Auf- oder Umrüstung des Rechners zum Händler zu dackeln & natürlich kräftig Kohle dazulassen.
Das ist ebenso unzulässig wie unsinnig, weil der Kunde selbstverständlich das Recht hat, einfache Umrüstungen des eigenen Rechners selbst durchzuführen.
Zwar ist die "Siegel-Masche" wieder ewtas aus der Mode gekommen, was aber eher am wachsenden Grundwissen der User rund um den PC und dem Wissen um die Unzulässigkeit solcher Methoden als auf der großen Einsicht der Hersteller/Händler zurückzuführen ist.
Daß man sich bei einem Notebook nicht gerade zum Mainboard "durchschrauben" sollte, ohne die entsprechende Erfahrung zu haben, ist - denke ich - klar. Aber sechs kleine Schräubchen zu lösen um sich mal den Lüfter anzuschauen, die RAM-Module zu wechseln oder seltsame Dinge am Lüfterschlitz in Augenschein zu nehmen ist nicht gerade technisch anspruchsvoll.
Also: Wenn mein Notebook dieses Gewusel am Lüfterschlitz hätte, wäre der Deckel schon längst abgeschraubt und ich wäre ein wenig schlauer.
Aber wie gesagt...das würde ich machen. Wenn dir das zu unheimlich ist, dann such 'n Service-Partner oder schick das das Notebook ein.
e.