amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfterausgang halb versperrt

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon aspettl » 16.06.2005 22:02

Nieee hat geschrieben:Ausserdem, wenn ich mit dem Ding auf meinem bett arbeite und es kein Metall, Glas oder aehnlich Waerme abweisendes Zeugs unter sich hat (also nur das Bettlaken), dann wird der Boden so dermassen heiss, dass ich beim Luefterausgang nicht einmal meine Hand vorhalten kann fuer mehrere Sekunden.
Hinzukommt, dass da ja die Kabelports (Netz, USB) in der Umgebung angebracht sind, die natuerlich mitgluehen.

Also das ist wohl normal, denn es wird eindeutig vom Hersteller angegeben, man darf es nur auf festen Unterlagen verwenden (zwecks Belüftung). Wenn da also etwas passiert ist es deine Schuld.
Um es trotzdem so verwenden zu können, muss man Tools benutzen um die CPU-Frequenz, -Spannung sowie Grafiktakt zu senken. Das mindert auch schon mal die Temperatur - bei mir genug.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon 1101011 » 16.06.2005 22:27

Ich hab nen flaches Metallbrett, das sich auch nicht gerade durchbiegt ...
Das Ding wird auch schon sehr heiß, wenn das NB länger läuft..

(wollts nur mal erwähnen, mit Stoff drunter dürfte das schon viel schlimmer sein)
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon SuSELinux » 17.06.2005 09:33

Nieee hat geschrieben:Matte hin, Matte her....mein Amilo M 1425 wird auch recht heiss.
Insbesondere die Ablage fuer die rechte Hand. Ist das normal?
Ausserdem, wenn ich mit dem Ding auf meinem bett arbeite und es kein Metall, Glas oder aehnlich Waerme abweisendes Zeugs unter sich hat (also nur das Bettlaken), dann wird der Boden so dermassen heiss, dass ich beim Luefterausgang nicht einmal meine Hand vorhalten kann fuer mehrere Sekunden.
Hinzukommt, dass da ja die Kabelports (Netz, USB) in der Umgebung angebracht sind, die natuerlich mitgluehen.

Falscher Alarm oder doch was dran?


Gruss,

-Nieee-


Du wunderst dich das dein Notebook glüht wenn du den einzigen Lufteinlass mit dem Bettlaken versperrst?? Sei froh das es nich in Rauch aufgegangen ist. Sowas macht man nicht!
SuSELinux
 
Beiträge: 47
Registriert: 12.02.2005 21:26

Beitragvon Nieee » 17.06.2005 17:45

Nicht versperren, nur was quaelen. ;)

Kleiner Scherz. Der Luefter war schon frei, so isses nicht.
Ich war nur etwas beunruhigt, da die Steckplaetze in unmittelbarer Naehe zu dem Luefter stehen und ... naja, so bleibt wenigstens mein Kaffee morgens schoen lange warm, wenn ich das Ding daneben stelle. :D


Beste Gruesse,

-Nieee-
Nieee
 
Beiträge: 31
Registriert: 24.05.2005 15:57

Beitragvon centrino2000 » 18.06.2005 16:27

naja also meins wird auch mega heiß... (1425, 2,0 GHZ..)
aber das liegt sicher am prozessor..

vor allem nach 2 stunden battlefield2 oder farcry drückt man die "enter" taste ungewöhlich schnell ;-)
schon geil so ein centrino 2000
centrino2000
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.04.2005 21:03
Wohnort: KN

Beitragvon cherry » 16.08.2005 23:23

Hallo,

ich hab mit meinem NB (Amilo A 1640), auch so ein Hitze Problem.

Es wird auf der rechten Seite immer extrem heiß,
sodass manchmal nach einiger Zeit die Hand ein bisschen weh tut.

Die wärme kommt vom CPU der Kühler blässt die warme Luft raus,
dann verteilt sie sich im CPU bereich, und wie schon gesagt,
die Ablage für die rechte Hand wird sehr heiß
(auch der rechte obere Bereich stört mich aber weniger),
dann kommt die warme Luft
auch noch bei der rechten Seite raus und die Maus wird warm,
und meine Hand wird auch warm.

Das ist im Winter nach einem Aufenthalt im Freien angenehm,
aber nicht im Sommer.

Ist das normal ?
Mit freundlichen Grüßen
cherry
 
Beiträge: 32
Registriert: 23.06.2005 15:53

Beitragvon 1101011 » 16.08.2005 23:47

was machst du mit dem NB?


Wenn du ein Game spielst, dann läuft der CPU
mit Vollast und wie Wärme muss nun mal irgendwie weg.
Dass das der Lüfter vielleicht nicht ganz packt, ist glaub ich schon normal.
Vergleich das dann doch mal mit einem PC, der wird auch sau warm.


Tipp:
Du kannst mit diversen Tools die CPU Spannung senken.
Auch wenn du die nur minimal änderst wird die CPU nicht mehr so heiß.
Weniger Strom, weniger Widerstand, weniger Wärme.


Es gibt aber auch einige Games, bei denen man sich überlegen kann,
ob der CPU wirklich mit vollas laufen muss ?
1.8 Ghz, 1.6 Ghz oder 1.2 Ghz.
Weniger GHZ, weniger Hitze.

Und manchmal reichen 1.2 Ghz auch locker aus.
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon cherry » 17.08.2005 10:57

ich hab mal ne Zeit lang nur laufen lassen,
da wurde der Prozesser auch sehr heiß!

Habe allerdings auch explorer und illustrator laufen lassen.

Und ich spiele eigentlich auch nicht mit meinem NB,
ich mach eher so Grafikprogramme wie Illustrator ...

Das mit dem runtertackten ist eine gute Idee,
da gibts doch ein Tut, ist in diesem Forum ist als wichtig, markiert?

Danke für die schnelle Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
cherry
 
Beiträge: 32
Registriert: 23.06.2005 15:53

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter