amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 1526 Lüftertaste - Funktion?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Xi 1526 Lüftertaste - Funktion?

Beitragvon tim81 » 18.04.2007 16:39

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer des folgendes Laptopps:

FSC AMILO Xi1526

Intel Core 2 Duo T7200 2x 2.0 GHz / 2048 MB DDR2 RAM / 2x120 GB Festplatte / 17" TFT WXGA+ Glare / DVD Dual Double Layer Brenner / 256 MB NVIDIA GeForce Go 7600 Grafik / WLAN 802.11abg / Bluetooth / Vista Home Premium



Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, nur eine Kleinigekeit stört mich:
Ich habe mir vor dem Kauf das Gerät ausführlich in einem Laden angeschaut, besonders begeistert war ich von der Funktion der Lüftertaste. Sprich auf Knopfdruck war das Laptoop flüsterleise, eine sehr angenehme Sache.

Nun musste ich leider feststellen das dies bei meinem Gerät nicht der Fall zu sein scheint. Nach Betätigung der Taste (Lüftersymbol leuchtet auf) lässt sich leider keine Verringerung des Geräuschpegels festellen.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen oder kann ähnliches berichten?


Viele Dank


Gruß Tim
tim81
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2005 18:44

Beitragvon realtomek » 19.04.2007 01:57

Hallo

Du Brauchst : Silent Mode for Windows VISTA

Glaube ich zumindest ,habe seit kurzem ein Xa1526 und
hatte die ersten tage das gleiche problem, bis ich nen tipp hier im forum fand
Saugen,Installieren , fertig.
wie schon erwehnt meins hat nen nvidia chipsatz und amd cpu
keine ahnung ob es bei Dir funzt.
:wink:
Bis denne dann
Grüße
Amilo Xa 1526 / TL-56 ,1800mHz / 7600 Go / 1gb ram / 240 Gb HD ,2x120 /
Vista Home Premium
realtomek
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.04.2007 12:22
Wohnort: wolfsburg

Beitragvon tim81 » 19.04.2007 08:01

Moin,
ja das klingt ja mal gut.
Hast du auch nen Tip für mich wo es das Prog gibt?
Bei Siemens selbst?


Gruß Tim
tim81
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2005 18:44

Beitragvon realtomek » 19.04.2007 10:39

Hi

jou also bin auf die homepage von FSC
http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... loads.html

und habe nach software für mein Xa1526 gesucht
unter Downloads für AMILO Xa 1526
unter software und tools häckchen rein unter Vista häckchen rein
und auf den weiter button , dann der dritte download von oben
Grüße
Amilo Xa 1526 / TL-56 ,1800mHz / 7600 Go / 1gb ram / 240 Gb HD ,2x120 /
Vista Home Premium
realtomek
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.04.2007 12:22
Wohnort: wolfsburg

Beitragvon tim81 » 19.04.2007 23:30

Hallo,
danke für deine Mühe,
hab mal bei Siemens rungesurft und siehe da, ein Bios Update war für meinen Laptop vorhanden. Und was soll ich sagen, ich habe jetzt ein sowas von laufruhiges Gerät, der Wahnsinn. Jetzt macht es noch viel mehr Spaß.


Gruß Tim
tim81
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2005 18:44

Beitragvon realtomek » 20.04.2007 12:39

Hallo
Na bitte ein problem weniger :wink:
Schöne grüße
Amilo Xa 1526 / TL-56 ,1800mHz / 7600 Go / 1gb ram / 240 Gb HD ,2x120 /
Vista Home Premium
realtomek
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.04.2007 12:22
Wohnort: wolfsburg

Beitragvon Murkel » 20.04.2007 12:51

tim81 hat geschrieben:Hallo,
danke für deine Mühe,
hab mal bei Siemens rungesurft und siehe da, ein Bios Update war für meinen Laptop vorhanden. Und was soll ich sagen, ich habe jetzt ein sowas von laufruhiges Gerät, der Wahnsinn. Jetzt macht es noch viel mehr Spaß.


Gruß Tim


Hallo auch,
ich habe das 1546 seit Kurzem und auch das fängt derzeit nach 5 Minuten (oder wenn 50 Grad überschritten sind) beständig zu surren an.
Frage an Dich:
Ich finde da ein BIOS-Update für 1526/1546 Version 1.17 (allerdings schon 6 Monate alt)
-> wie hast Du's eingespielt? (per exe?)
-> ist auf dem 'neugekauften' 1526 von Dir tatsächlich ein älteres BIOS draufgewesen?

Greets & Bedankt

Murks
Murkel
 
Beiträge: 81
Registriert: 19.04.2007 15:13
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1546

Beitragvon tim81 » 20.04.2007 13:02

Hi,
also ich hab das eingespielt:

BIOS Windows Flash (EXE) - AMILO Xi 1526 / Xi 1554 | 03.03.2007 | 1,41 MB
Version: 1.22 Hersteller: Fujitsu Siemens Computers

Findest du unter Supoort, Downloads. Da dann Bios und Vista anklicken.

Du hast das 1546 mit XP nehme ich an? Da ist 1.17 das aktuellste. Für Vista auf dem 15546 gibt es wohl noch keinen Support, ich weis nicht ob man da so einfach die Version für das 1526 nehmen sollte, ich würds nicht wagen.


gruß Tim
tim81
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2005 18:44

Beitragvon Murkel » 20.04.2007 13:40

Ja genau so isses. Seltsamerweise gabs wohl bi 1.17 eine Version für 1526/1546 und ab da nur noch updates für 1526/1554 -> danke für die Klärung :-)
Ich wage es ohne Rückfrage bei FSC sicher nicht .... *surrrrrrrrrrr.....*
Murkel
 
Beiträge: 81
Registriert: 19.04.2007 15:13
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1546

Beitragvon maxster » 20.04.2007 16:12

hallo
wollte kein neues thema aufmachen deshalb frag ich ma hier

hab mir ein neues notebook zugelegt und mich ein wenig darüber informiert
dadurch kam ich aufs amilo pa 1510

mir wars vor allem wichtig das des teil leise is
und da einzog negative was ich gelesen habe war dann das wenn man im silent mode is der lüfter alle 10 min ma aufheult

jo heute kam des notebook und ic hhab festgestellt egal in welchem modus der lüfter heult alle minute ma schön laut auf

bei fsc auf der page fand ich kein update für meine wie es weiter oben im beitrag beschrieben wird

meine frage is einfach
kann ich noch was einstellen um die lautstärke zu reduzieren????

danke schonma

mir is gerade noch aufgefallen das in der anleitung steht das das silent mode symbol dreimal blinkt und dann angeht aber bei mir gehts gleich an????
maxster
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2007 22:49

Beitragvon as » 20.04.2007 17:56

Hallo maxster

Du musst parallel dazu auch Undervolten um weniger Abwaerme zu Produzieren...
Und dass der Luefter immer mal kurz aufheult muss halt sein.. (Bei der Leistung :lol: )

Ah nein, sehe gerade du hast ja gar kein 1546/1554.
Sondern du hast nen ganz schwachen Pa 1510...

Da sollte das allerdings nicht sein.

Ich denke dass der Luefter ansonsten ganz aus ist und dann nur schnell die waermeraus transortiert.
Bzw. langsamer laeuft als bei mir (heult bei mir auch ab und an mal auf) um leiser zu sein.
Da ich aber rund um die Uhr Sound an habe zudem ne Strasse neben dem immer offnen Fenster faellt mir dies eigetlich weniger als nie auf. :p

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon maxster » 20.04.2007 18:09

des problem is wenn ich mich mit dem notebook in die schule oder vorlesung setzte und des dann aufheult reisen die mir de kopf ab

aber die scheise blinkt ja auch nit wenn mans anschaltet ?????

alles sehr komisch

also hab ma geschaut des scheint ja wirklich so zu sein das der lüfter nur angeht und dann wieder komplett aus

kann man das nit einstellen das der nur ganz langsam nebenbei läuft ????
maxster
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2007 22:49

Beitragvon mawahe » 02.05.2007 17:41

hallo!
da es sich hier auch um diese "lüftertaste" dreht hätte ich auch eine frage zu diesem thema.
mein -amilo xi 1526- ist mein erstes notebook und eine beschreibung oder anleitung über das richtige handhaben war leider nicht dabei.
was hat es mit dieser lüftertatse auf sich?
läuft das so: wenn ich die "blaue lampe" nicht eingeschaltet habe das dann der lüfter sich nur bei erhöhter temperatur einschaltet?
oder wenn die "blaue lampe" eingeschaltet ist das dann der lüfter immer läuft?
wie funkioniert das bei notebooks?
kann mir da jemand weiterhelfen?

gruß: mawahe_______
mawahe
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2007 17:01

Beitragvon as » 02.05.2007 21:32

Hallo mahawe

Wenn die blaue Taste leuchtet ist dein Notebook um ca. einen drittel 1/3 herunter getaktet. - Dadurch entsteht weniger Abwärme und dadurch muss der Kühler weniger oft anspringen...! ;)

Für nur so genannte "Office Arbeiten", also Word, Excel, Internet, Media Player, etc. reicht das dicke...! :) ;)

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon mawahe » 02.05.2007 22:52

hi as!
ich bedanke mich für deine antwort, damit hast du mir echt weitergeholfen.
es mein erstes notebook, und ohne beschreibung ist man leider echt aufgeschmissen.
gruß, manfred ............
mawahe
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2007 17:01

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste