amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Onboard Sound Problem Amilo Xi 1526

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Onboard Sound Problem Amilo Xi 1526

Beitragvon jankm » 19.04.2007 14:29

Hi!
ich habe ein problem, und zwar folgendes: ich habe mir den Xi 1526 mit vorinstalliertem Windows Vista Home Premium gekauft, bin damit aber auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen und habe daraufhin WinXP Pro SP2 mittels Raid-Treibereinbindung über USB-Floppy installiert.

Soweit so gut, aber jetzt mal zu meinem Problem:
Unter WinXP Pro habe ich keinen Sound. Dass Windows XP Pro erst High Definition Audio-ready mittels Patch KB888111 gemacht werden muss ist mir bekannt, aber im Gerätemanager wird kein Audiogerät aufgelistet - ergo wird von WinXP Pro mein onboard Audioerät schlicht nicht erkannt.

Wenn ich wieder Vista draufspiele is alles ok mit sound, also kann man einen Hardwaredefekt (wie von der FSC-Hotline diagnostiziert) denk ich mal ausschließen.

Paar Daten zu meinem System:

CPU: Intel Core 2 Duo T7200 @ 2GHz
RAM: 2GB
Grafik: nVidia Geforce GO 7600
Audio: 7.1 via SPDIF
Audio - Treiber: Realtek High Definition Audio Driver

Kennt jemand dieses Problem? Wenn ja, wurde es schon irgendwie gelöst? Denn die bei FSC waren eher - obwohl sehr freundlich - ratlos...

lg Markus
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon jankm » 20.04.2007 08:17

weiß echt NIEMAND rat :!: :?:
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Sheggy » 20.04.2007 08:29

Hast du überhaupt schonmal versucht den Treiber zu installieren, oda haste gleich gesagt "nö wird nich erkannt, brauch ich dann auch nich zu installieren"?
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon jankm » 20.04.2007 09:39

natürlich hab ich's probiert, mehrfach. aber da tut sich nichts. ich hab mir alle treiber von fsc runtergeladen und in vorgeschriebener reihenfolge installiert:

1 chipsatz
2 video
3 patch für hd on xp
4 audio
5 modem (angeblich wichtig) - funktioniert aba nicht zum installieren
6 irgendwas
7 irgendwas
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

das kommt mir bekannt vor ...

Beitragvon R2D2 » 23.04.2007 19:42

hab das gleiche problem gehabt. nimm einfach den größeren (MB) treiber von mitgelieferten CD - interessiert XP nicht, dass es sich dabei um Vista-Treiber handelt. Ach und netframe 2.0 solltest du installieren! modem wird übrigens erst nachdem die soundkarte funkitioniert erkannt! keine ahnung warum.

mfg
R2D2
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2007 19:20

Beitragvon jankm » 24.04.2007 06:26

und du meinst dass daswirklich funktioniert? weil sich diesmal eine neuinstallation echt lohnen soll, denn ich habe mittlerweile alle programme zum laufen gebracht die nicht wollten... trotzdem fühl ich mich mit vista ausspioniert, kann mir auch nicht helfen...

ich beschreibs einfach nochmal:
in meinem Gerätemanager gib es KEINE gelben ausrufezeichen etc, unter audio-viedo- und gamecontroller sind lediglich folgendes aufgelistet:
Audiocodecs, Legacy-Audiotreiber, Legacy-Videoaufnahmegerät, Mediensteuerungsgerät, Videocodecs

edit: DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE,.....
ich weiß zwar nicht mit absoluter sicherheit ob es am treiber lag, da ich diesmal einen anderen HD-patch benutzt habe, aber is auch EGAL!!! :wink:
mfg
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste