amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ubuntu 7.04 und Xi1546

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Beitragvon bit7 » 28.04.2007 20:52

Ubuntu Feisty habe ich auf meinem Amilo Xi1546 installiert und auch Probleme mit dem xserver gehabt. Die Installation blieb bei der Fehlermeldung stehen.

Im Terminal Modus habe ich dann nach folgende Anleitung Feisty 64bit zum Laufen gebracht.
http://wiki.cchtml.com/index.php/Ubuntu ... tion_Guide

Gruß
bit7
bit7
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2007 13:18

Beitragvon Windowsman » 05.05.2007 19:08

Über das Bugtracking-System habe ich eine passende Lösung gefunden.
Ihr müsst wie folgt vorgehen:

1 CD/DVD einlegen
2 Start or Install Ubuntu
3 Bei erscheinen der Fehlermeldung auf Nein/No
4 In der Konsole "sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg" eingeben
5 Grafiktreiber auf "VESA", bei den Auflösungen nur "640x480" markieren, bei der Monitorkonfiguration Advanced auswählen und bei der Horizontalfrequenz "36-52" eintragen und bei der Vertikalfrequenz "36-60" eintragen. Alle anderen Optionen auf Standard belassen.
6 Nachdem ihr nun wieder auf der Konsole landet gebt ihr "startx" ein.
7 GUI starten lassen und alles Weitere über die grafische Oberfläche regeln
\/\/||\|d0\/\/$|\/|4|\|
Windowsman
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2006 18:14
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi1546

Beitragvon Windowsman » 07.05.2007 19:58

Kleiner Zwischenstand:
Funktioniert:
WLAN
Sound
Card-Reader
Touch-Pad
Native Auflösung
Logitech G5
FN-Tasten
FGLRX, XGL, Beryl
Zugriff auf andere SATA-Platten und Partitionen

BTW: Nicht alles musste von Hand installiert werden. ;-)
Etwas schwieriger wurde es nur beim Konfigurieren einer WLAN-Verbindung mit WPA2, fester IP und hidden SSID.
Beryl und ATI ist sowieso ein Kapitel für sich ... ;-)

Bisher ist Ubuntu sehr zu empfehlen, zumindest wenn man anfangs relativ strapazierfähige Nerven mitbringt. 8)
\/\/||\|d0\/\/$|\/|4|\|
Windowsman
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2006 18:14
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi1546

Beitragvon mark00 » 07.05.2007 20:11

fglrx und XGL bring ich auch zum Laufen. Danach funzen auch dich in Ubuntu integrierten Desktopeffekte. Beryl hab ich versucht, aber nicht zum Laufen gebracht.

@Windowsman: Ein Tipp, wie man Beryl zum laufen bringt wäre toll. Hab noch nicht so viel Erfahrung mit Linux.


mfg mark00
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Beitragvon Justin Credible » 08.05.2007 00:23

Hallo,

ich besitze auch das Amilo xi1546. leider habe (noch) ich keine ahnung von linux. ich bin nach der von windowman geposteten anleitung vorgegangen. nachdem ich verstanden hatte, dass man die anderen auflösungen außer 640x480 deaktivieren sollte, funktionierte es.

leider weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll. die grafische oberfläche startet nun, allerdings weiß ich nicht, ob noch treiber fehlen, bzw. wie ich die auflösung auf 1440x900 stellen kann. ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Justin Credible
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2006 18:05
Notebook:
  • Xi1546

Beitragvon mark00 » 08.05.2007 08:57

Um den Treiber für die X1800 zu installieren am besten diese Anleitung verwenden http://wiki.cchtml.com/index.php/Ubuntu_Feisty_Installation_Guide. Unbedingt Methode 1 verwenden. Mehtode 2 funzt mit der X1800 nicht.

Konfiguration des Treibers:
1. Nicht den Befehl sudo aticonfig --initial benutzen.

2. xorg.conf öffnen:
sudo gedit /etc/X11/xorg.conf

3. In der Section Device bei Driver ATI oder VESA mit fglrx ersetzen. Sollte dann etwa so aussehen:
Section "Device"
Identifier "ATI Technologies, Inc. ATI Default Card"
Driver "fglrx"
Option "VideoOverlay" "on"
Option "OpenGLOverlay" "off"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection


4. In der Section Screen, in der Subsection Display bei Depth 24 die Auflösung "1440x900" hinzufügen. Sollte dann etwa so aussehen:
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1440x900" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection


5. Neustarten und denn Treiber testen indem man in der Konsole fglrxinfo eingibt. Dort sollte dann die X1800 angegeben sein.


Auf http://ubuntuusers.de findet man auch viele Problemlösungen bei Treiberproblemen.


mfg mark00
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Respekt!

Beitragvon Justin Credible » 08.05.2007 16:07

Du hast es geschafft, dass ein totaler Linux-Neuling endlich Ubuntu in einer erträglichen Auflösung bewundern kann. Dafür danke ich dir sehr.

Allerdings habe ich noch eine Frage: Benötige ich den Treiber, den man von ati.de runterladen kann ("ati-driver-installer-8.36.5-x86.x86_64.run") nicht mehr?

Edit:

Könntest du auch posten, ob und wenn ja wie, du Beryl zum Laufen gebracht hast?
Justin Credible
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2006 18:05
Notebook:
  • Xi1546

Re: Respekt!

Beitragvon mark00 » 08.05.2007 17:12

Justin Credible hat geschrieben:Allerdings habe ich noch eine Frage: Benötige ich den Treiber, den man von ati.de runterladen kann ("ati-driver-installer-8.36.5-x86.x86_64.run") nicht mehr?


Nein. denn der funktioniert nur mit Xorg7.1 und Ubuntu hat bereits Xorg7.2.

Justin Credible hat geschrieben:Könntest du auch posten, ob und wenn ja wie, du Beryl zum Laufen gebracht hast?


Mach ich, hab es aber bis jetzt noch nicht geschafft.

mfg mark00
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Beitragvon Justin Credible » 08.05.2007 17:32

Ein was ist mir noch aufgefallen: Funktioniert bei euch der Sound?

Bin auf diese http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false Seite gestossen, bin aber etwas ratlos, ob das der richtige Treiber ist, welche Version man runterladen sollte und das alte Installationsproblem... :oops:
Justin Credible
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2006 18:05
Notebook:
  • Xi1546

Beitragvon Windowsman » 08.05.2007 23:35

@mark00
Den Kram mit der xorg.conf kann man sich im Grunde sparen, sofern man eher auf GUI's steht:
dpkg-reconfigure xserver-xorg
(natürlich nachdem man fglrx hat ;-) )

Gib in der Console/Terminal mal "beryl" ein. Du solltest dann eine Fehlerausgabe bekommen bzw. eine Erfolgsmeldung je nachdem.
Poste mal das Ergebnis, dann können wir es analysieren.



Der Sound ging bei mir Out-Of-The-Box! Allerdings leise und teilweise fehlerhaft. Ich habe dann über folgende Anleitung eine funtionstüchtige Soundausgabe bekommen: https://help.ubuntu.com/community/HdaIntelSoundHowto
Ihr könnt direkt den im Beispiel verwendeten "3stack" wählen.
\/\/||\|d0\/\/$|\/|4|\|
Windowsman
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2006 18:14
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi1546

Beitragvon Justin Credible » 09.05.2007 14:00

Code: Alles auswählen
**************************************************************
* Beryl system compatiblity check                            *
**************************************************************

Detected xserver                                : AIGLX

Checking Display :0.0 ...

Checking for XComposite extension               : failed

No composite extension
beryl: No composite extension



Das ist die Fehlermeldung bei mir wg. Beryl.

edit

sound funktioniert mit dem link von windowsman auch, der war auch nach der installation da, allerdings so leise, dass ich ihn nicht wahrgenommen habe.
Justin Credible
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2006 18:05
Notebook:
  • Xi1546

Beitragvon Windowsman » 09.05.2007 19:29

@Justin Credible
Du solltest versuchen AIGLX los zu werden. Die ATI Karten zumindest der X1000er Serie funktionieren nicht oder nur sperrlich mit der Kombi AIGLX+Beryl.
Also musst du in der xorg.conf aiglx auf disabled bzw. 0 setzen und dann mithilfe der diversen im Netz verfügbaren Anleitungen eine XGL-Session starten. Kontrolliere am besten gleich nocheinmal, ob fglrx als Treiber eingetragen ist. Um das zu überprüfen kannst du auch alternativ "fglrxinfo" im Terminal eingeben. Sollte dort etwas von "mesa" stehen, ist dein Grafiktreiber nicht richtig installiert.
\/\/||\|d0\/\/$|\/|4|\|
Windowsman
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2006 18:14
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi1546

Beitragvon Justin Credible » 09.05.2007 22:54

Irgendwie habe ich kein aiglx in der /etc/X11/xorg.conf
Code: Alles auswählen
 Section "Module"
   Load   "bitmap"
   Load   "ddc"
   Load   "dri"
   Load   "extmod"
   Load   "freetype"
   Load   "glx"
   Load   "int10"
   Load   "vbe"
EndSection

Section "InputDevice"
   Identifier   "Generic Keyboard"
   Driver      "kbd"
   Option      "CoreKeyboard"
   Option      "XkbRules"   "xorg"
   Option      "XkbModel"   "pc105"
   Option      "XkbLayout"   "us"
EndSection

Section "InputDevice"
   Identifier   "Configured Mouse"
   Driver      "mouse"
   Option      "CorePointer"
   Option      "Device"      "/dev/input/mice"
   Option      "Protocol"      "ImPS/2"
   Option      "ZAxisMapping"      "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
   Identifier   "Synaptics Touchpad"
   Driver      "synaptics"
   Option      "SendCoreEvents"   "true"
   Option      "Device"      "/dev/psaux"
   Option      "Protocol"      "auto-dev"
   Option      "HorizScrollDelta"   "0"
EndSection

Section "InputDevice"
   Driver      "wacom"
   Identifier   "stylus"
   Option      "Device"   "/dev/input/wacom"
   Option      "Type"      "stylus"
   Option      "ForceDevice"   "ISDV4"      # Tablet PC ONLY
EndSection

Section "InputDevice"
   Driver      "wacom"
   Identifier   "eraser"
   Option      "Device"   "/dev/input/wacom"
   Option      "Type"      "eraser"
   Option      "ForceDevice"   "ISDV4"      # Tablet PC ONLY
EndSection

Section "InputDevice"
   Driver      "wacom"
   Identifier   "cursor"
   Option      "Device"   "/dev/input/wacom"
   Option      "Type"      "cursor"
   Option      "ForceDevice"   "ISDV4"      # Tablet PC ONLY
EndSection

Section "Device"
   Identifier   "Standardgrafikkarte"
   Driver "fglrx"
   Option "VideoOverlay" "on"
   Option "OpenGLOverlay" "off"
   BusID      "PCI:1:0:0"
   Option      "UseFBDev"      "true"
EndSection

Section "Monitor"
   Identifier   "Standardbildschirm"
   Option      "DPMS"
   HorizSync   36-52
   VertRefresh   36-60
EndSection

Section "Screen"
   Identifier   "Default Screen"
   Device      "Standardgrafikkarte"
   Monitor      "Standardbildschirm"
   DefaultDepth   24
   SubSection "Display"
      Depth      1
      Modes      "640x480"
   EndSubSection
   SubSection "Display"
      Depth      4
      Modes      "640x480"
   EndSubSection
   SubSection "Display"
      Depth      8
      Modes      "640x480"
   EndSubSection
   SubSection "Display"
      Depth      15
      Modes      "640x480"
   EndSubSection
   SubSection "Display"
      Depth      16
      Modes      "640x480"
   EndSubSection
   SubSection "Display"
      Depth 24
      Modes "1440x900" "1024x768" "800x600" "640x480"
   EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
   Identifier   "Default Layout"
   Screen      "Default Screen"
   InputDevice   "Generic Keyboard"
   InputDevice   "Configured Mouse"
   InputDevice     "stylus"   "SendCoreEvents"
   InputDevice     "cursor"   "SendCoreEvents"
   InputDevice     "eraser"   "SendCoreEvents"
   InputDevice   "Synaptics Touchpad"
EndSection

Section "DRI"
   Mode   0666
EndSection

Section "Extensions"
        Option  "Composite" "0"
EndSection


Nach fglrxinfo kommt folgendes
Code: Alles auswählen
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Mobility Radeon X1800
OpenGL version string: 2.0.6334 (8.34.8)


Ich werde im Netz nochmal nach XGL und Beryl googlen. Trotzdem nocheinmal Danke für die Geduld mit mir :-)

Edit:
Hab jetz der xorg.conf die Zeilen
Code: Alles auswählen
Section "ServerFlags"
Option "AIGLX" "off"
EndSection

hinzugefügt, trotzdem erscheint:

Code: Alles auswählen
beryl
**************************************************************
* Beryl system compatiblity check                            *
**************************************************************

Detected xserver                                : AIGLX

Checking Display :0.0 ...

Checking for XComposite extension               : failed

No composite extension
beryl: No composite extension


:-/
Justin Credible
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2006 18:05
Notebook:
  • Xi1546

Beitragvon Windowsman » 10.05.2007 21:10

Habe den Link zu einer funktionierenden Anleitung wieder gefunden:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/86408/?highlight= (der Post von Richard)
Wenn du alles genau so durchgehst dann muss es laufen.
Um auf xgl zu kommen musst du übrigens auch eine xsession damit starten.
Wie du diese erstellst müsste in der Anleitung stehen.
Nvidia scheint den Vorteil derzeit zu haben, dass man AIGLX, Composite und somit Beryl mit kompletter Beschleunigung und DRI verwenden kann dank Nvidiatreiber.
\/\/||\|d0\/\/$|\/|4|\|
Windowsman
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2006 18:14
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi1546

Beitragvon Justin Credible » 11.05.2007 01:23

Meine Vorgehensweise:

- Ubuntu installieren
- den von Windowsman geposteten Weg genommen, um in die grafische Oberfläche zu kommen
- die von mark00 geposteten Einstellungen übernommen (->1440x900)
- den Sound mittels diesem Weg (https://help.ubuntu.com/community/HdaIntelSoundHowto) eingestellt

- die punkte von richard abgearbeitet (http://forum.ubuntuusers.de/topic/86408/?highlight=)

resultat: beryl will nicht.


Code: Alles auswählen
**************************************************************
* Beryl system compatiblity check                            *
**************************************************************

Detected xserver                                : AIGLX

Checking Display :0.0 ...

Checking for XComposite extension               : failed

No composite extension
beryl: No composite extension


Code: Alles auswählen
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Mobility Radeon X1800
OpenGL version string: 2.0.6334 (8.34.8)


Es klappt einfach nicht :-/ Hätte ich mal doch ein Lappi mit Nvidea-Grafik genommen :(
Justin Credible
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2006 18:05
Notebook:
  • Xi1546

VorherigeNächste

Zurück zu Linux / Unix / BSD