amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ubuntu 7.04 und Xi1546

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Beitragvon Windowsman » 11.05.2007 08:40

Justin Credible hat geschrieben:Meine Vorgehensweise:

- Ubuntu installieren
- den von Windowsman geposteten Weg genommen, um in die grafische Oberfläche zu kommen
- die von mark00 geposteten Einstellungen übernommen (->1440x900)
- den Sound mittels diesem Weg (https://help.ubuntu.com/community/HdaIntelSoundHowto) eingestellt

- die punkte von richard abgearbeitet (http://forum.ubuntuusers.de/topic/86408/?highlight=)

resultat: beryl will nicht.


Code: Alles auswählen
**************************************************************
* Beryl system compatiblity check                            *
**************************************************************

Detected xserver                                : AIGLX

Checking Display :0.0 ...

Checking for XComposite extension               : failed

No composite extension
beryl: No composite extension


Code: Alles auswählen
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Mobility Radeon X1800
OpenGL version string: 2.0.6334 (8.34.8)


Es klappt einfach nicht :-/ Hätte ich mal doch ein Lappi mit Nvidea-Grafik genommen :(


Und du startest auch wirklich eine richtige XGL-Session?
(Du wählst beim Startbildschirm unten links unter Einstellungen als Sitzung Xgl?)
Hier noch eine deutsche Anleitung (vorallem Schritt 3 ist interessant):
http://www.ubuntufreunde.de/forum/thread.php?postid=5542&sid=a7734a575b51cfca988d47be3f1abf5f#post5542
Dein Problem ist einfach, dass du noch keine XGL-Session am laufen hast. (Ist schwierig am Anfang ich weiß ;-) )

Es wird schon funktionieren! Zur Not müssen wir das mal per ICQ durchgehen ;-)
Eine NiVida-Grafikkarte liesse sich zwar unter Umständen leichter einrichten aber auch diese Karten haben ihre Nachteile, wenn auch nicht unbedingt unter Linux. ;-)
\/\/||\|d0\/\/$|\/|4|\|
Windowsman
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2006 18:14
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi1546

Beitragvon Justin Credible » 12.05.2007 20:21

ENDLICH!!! Es funktioniert :D

Es lag wirklich daran, dass ich mich nicht richtig eingeloggt hatte. So macht Ubuntu doch Spass. Deswegen nocheinmal besten Dank :!: :!: :!:

Wobei mir noch eine Frage kam. Funktioniert bei dir der Sound, ohne dass Lautsprecher/Kopfhörer angeschlossen sind?
Justin Credible
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2006 18:05
Notebook:
  • Xi1546

Beitragvon Cajunjoe » 13.05.2007 00:56

Oh Mann! Von Spaß kann nicht die Rede sein. :(
Ubuntu unterstützt immer noch keine Fakeraids, oder hat es jemand geschafft auf einem Raidsystem zu installieren?
dmraid habe ich nachinstalliert, erkennt auch die Platten...habe nur keine Lust das sich meine Win-Partitionen verabschieden.
Cajunjoe
 

Beitragvon mark00 » 23.05.2007 09:14

Hallo!

Hab schon länger nicht mit Ubuntu gearbeitet, da ich ziemlichen Prüfungsstress habe und wollte jetzt den Soundtreiber installieren.

Windowsman hat geschrieben:@mark00
Der Sound ging bei mir Out-Of-The-Box! Allerdings leise und teilweise fehlerhaft. Ich habe dann über folgende Anleitung eine funtionstüchtige Soundausgabe bekommen: https://help.ubuntu.com/community/HdaIntelSoundHowto
Ihr könnt direkt den im Beispiel verwendeten "3stack" wählen.


Habe den Sound nach der Anleitung installiert und habe jetzt plötzlich keinen Sound mehr. Hab schon alles mögliche versucht, aber es geht nicht. Die Lautstärkeregler im ALSA Mixer sind alle voll aufgedreht und es ist nichts zu hören. Wenn jemand Rat weiß, wär ich dafür sehr dankbar.

mfg mark00
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Beitragvon Snaptec » 04.06.2007 16:00

hatte anfangs auf meinem m3438 und geforce 6800 auch arge probleme mit dem x11, bzw installen ging und beim installen der graka treiber.
fragt mich bitte im endeffekt nicht wie, jedoch hat ein anderer kernel und dazu passenden treiber + veränderungen inder xorg.conf die abhilfe gebracht! nun rennts perfekt. und games sogar mit mehr fps als unter win ( beispiel an world of warcraft, mehr spiel ich nicht)

nutze ubuntu feisty 7.04 mit beryl
falls jemand vergleichswerte will:
beryl an wow hat ca 65-70fps
ansicht vom würfel von der gegenüberliegenden seite zeigt die fps anzeige ca 50-60fps ...
das soll win mal nachmachen ;)
nur noch traumhaft :)

einzig allein mein lüfter läuft ständig .. aber da wo der laptop steht fällt das nicht ins gewicht. und die akkulaufzeit is arg bescheiden ... taktet halt nicht runter.
Snaptec
 
Beiträge: 89
Registriert: 26.08.2006 19:19
Notebook:
  • m3438g

Beitragvon mark00 » 05.06.2007 12:46

Hab den Sound jetzt endlich hinbekommen.
Beim installierten ALSA Treiber mit
sudo gedit /etc/modprobe.d/alsa-base
die Optionsdatei öffnen und am Ende
options snd-hda-intel index=0 model=w810
hinzufügen. Im Mixer kann man mit PCM die allgemeine Lautstärke regeln. Mit Front die Kopfhörer und mit Surround die internen Lautsprecher. Leider laufen die Kopfhörer und die internen Lautsprecher immer gleichzeitig.

mfg mark00
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Beitragvon Justin Credible » 05.06.2007 22:11

klappt auch bei irgendwem 5.1?

ich kann leider nur center,front oder rear ansteuern, je nachdem, wie ich das kabel stecke.
Justin Credible
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2006 18:05
Notebook:
  • Xi1546

Vorherige

Zurück zu Linux / Unix / BSD