amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 1526 wie Vista deinstallieren und XP installieren?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo Xi 1526 wie Vista deinstallieren und XP installieren?

Beitragvon StolzesHerz666 » 20.04.2007 10:19

Hallo,

ich hab mir vor ca. 1 Woche das Amilo Xi 1526 T7200 Notebook gekauft.
Allerdings bin ich mit Windows Vista absolut nicht zufrieden und möchte jetzt XP Pro wieder installieren, allerdings schaffe ich es nicht Vista zu deinstallieren.

Kann mir jemand helfen???

Wenn ich die C-Festplatte formatieren möchte, bekomme ich eine Meldung, dass es nicht geht, weil darauf das Betriebssystem ist und ohne der Computer nicht mehr funktionieren würde.
Wenn ich einfach die XP CD einlege und dort starte, lässt er es mich auch nicht installieren mit der Meldung, dass eine neuere Version von Windows installiert ist und nicht durch XP ersetzt werden kann.

Kann mir jemand verraten wie ich Vista runter bekomme?
Läuft XP mit den Treibern der FSC-Homepage einwandfrei?

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße,

Janina
StolzesHerz666
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2007 10:07

Beitragvon Sheggy » 20.04.2007 10:22

Hast du vllt schonmal versucht von der XP-CD zu booten? Denn das MUSS gehen...
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon StolzesHerz666 » 20.04.2007 10:24

was ist vllt?
StolzesHerz666
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2007 10:07

Beitragvon Sheggy » 20.04.2007 10:27

Hast du davon gebootet oda nich?
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon StolzesHerz666 » 20.04.2007 10:37

wie funktioniert booten? dann kann ich dir sagen ob ichs gemacht hab oder nicht :wink:
hab nur das gemacht, was ich vorher schon geschrieben habe.
hab noch versucht in einen abgesicherten modus zu gelangen, weis aber nicht wie.
StolzesHerz666
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2007 10:07

Beitragvon Sheggy » 20.04.2007 10:38

CD reinstecken bevor!!! Windows hochgefahren ist. Das is Booten...
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon StolzesHerz666 » 20.04.2007 10:40

das hab ich gemacht, interessiert ihn aber nicht wirklich.
fährt ganz normal mit vista hoch
StolzesHerz666
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2007 10:07

Beitragvon Geric » 20.04.2007 10:44

StolzesHerz666 hat geschrieben:das hab ich gemacht, interessiert ihn aber nicht wirklich.
fährt ganz normal mit vista hoch


Bootreihenfolge im Bios angepasst?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Sheggy » 20.04.2007 10:47

Dann musst du im BIOS die Bootreihenfolge ändern... am besten CD -> Diskette -> Festplatte.

Wie du das zu machen hast, kann ich dir so nich sagen, weil jedes BIOS anders is...

Rein kommst du aber, wenn du die Taste "Entf" drückst (aber nicht nur einmal, sondern solange, bist du drin bist!) nachdem du auf den Power Knopf gedrückt hast...
Dann is da irgendwo was mit "Boot" oda "Boot Device". Da kann man sowas einstellen.
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon jankm » 20.04.2007 10:53

Wirf mal einen blick auf diesen beitrag bitte:

topic,15510,-Onboard-Sound-Problem-Amilo-Xi-1526.html

der ist von mir, habe das selbe notebook wie du, ich hatte aber probleme mit der onboard-audio hardware.
wenn du es schaffst xp zu installieren wär es toll von dir mir zu sagen ob bei dir im Gerätemanager ein Audiogerät erkannt wird.

übrigens brauchst zu eine xp sp2 installations-cd, dann müssts gehn

was die user über mir versuchen dir zu sagen ist, dass du im BIOS (bei einem Amilo Xi 1526 musst du während das Fujitsu-Siemens Logo am Display ist F2 drücken um hineinzugelangen) die bootreihenfolge so ändern musst, dass der pc zuerst versucht von der eingelegten Windows installations cd (in deinem Fall windows xp cd) hochzufahren. dann kannst du nämlich windows installieren, und vista eliminieren. dazu suchst du im bios den punkt "boot" (is denke der 2. von rechts). dort gibts dann eine auflistung nach schema
1.
2.
3.
usw.

setze dein dvd laufwerk auf platz eins und dann wirds funktionieren!

Hier:
topic,15517,-Hilfe-mit-Windows-Neuinstallation.html

kannst du auch nan blick draufwerfen, da wollte jemand auch xp installieren, und dem hab ich beschrieben wie ich's gemacht hab!
lg Markus
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon StolzesHerz666 » 20.04.2007 11:24

hab jetzt im bios die boot-reihenfolge geändert und mein dvd-laufwerk an erster stelle getan.
aber er fährt trotzdem ganz normal mit vista rauf.
mach ich was falsch?
StolzesHerz666
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2007 10:07

Beitragvon jankm » 20.04.2007 11:46

Blöde frage zwar, aber ich stells mal trotzdem: die cd is eh drinn?

und zweitens: was hast du für eine installations-cd? Ich hatte nämlich genau das selbe problem, und bei mir lags wohl an der aktualität.
anscheinend wird service pack 1 nicht erannt, und service pack 2 schon.

hast du sp1, oder sp2?! (sp = service pack)
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon StolzesHerz666 » 20.04.2007 11:48

cd ist drinnen :D

hab xp pro mit sp 2
StolzesHerz666
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2007 10:07

Beitragvon jankm » 20.04.2007 11:54

du hast ja zu deinem system eine recovery dvd bekommen... leg mal das ding beim start ein und warte, ob er von dieser dvd startet... nur mal zum testen ob er kapiert hat von wo weg er zu starten hat. wenn er von dvd startet, dann wirds knifflig ;)

edit: na, weißt was du zuerst machst? aber NUR wenn du jetzt Vista drauf hast... gehe auf diesen link:
http://support.fujitsu-siemens.de/downl ... 980468BC99
und lade dir dieses tool runter (bios flash). führe es aus, steige nachher ins bios ein und drücke f9 (standard wiederherstellen). müsste gehen - das hab ich nämlich vor etwa einer stunde gemacht, und bei mir bootet er zuerst von cd.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste