amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Anzeigetreiber springt unter Vista raus!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon bulio » 19.06.2007 12:49

also in der zusamenfassung:

immer die fehler schön an microsoft und nvidia schicken damit die ganzen fehler ausgemerzt werden können und immer die neuesten graka-treiber von http://laptopvideo2go.com/ installieren, da die neueren graka-treiber die fehler immer weiter minimieren.

hab ichs so richtig verstanden?
Wenn du wissen willst welchen Notebook ich genau hab klicke links auf "Fujitsu Siemens Amilo Pa 1538" oder schau in mein Profil.
Benutzeravatar
bulio
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.01.2007 22:07
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo Pa 1538

Beitragvon Rocco » 19.06.2007 14:23

gunhead02 hat geschrieben:...damit hat es perfekt funktioniert - keine Probleme mehr - prima - danke. Es gibt lediglich ein Standby Problem, d.h., man klappt den Deckel zu und lässt den Lappi in den Standby fahren und startet ihn dann wieder, dann ist der WLan Adapter komplett weg (auch im Gerätemanager), zumindest bei mir. Neustart und dann gehts wieder. Ist aber nicht so wirklich schlimm, damit kann ich leben.

Das Problem kann ein durch das Microsoft Vista Update KB925528 entstehen. Überprüfe bitte einmal die Version unter windows\system32\drivers die Datei usbhub.sys. Hast du die Version 6.0.6000.16400, dann solltest du ein Fix laufen lassen. Der Patch scheint aber nicht immer zu funktionieren. Dann versuch es mit dem Deaktivieren des Energie-Sparmodus der WLAN Karte.

gunhead02 hat geschrieben:
...das ist besonders interessant...

Aber das Nvidia Statement ebenso.

Bulio hat geschrieben:also in der zusamenfassung:

immer die fehler schön an microsoft und nvidia schicken damit die ganzen fehler ausgemerzt werden können und immer die neuesten graka-treiber von http://laptopvideo2go.com/ installieren, da die neueren graka-treiber die fehler immer weiter minimieren.

hab ichs so richtig verstanden?

Du kannst aber auch die Registry bearbeiten, so wie es auf der Microsoft Seite steht. :D

Rocco
Dateianhänge
fix-wlan-hibernate.zip
(377.06 KiB) 271-mal heruntergeladen
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon gunhead02 » 19.06.2007 14:33

...jaja, wenn man das alles wieder so liest; wir armen Benutzer sind wieder die Problemlöser, welche sich die Infos zusammensuchen müssen. Aber was soll man noch dazu sagen.
FSC sollte dies in seine FAQ aufnehmen!
amilo pa 1538
updatet: turion tl-60, 2 gb ram pc5300, Vista Home Premium x64
gunhead02
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2007 13:53
Notebook:

Beitragvon bulio » 19.06.2007 17:02

irgendwie blick ich jetzt aber noch nicht ganz durch...

also dieser fehler mit dem Anzeigetreiber hat also nichts mit dem Fehler zu tun, dass ab und zu ein Bluescreen angezeigt wird (irgendweine n...sys datei) oder dass dies was mit der atheros zu tun hat? sind das zwei paar stiefel oder hat das trotzdem was miteinander zu tun?

wegen den registry keys: soll ich das tdr ausschalten oder das timeout erhöhen? meint ihr das kann die lösung sein? aus meiner sicht fast eher nicht. der fehler passiert bei mir meistens (1-2 mal pro woche), wenn ich im internet surf oder wenn der computer einfach so läuft ohne dass ich davor sitz (ausser vielleicht das ein download läuft). wenn ich stundenlang stalker spiel hatte ich noch nie einen fehler (und da "kocht" die grafikkarte). bei microsoft steht ja dass der anzeigentreiber zurückgesetzt wird wenn die grafikkarte 2 sekunden lang keine rückmeldung gibt. ich weiss nicht was beim normalen betrieb des computers so rechenintensiv für die grafikkarte sein könnte. von gefühl her würde ich eher sagen das mit dem anzeigentreiber hat was mit dem wlantreiber zu tun...

@rocco: hab dich schon mal gefragt aber glaub ich keine antwort erhalten *g* woher hast du den atheros wlan treiber? trau mich den (nicht verifizierten) treiber nämlich nicht installieren...
Wenn du wissen willst welchen Notebook ich genau hab klicke links auf "Fujitsu Siemens Amilo Pa 1538" oder schau in mein Profil.
Benutzeravatar
bulio
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.01.2007 22:07
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo Pa 1538

Beitragvon Rocco » 19.06.2007 21:30

bulio hat geschrieben:@rocco: hab dich schon mal gefragt aber glaub ich keine antwort erhalten *g* woher hast du den atheros wlan treiber? trau mich den (nicht verifizierten) treiber nämlich nicht installieren...


Warum nicht, was spricht dagegen? Er ist nur nicht WHQL zertifiziert. Um deine Frage zu beantworten, wo der Treiber her ist. Wenn man ein großes Umfeld hat, kann man auch mal hier und da nachfragen und somit versucht man immer irgendwie weiterzuhelfen, da wo es geht. Es ist ja nicht nur FSC, die Probleme haben mit dem WLAN sondern auch andere Hersteller wie Dell, HP und Sony.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon EvEn-DoNE » 23.06.2007 17:06

Hallo, ich habe schon länger nicht reingeschaut und sehe heute, dass ihr da einige Lösungen gefunden habt. Ob die nun auch bei mir helfen kann ich nicht mehr sagen, da ich jetzt XP installiert hatte.
ABER statt das sich der Anzeigetreiber wiederherstellt kommt jetzt bei XP für 2 sec ein Bluesscreen mit der Meldung: Schwerer Ausnahmefehler, der Computer wird heruntergefahren um schäden am System zu vermeiden.......
Einige kennen dieses Problem sicher auch. Aber wiederum hab ich den neuesten Grakatreiber von laptopvideo2go.com heruntergeladen und nun ist der Fehler schon seit einem Monat nicht mehr da gewesen....
Also einiges tut sich da bei NVIDIA. Wie es unter Vista läuft werde ich in nächster Zeit nicht ausprobieren.
Es würde sich wohl erst mit dem Servicepack 1 lohnen bei meinem Pa 1538 Vista zu installieren.


Danke nochmal.


Mfg. Even-Done
EvEn-DoNE
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2007 23:32
Wohnort: Osterrönfeld

Beitragvon bulio » 26.06.2007 10:52

Das hier ist mein persönlicher "rumprobier"-Eintrag, in dem ich alles poste, was ich schon versucht habe um den Fehler zu beheben...

hier nochmal kurz was ich für ein System und Treiber hab:

Amilo PA 1538 mit Windows Vista Premium

Atheros AR5006EG Wireless Network Adapter (Treiber von Rocco):
TreiberDatum: 27.04.2007
Version: 7.2.0.215
Anbieter: Atheros Communications Inc.
-> zusätzlich habe ich beim treiber den haken raus bei "der computer kann das Gerät ausschalten um energie zu sparen"

BIOS: 1.1I

Grafikkarten-Treiber:
ForceWare-Version 165.01
TreiberDatum: 12.04.2007
Version: 7.15.11.6501
Anbieter: NVIDIA

was ich schon probiert habe:

- neuestes BIOS, neueste Grafiktreiberversion, neuester Treiber von Atheros, TDR ausgeschaltet, Mausspur eingeschaltet, Vista ist voll geupdated.

Die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte kann ich ja nicht rausmachen unter Vista, weil da steht "Das Ändern der Einstellungen für die Hardwarebeschleunigung wird vom Grafikkartentreiber nicht zugelassen".

Auffälligkeiten/Reproduzierbarkeit:

Der Fehler scheint am leichtesten reproduzierbar zu sein wenn man Daten im Lan verschickt (damit die "Leitung" schön ausgelastet ist; bei normalen surfen ist der WLAN-Chip nicht voll ausgelastet) und man dabei einen Video/DVD anschaut. Wenn man Daten vom Notebook wegschickt tritt das Problem komischerweise nicht so oft auf! (Grund: ???)

Verlauf meiner weiteren Versuche:

EDIT 1:hatte das Problem mit dem Anzeigetreiber gestern insgesamt 3 mal !! einen neueren grafikkartentreiber gibts nicht also will ich jetzt mal die timeout-detection ausschalten. aber irgendwie finde ich da die registry schlüssel nicht... muss ich die neu anlegen? oder habt ihr die schlüssel schon drin?

EDIT 2: bluescreen mit nvlddmkm.sys ist gerade auch mal wieder aufgetreten :-(

EDIT 27-06-2007: hab nun den registry key einfach mal auf gut glück reingemacht, mal schauen wie es so läuft.

EDIT 29-06-2007: hatte grad folgendes Phänomen: Die Maus lies sich nicht mehr vernünftig bewegen, Sie sprang nur jede Sekunde an einen anderen Ort am Bildschirm. Den Taskmanager konnte ich noch öffnen, aber da war nix erkennbar ob es ein besonderer Prozess ist der da das ganze System zum hängen brachte. Kurz darauf fiel das WLAN aus, also hatte keine Verbindung mehr zum Access Point. Das ganze dauerte ca. eine halbe bis 1 Minute. Also scheint der TDR Registry Key zu wirken, allerdings bringt es nichts, es hat quasi die selben Auswirkungen wie normalerweise. Es hängt halt die Maus und sonst passiert nix (es kommt auch keine Fehlermeldung etc), mit eingeschaltetem TDR wird im Gegensatz dazu der Bildschirm schwarz und der Anzeigetreiber danach zurückgesetzt. Unter Problemberichte und -Lösungen in Vista erscheint auch nichts zu dem Fehler mehr (im Gegensatz dazu wenn TDR eingeschaltet ist). Das machts nicht gerade einfacher das alles nachzuvollziehen... Also scheint das auch dauerhafte perfekte Lösung zu sein. Hab nun mal noch die Mausspur aktiviert. Nun fällt mir langsam nichts mehr ein was ich noch machen könnte...

EDIT 01-07-2007: heute ist wieder der PC abgestürzt. Aber diesmal hüpfte die Maus nicht, sondern der ganze Notebook/Bildschirm war eingefroren. Hatte ich noch nie und wollte schon fast das book ausschalten. nach 1 MInute ging aber wieder alles. Also ausgeschaltetes TDR scheint eine nicht sehr tolle Lösung zu sein...

EDIT 13-07-2007: Es gibt wieder Hoffnung. Es wird nun von Microsoft ein aktualisierter Atheros Treiber über das Windows Update vertrieben. Ich hab einen Screenshot mit der Info angehängt und den gleich mal installiert. Ich bin gespannt wie es nun mit dem Problem weitergeht...

EDIT 14-07-2007: Also das Problem mitm Anzeigetreiber UND bluescreen mit nvlddmkm.sys taucht immer noch auf. blickt eigentlich einer bei den nummern der nvidia treiber durch??? ich wenn auf http://laptopvideo2go.com/ geh ist mein aktueller treiber von der nummer her immer noch der aktuellste. aber von dem datum, wo der treiber eingestellt wurde ist schon "uralt", es gibt neuere eingestellte. hat da jemand einen plan?

EDIT 16-07-2007: hab jetzt mal diesen treiber installiert: http://www.amilo-forum.de/topic,15935,-Wlan-bei-Li-1705-sehr-langsam.html#116746
ist die version 7.3.1.42, Treiberdatum 18.06.2007
Ich geb rückmeldung wie es so läuft

EDIT 25-08-2007: hab lange nichts mehr hören lassen aber mir gehts wie dem hersteller: nichts passiert. Obwohl, die Tage ist ja das L-er Bios rausgekommen. Für VISTA und dem Anzeigetreiberproblem ist das aber wieder mal keine Lösung, das Problem tritt immer noch auf.

EDIT 06-09-2007: unter http://www.laptopvideo2go.com/forum/ind ... opic=14833 gibts eine neue version vom wlan treiber (7.3.1.73). werd ich gleich mal testen und das ergebnis hier dann melden...

EDIT 07-09-2007: Treiber bringt immer noch den Anzeigetreiberfehler. Mir kommt es fast so vor wie dass der Fehler nun sogar häufiger auftritt (selbst beim normalen surfen im Internet.

EDIT 10-09-2007: Es gibt ein neues Windows Vista update, das sehr viel hoffnung macht:
http://support.microsoft.com/kb/938194

Auch http://support.microsoft.com/kb/938979 werd ich mal installieren. Mal schaun wie es so läuft.

EDIT 01-10-2007: Habe den neuen Atheros Treiber installiert (Treiberdatum 13.09.2007, Version 7.3.1.109). Problem tritt bei mir seitdem wieder häufiger als vorher auf... Ich werde nun mal den Grafikkartentreiber von der FSB Homepage installieren: FSC_nVIDIA_GeForce_8400M_G___8600M_GS_7_15_11_5615__1015040

EDIT 06-10-2007 Problem ist gelöst. Seitdem ich den Graka-Treiber von FSC installiert hab tritt der fehler mit dem anzeigetreiber nicht mehr auf. ich denke dass ist die lösung aller probleme unter vista :-)

EDIT 18-10-2007 Nachdem das Problem nun inzwischen 3 mal aufgetreten ist habe ich mal den Grafikkartentreiber aktualisiert auf Version 163.75 (7.15.11.6375)

EDIT 26-10-2007: Problem ist heute wieder aufgetreten...

EDIT 14-12-2007: Das Problem tritt zwar nur noch ca. jedes Monat einmal auf (obwohl ich täglich mehrere Stunden im Internet mit dem Book arbeite), aber da es ein neues optionales Windowsupdate für die Atheros Netzwerkkarte gibt hab ich dieses mal installiert. Es handelt sich um die Version 7.3.1.127 vom 17.10.2007. Mal schaun ob sich das Problem verschlechtert oder verbessert, da es eine 100%ige Lösung meines Erachtens bisher immer noch nicht gab.

EDIT 01-01-2008: Seitdem ich die Atheros Versio 7.4.2.15 drauf habe habe ich keinerlei Probleme mehr. Momentan gilt das Problem unter VISTA also als gelöst.

EDIT 15.12.2008: Nachdem bei meinem PA1538 die Festplatte defekt war und ich Vista neu installieren musste tritt das Problem wieder auf. Folgendes ist bereits geschehen:
- Alle Vista-Updates incl. SP1 sind drauf
- Die zwei hier mal genannten Vista-Updates können/brauchen nicht installiet werden (1 Update ist bereits im SP1 integriert, das andere [KB938194] lässt sich nicht installieren: "Das Update gilt nicht für Ihr System")
- neuester Atheros Treiber (7.6.1.162 vom 04.11.2008) ist installiert
- Nvidia Treiber 180.70 ist installiert
- CoProzessor mit dem Treiber hier aus dem Forum installiert
- neuestes BIOS (1.1P) ist installiert
- Energiesparmodus der Atheros-Netzwerkadapters ausgeschaltet.
- Ansonsten keine besonderen Treiber verwendet (nur die Standard-Vista-Treiber)

Mal schauen ob der Fehler wieder auftritt, ansonsten werde ich mal die NVidia-Chipsatztreiber von FSC installieren.
Dateianhänge
atheros update.jpg
dieser neue treiber wird seit heute über windows update vertrieben...
tdr.jpg
hab einfach den tdrlevelschlüssen neu eingerichtet
TdrLevel.jpg
so sah es vorher aus
Zuletzt geändert von bulio am 14.12.2008 15:20, insgesamt 11-mal geändert.
Wenn du wissen willst welchen Notebook ich genau hab klicke links auf "Fujitsu Siemens Amilo Pa 1538" oder schau in mein Profil.
Benutzeravatar
bulio
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.01.2007 22:07
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo Pa 1538

Beitragvon GothFather » 18.07.2007 15:21

Tach auch,
also die Vista 32 vers. löppt jetz recht gut ab und an bleibt die maus mal hängen aber sonst gehts.
Kann mir mal jemand nen tip geben wie ich das gleiche ergebnis auch bei der Vista 64 vers. hinkriege?
Ich hab ne Vista Ultimate 64 SB .
Ich krieg es einfach nicht hin diesen "anzeigentreiber wurde nach fehler wiederhergestellt"mist abzustellen.
Die Registry änderung hat bei der 64 keine wirkung.
GothFather
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.04.2007 15:10
Notebook:
  • Amilo PA 1538

Beitragvon gunhead02 » 27.07.2007 15:10

...insbesondere dies hier:
"TdrLevel: REG_DWORD. The initial level of recovery. The possible values are:
•TdrLevelOff (0). – Detection disabled"
sowie im Zusammenspiel mit dem aktuell über Windows Update angebotenen Treiber für die Atheros Karte haben bei mir geholfen.
Das Problem ist seit Tagen nicht mehr aufgetreten! Die Kiste läuft nun prima...
Bei mir unter Vista x64 alles perfekt - sollte also auch bei den mitgelieferten 32bit Versioen helfen. Übrigens hat der Grafikkartentreiber keinen Einfluss auf dieses Problem, das hat was mit dem WLan Treiber zu tun, welcher ja bekanntermaßen auch auf dem IRQ rumeiert.
Maushänger bzw. Geistermaus hatte ich nur unter WinXP, unter Vista nie.

@edit 28.07.: leider muss ich mich revidieren: die Maßnahme mit dem Registry Hack "Detection disabled" führt bei Benutzung des WLan nun zu einem Komplettabsturz des Systems, d.h., der Rechner bleibt komplett stehen und man muss die Kiste per 4 sec. Netztaste ausschalten.....
Mist - da hilft wohl doch nur der Austausch der Wlan Karte gegen eine komplett andere von einem anderen Hersteller.... zu doof das Ganze...
amilo pa 1538
updatet: turion tl-60, 2 gb ram pc5300, Vista Home Premium x64
gunhead02
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2007 13:53
Notebook:

Grafikproblem Amilo PA 1538

Beitragvon kraehenstein » 15.08.2007 08:01

[quote="mark110"]Hallo,

hatte dieses lästige Problem auch. Ich habe den Support von FS angerufen, die Lösung (zumindest bei mir) liegt am WLAN Treiber. Ihr solltet den Atheros Wlan-Treiber von FSC deinstallieren und darauf achten, das der von Microsoft (bei mir wird Vista eingesetzt) dann verwendet wird. ........


Danke für den Tip..... jetzt läuft er wieder rund.......
Auf die Idee, dass der Atheros-Treiber der Schuldige ist bin ich nicht gekommen........
:wink:
Gruß

Kraehenstein
kraehenstein
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2007 19:17
Notebook:
  • Amilo PA 1538

Re: Anzeigetreiber springt unter Vista raus!

Beitragvon Ralfiboy » 21.08.2007 12:57

mein 1538 wurde desshalb schon das 3te mal zu RTS geholt!

1 . Reparatur:

Board und DVD gewechselt
Windows Vista Prem. neu installiert und bios eingestellt updates
testlauf

2. Reparatur:

CPU gewechselt
Bildschirm gewechselt
Windows Vista Prem. neu installiert und bios eingestellt updates
testlauf


3. Reparatur: kann ich noch nicht sagen da es heute wieder zu mir kommt.

laut meiner nachfrage heute wie der Stand ist.

Regiesterie eingestellt Bios einstellungen Vista Prem installiert updates aufgespielt

testlauf

warte mal ab ob jetzt alles läuft.





EvEn-DoNE hat geschrieben:Hallo,

bei meinem Amilo Pa 1538 springt bei Windows Vista öfter der Anzeigetreiber raus wobei mein Display sich dann einfach für 1-2 Minuten abschaltet und sich erst nach dieser Zeit wieder von selbst einschaltet.



Dann erscheint an der Taskleiste ein kleines Fenster wo dann steht:

http://www.amilo-forum.de/download.php?id=1995
Das Bild habe ich von einem anderen Thread geklaut, wo aber nicht weit in dieses Thema eingegangen ist. srry


Wäre wunderbar wenn mir da jemand mal helfen kann!

MFG. Dennis Kittel

PS. Problem das erste mal nach einem BIOS Upgrade auf 1.1F aufgetaucht.


Aja und ich habe noch eine Frage und war kann man mit Vista einfach auch das BIOS 1.1B nehmen??? Da das eigendlich ja für XP und MCE ist?1
Ralfiboy
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2007 12:46
Notebook:

Beitragvon gunhead02 » 24.08.2007 13:48

..habe eben die neue WLan Karte von Intel: Intel PRO 4965AGN 300MBit Dualband WLAN MiniPCI-Express Adapter bekommen und werde Euch in den nächsten Tagen über die Ergebnisse berichten. Das Teil kam incl. Versand 37,- Euro - da kann man nicht meckern. Ich hoffe, dass sich nun damit die Probleme unter Vista mit dem ab und zu dunklen Bildschirm lösen. Zuletzt ist dieses Problem allerdings bei mir nur noch selten aufgetreten, ich habe derzeit den letzten aktuellen Atherostreiber gemäß Windows Update sowie den letzten aktuellen Grafikkartentreiber von http://laptopvideo2go.com installiert.
amilo pa 1538
updatet: turion tl-60, 2 gb ram pc5300, Vista Home Premium x64
gunhead02
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2007 13:53
Notebook:

Beitragvon gunhead02 » 26.08.2007 11:33

so, habs am laufen und es ist perfekt, deutlich besserer Netzwerkspeed und kein Probls mehr mit der Anzeige, jetzt läuft das Teil endlich OK. Der IRQ ist auch nicht mehr der gleiche, wie der der Grafikkarte, sonder IRQ5 - mit dem 1394 zusammen, welchen das nix ausmacht.

...update: auch nach mehreren Tagen nun und auch längerer Betriebszeit keinerlei Probleme mehr. Das Teil läuft stabiler denn je...
amilo pa 1538
updatet: turion tl-60, 2 gb ram pc5300, Vista Home Premium x64
gunhead02
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2007 13:53
Notebook:

Beitragvon bulio » 10.09.2007 22:07

kann von euch jemand folgende windows vista updates insallieren?

http://support.microsoft.com/kb/938194
http://support.microsoft.com/kb/938979

Bei mir kommt immer der Fehler "Das Update gilt nicht für Ihr System". Obwohl eigentlich beide Updates für Windows Vista (hab die 32 bit version) ohne irgendwelche besonderen Vorraussetzungen ist. ich hab große hoffnung dass das problem damit behoben werden könnte. Testet es bitte mal und gebt Bescheid. Nachteil ist dass man erst die Gültigkeitsprüfung machen muss aber dass wars mir wert.
Wenn du wissen willst welchen Notebook ich genau hab klicke links auf "Fujitsu Siemens Amilo Pa 1538" oder schau in mein Profil.
Benutzeravatar
bulio
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.01.2007 22:07
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo Pa 1538

Beitragvon Geric » 10.09.2007 22:17

bulio hat geschrieben:kann von euch jemand folgende windows vista updates insallieren?

http://support.microsoft.com/kb/938194
http://support.microsoft.com/kb/938979



Dann hast du sie schon installiert.

Gruß Dirk
Geric
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme