amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi 1526: Silent Mode Funktion arbeitet nicht

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Gallox » 28.04.2007 10:05

jankm hat geschrieben:es ist wahr, dass unter vista cpu-z ständig 1995MHz oder ähnliches anzeigt. bei windows xp zeigt es bei mir auch nur die 966 MHz an, aber das is wohl nur darauf zurückzuführen, dass moderne CPU's wenn ´sie nix zu tun haben, runtertakten. anscheinend is vista so ein ressourcenfresser dass die cpu gerade so vlei zu tun hat, dass der prozessor NICHT runtertaktet.



Genau das Gegenteil ist (bei mir) der Fall Es werden ständig 966MHz angezeigt, nur wenn ich kräftig arbeite werden 1995MHz angezeigt. Vista scheint bei MIR kein Ressourchenfresser zu sein, da die CPU DOCH runtertaktet.
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56

Beitragvon JAY--Z » 28.04.2007 11:18

Guten morgen...

@gallox: Genauso wars bei mir in XP! hatte ja vorher Vista, da lief der SilentMode erst nach Bios-Update und nachdem ich den PowerManager fürs Xa 1526 installiert hatte. Das dort trotzdem "no trotteling" stand is ja egal. Die CPU wurde aber runtergetaktet.

ich finde dass das ein gutes zeichen ist, da die cpu unter xp nicht ständig unter volllast (cool... 3 "L" Very Happy ) läuft. ich stufe das also nicht als "problem" ein...


naja, doch, wenn du am zocken bist und die CPU dann zwischendurch runter und hochtaktet, weil das Spiel die CPU nich ständig auslastet, gibs so blöde Ruckler... Für den Desktopbetrieb ist diese Funktion natuerlich richtig top.


Ich hab meine eigene Lösung fuer XP gefunden. Habe mir RMClock installed und dort eben nen Profil angelegt, dass die CPU staendig auf 2 Ghz haelt. Wenn ich diese Power nicht brauche, kann ich einfach den SilentMode-Schalter druecken und habe nur noch 1 Ghz... RMClock und CPU-Z geben beide die korrekten Taktraten aus und ich bin zufrieden :-D


Noch ne Frage: Gibs nich auch nen Energiesparprofil fuer den NVidia-GrafikChip? Oder muss ich das mit dem Rivatuner machen?

JAY
Benutzeravatar
JAY--Z
 
Beiträge: 14
Registriert: 27.04.2007 19:33
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1526 320GB

Beitragvon jankm » 28.04.2007 12:15

naja, doch, wenn du am zocken bist und die CPU dann zwischendurch runter und hochtaktet, weil das Spiel die CPU nich ständig auslastet, gibs so blöde Ruckler... Für den Desktopbetrieb ist diese Funktion natuerlich richtig top.


hmm, ja, über das hab ich noch garnicht nachgedacht, aber bei mir genügt es schon unter winxp wenn ich cpu-z aufmache dass kurzzeitig 1995MHz angezeigt werden, also wird's auf meinem system glaub ich nie dazu kommen dass während einem spiel die cpu so wenig zu tun hat dass sie runtertaktet... bei battlefield2, stalker und flight simulator x hab ich jedenfalls keine probs ;D


bezüglich Energiesparprofil... hab ich noch nie gehört :roll: sorry
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon JAY--Z » 28.04.2007 14:58

HAHA^^ :lol: ich habs gefunden,,,

PowerMizer nennt sich das. Ist im NVidia Treiber integriert, also bei -> Anzeigeeinstellungen, -> Erweitert, ->GF7600 Man kann dort die GPU runtertakten. Gibt 3 Profile fuer Netzbetrieb und 2 fuer Akkubetrieb. Habe diesen PowerMizer allerdings nur bei XP drauf. Bei Vista konnte ich das nicht finden.
Mit RivaTuner lassen sich die Taktraten von Ram und GPU einsehen.

Ich bin noch zufriedener :-DDDDD

Schau, JAY
Benutzeravatar
JAY--Z
 
Beiträge: 14
Registriert: 27.04.2007 19:33
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1526 320GB

Beitragvon Joner » 28.04.2007 20:39

jep das gibt es! ist nicht schlecht, wobei das notebook, dabei eher lauter wird, wie ich das gefühl habe. die powermizer funktion ist jedoch deaktiviert, wenn die silent mode taste an ist!
Joner
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2007 13:46
Notebook:
  • Amilo Xi 1526

Beitragvon JAY--Z » 29.04.2007 18:20

@powermizer deaktiviert: richtig! weil^^ die silentmode-taste den grafikchip im silentmode mit runtertaktet... hab ich gerade herausgefunden... also schlägt man 2 fliegen mit einer klappe :-D grafik und cpu zugleich runtergetaktet, voll gute funktion^^

mir gefaellt das notebook echt immer besser... bin absolut zufrieden...


:-D JAY :-D
Benutzeravatar
JAY--Z
 
Beiträge: 14
Registriert: 27.04.2007 19:33
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1526 320GB

Beitragvon Joner » 29.04.2007 19:11

JAY--Z hat geschrieben:@powermizer deaktiviert: richtig! weil^^ die silentmode-taste den grafikchip im silentmode mit runtertaktet... hab ich gerade herausgefunden... also schlägt man 2 fliegen mit einer klappe :-D grafik und cpu zugleich runtergetaktet, voll gute funktion^^

mir gefaellt das notebook echt immer besser... bin absolut zufrieden...


:-D JAY :-D


hey, aber bei mir geht die silent taste nicht ganz einwandfrei, jedenfalls wird es nicht auf Anhieb leiser, wie es eigentlich sein sollte, oder?
Joner
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2007 13:46
Notebook:
  • Amilo Xi 1526

Beitragvon Fetz Braun » 29.04.2007 20:30

Das kann schon sein. Mit der Silentmode Taste weirden die Temperaturgrenzen anders gesetzt, der Lüfter kann also je nach Temp der CPU weiterlaufen, hört aber früher auf und fängt später an.
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon Joner » 29.04.2007 21:54

jep genau! ist schon ein klasse notebook!!!
Joner
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2007 13:46
Notebook:
  • Amilo Xi 1526

Beitragvon Underdog » 30.04.2007 23:02

hallo bin neu,

wenn euer lappi auch so laut läuft und die taste nicht viel bring die silent mode taste dann habe ich die lösung dafür habe das probem seit heute nicht mehr undzwar hiermit

auf http://fujitsu-siemens.de/ das runterladen und installieren

BIOS Windows Flash (EXE) - AMILO Xi 1526 / Xi 1554 1,41 MB
Version: 1.22 Hersteller: Fujitsu Siemens Computers

Findest du unter Supoort, Downloads. Da dann Bios und Vista anklicken.

und dannach habt ihr überhaupt keine probleme euer notebook läuft extrem leise!!!! :D :D


Undzwar habe ich ein Problem ich habe das Xi1526 320GB 2x2.0GHz und geforce7600 mit 256mb und installiere das spiel scarface.
die installation läuft prima aber dann wenn ich das spiel starte werden die figuren soo grottenschlecht dargestellt sodasss ich garnichts sehe immer nur hellblau man erkennt nichts. eigentlich müsste es doch laufen den anforderungen entspricht mein Xi aber warum funktioniert battlefield2 und nicht scarface ich verstehe das nicht!!!! hoffe ihr könnt mir helfen
Danke
Underdog
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2007 16:51
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Xi1526

Beitragvon as » 30.04.2007 23:20

Hallo Unterhund

Was für einen Prozzesor mit 2x 2.00 GHz?

Ob T2x00, T5x00, oder T7x00 ist ein wesentlicher Unterschied...!

Und vor dem Download lief scarface?

Battlefield 2:

1.7 GHz Pentium 4
512 MB RAM
128 MB Grafikkarte mit Shadermodell 1.4 aufwärts.
2.3 GB Festplattenplatz

Scarface:

2.8 GHz Pentium 4
512 MB RAM
128 MB Grafikarte mit Shadermodell 1.4 aufwärts.
5.00 GB Festplattenplatz

Wie viel RAM hast du?
Hast du Vista drauf...?

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon Underdog » 30.04.2007 23:33

danke für die schnelle antwort,

also battlefield lief immer scarface nie

undzwar habe ich das
Xi1526
T720 Intel Core 2 Duo Vista
2048 Arbeitspeicher
320Gb
2x 2.0Ghz
für mehr einfach mal hier http://www.notebooksbilliger.de/product ... festplatte

nein das hat nix mit dem download zu tun davor lief es auch nicht aber woran kann das liegen???

danke
Underdog
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2007 16:51
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Xi1526

Beitragvon Gallox » 01.05.2007 10:19

Geiles Teil dein Notebook. Hab fast dasselbe. Die 40GB je Platte war mir nur nicht den satten Aufpreis wert :)

Tipp: Man kann hier die Daten seines Notebooks eingeben. Dann mußt du nicht jedes mal die Frage nach den Specs neu beantworten. Siehe links unter meinem Namen bei "Notbook".
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter