amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Problem mit meinem DVD Brenner- bitte um Hilfe

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Problem mit meinem DVD Brenner- bitte um Hilfe

Beitragvon Amilo2007 » 21.04.2007 22:19

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!

Zuerst meine Notebookdaten:
Notebook ist ca: 2 Jahre alt:

Amilo A-1630

Fujitsu Siemens Amilo Notebook
Windows Xp Service Pack 2
Amd Athlon 64 3700+
1,00 GB RAM Arbeitsspeicher
80 GB Festplatte
ATI Mobility Radeon 9700 128mb

--------------------------------
DVD/CD-Rom-Laufwerke
_NEC DVD+-RW ND-6500A

Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 1.7.2001

Treiberversion: 5.1.2535.0
Signaturgeber Microsoft Windows PUblisher
---------------------------------

Ok, nun folgendes Problem:

mein Dvd Brenner brennt irgendwie keine DVDs!! ?? :(

Folgende DVDs habe ich bereits ausprobiert:

# Platinum DVD+R Speed 16*
# Deja DVD-RW 4*
# Ridata DVD+R 8*
# Verbatim DVD-RW 6*

Alle ohne einen Erfolg!!


Irgenwie erkennt er nicht einmal das eine DVD drin ist?
So zumindest meine Vermutung!!

Aber DVD Filme gehen 1a!

Ich hoffe ihr habt ein paar Lösungsmöglichkeiten für mich.
Evtl. ein einfaches Update oder so was in der Art??

Vielen Dank im Voraus!!!!
Mfg

Ps:
Hab gerade eben was von "Flashen" gelesen, ist mir aber ehrlich gesagt ein bischen zu riskant wenn keiner dafür haftet wenn was schief geht, ich hoffe es gibt noch "risikoärmere" Methoden ? :)
Amilo2007
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2007 22:16
Notebook:
  • A-1630

Re: Problem mit meinem DVD Brenner- bitte um Hilfe

Beitragvon bigi23 » 21.04.2007 22:39

Amilo2007 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!

Zuerst meine Notebookdaten:
Notebook ist ca: 2 Jahre alt:

Amilo A-1630

Fujitsu Siemens Amilo Notebook
Windows Xp Service Pack 2
Amd Athlon 64 3700+
1,00 GB RAM Arbeitsspeicher
80 GB Festplatte
ATI Mobility Radeon 9700 128mb

--------------------------------
DVD/CD-Rom-Laufwerke
_NEC DVD+-RW ND-6500A

Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 1.7.2001

Treiberversion: 5.1.2535.0
Signaturgeber Microsoft Windows PUblisher
---------------------------------

Ok, nun folgendes Problem:

mein Dvd Brenner brennt irgendwie keine DVDs!! ?? :(

Folgende DVDs habe ich bereits ausprobiert:

# Platinum DVD+R Speed 16*
# Deja DVD-RW 4*
# Ridata DVD+R 8*
# Verbatim DVD-RW 6*

Alle ohne einen Erfolg!!


Irgenwie erkennt er nicht einmal das eine DVD drin ist?
So zumindest meine Vermutung!!

Aber DVD Filme gehen 1a!

Ich hoffe ihr habt ein paar Lösungsmöglichkeiten für mich.
Evtl. ein einfaches Update oder so was in der Art??

Vielen Dank im Voraus!!!!
Mfg

Ps:
Hab gerade eben was von "Flashen" gelesen, ist mir aber ehrlich gesagt ein bischen zu riskant wenn keiner dafür haftet wenn was schief geht, ich hoffe es gibt noch "risikoärmere" Methoden ? :)


ich würd`s mal mit `nem firmwareupdate versuchen!
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505

Beitragvon tobibeck80 » 21.04.2007 23:17

*hust hust*

Dürfte ich mal auf meinen Sticky-Thread verweisen?
topic,14274,-Anleitung-zum-Flashen-von-NEC-und-Optiarc-Laufwerken.html

Und bitte RICHTIG durchlesen, dann gibts eigentlich keine Probleme.

Risikoärmere Methoden gibts da keine, entweder ist die Firmware des Brenners nicht mit den Rohlingen kompatibel (oder umgekehrt, ist auslegungssache), oder der Brenner ist defekt.
Um das einzugrenzen würde sich ein Flash auf ne neuere Firmware lohnen, wie gesagt verliert man da die Garantie.
Man kann auf die alte Version wieder zurückflashen, allerdings weiß ich nicht inwiefern das Nachprüfbar ist ob das Laufwerk mal geflasht wurde.

Besser ausgedrückt: Falls dir das zu doof/heikel/komisch/wasauchimmer ist, wäre dir gut dran gelegen das Laufwerk auf Garantie tauschen zu lassen.

Bei Fragen bitte aber bei diesem Thread hier weitermachen, danke!

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Amilo2007 » 22.04.2007 00:00

Hallo,

zuerst DANKE für die ersten Hilfestellungen!!!
(bigi23,tobibeck80)


Leider bin ich heute sehr spät dran und auch sehr müde!!
Daher werde ich erst morgen die ersten Hilfeschritte ausprobieren!

Werde dann über mögliche Erfolge oder Miserfolge berichten! :)

Also bis dann,

Mfg

Ps:
@ tobibeck80

Sorry ich wollte Dich bzw deinen Artikel nicht schlecht machen (bzg. ...Problemen)

Aber ich habe Deinen Artikel nur überflogen und gelesen das es zu Problemen führen kann.

Ich werde aber morgen Deinen Artikel nochmal ausführlich durchlesen!!

Also war nicht schlecht gemeint!!

Schließlich sind solche "Checker" wie Du, lebensnotwendig :)
Und ich bin sehr froh das es solche Leute gibt!!

Also bis bald.
Mfg
Amilo2007
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2007 22:16
Notebook:
  • A-1630

Beitragvon Amilo2007 » 07.05.2007 16:47

Hallo Zusammen,

sorry hab momentan sehr wenig Zeit! Ersticke in Arbeit!!!

Konnte noch nicht viel ausprobieren, außer folgendes:

Habe mal NeroStartSmart auf meinen Laptop draufgespielt.
Dann konnte er aufeinmal DVDs erkennen und brennen.

Die Freude hielt nicht lange!
Gleich am nächsten Tag ging wieder gar nichts!! :(

[Habe ein 2 Benutzerkonto, darauf habe ich Daten die ich eigentlich brennen möchte ABER hier geht mit NEROStartSmart gar nichts???]

Versuche nun mal in den nächsten Tagen ein Update zu machen (habe glaub Version 2.4)

Also, bis dann & danke!

Mfg
Amilo2007
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2007 22:16
Notebook:
  • A-1630

Beitragvon Amilo2007 » 16.05.2007 15:01

Hallo Zusammen,

habe nun folgendes leider erfolglos ausprobiert! :(

1. habe bei siemens nach firmupdate gesucht, es gibt aber anscheinend keine für mein Notebook! :(

2. habe daraufhin bei folgender seite:
http://www.micheldeboer.nl/firmware/6500.html

die Version 2.58 heruntergeladen (da ich 2.4 habe).
Kann sie aber nicht öffnen und ausführen bzw. ausprobieren! :(
(sorry, bin hier wohl ein richtiges Problemkind! :( )



Allg:
Wie oben schon erwähnt habe ich NeroStartSmart ausprobiert (mein einziges BrennVollprogramm), es hat auch für 1 Tag funktioniert aber danach ging nichts mehr:(


NeroInfoTool erkennt meinen Brenner an, zeigt sogar an das er DVDs brennen kann!
Wieso tut er es dann nicht! :(

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Aber vorallem meiner Festplatte, den die schreit langsam vor lauter Datenansammlung und wäre über eine Diät per DVDs sehr angetann:)

Mfg
Amilo2007
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2007 22:16
Notebook:
  • A-1630

Beitragvon tobibeck80 » 16.05.2007 17:42

tobibeck80 hat geschrieben:*hust hust*

Dürfte ich mal auf meinen Sticky-Thread verweisen?
topic,14274,-Anleitung-zum-Flashen-von-NEC-und-Optiarc-Laufwerken.html

Und bitte RICHTIG durchlesen, dann gibts eigentlich keine Probleme.




und dann wird sich gewundert dass ich manchmal zickig werde? (hat nichts mir dir zu zu tun Amilo2007, aber wer sucht der findet :wink: )

nimm die Firmware hier http://liggydee.cdfreaks.com/download/d ... t_rpc1.zip

und lies dir meine Anleitung nochmal durch, dann klappt das auch mit dem flashen!

gruß
tobi

PS: nicht von der alten Versionsnummer täuschen lassen! Ist die aktuellste Firmware mit allem Schnick-Schnack für dein Laufwerk, mit Bitsetting, Codefree und Riplock removed.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Amilo2007 » 16.05.2007 23:11

Hi,

erstmal DANKE an tobibeck80 für deine erneute Aufmerksamkeit mir zu helfen :)

ok, folgendes:

Habe nun endlich erfolgreich updaten können.
Von Version 2.4 auf 2.58.

Mit folgender Homepage gings endlich irgendwie nach 100 Anläufen doch noch!!
http://www.de.nec.de./softwareoverview2.php/id/1325

Werde nun morgen mal ein Probebrennen mit ner DVD machen.
Hoffentlich klappt es dann!

Wenn nicht muss ich leider noch mal stören (@tobibeck80),
aber ich werde vorher nochmal dann deinen neuen Link zur "Neusten" Version ausprobieren:)

Also drück mir die Daumen!

Mfg
Amilo2007
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2007 22:16
Notebook:
  • A-1630

Beitragvon tobibeck80 » 16.05.2007 23:13

jaja ich hab das ja auch "verbockt" mit der anleitung, also versuch ich da auch unter die Arme zu greifen....ist kein Act.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Amilo2007 » 14.06.2007 21:00

Hallo Zusammen,
Hallo TobiBeck80,

nach 4 Wochen des hin- und herprobierens gebe ich nun echt auf!

Konnte wie oben schon erwähnt auf Version 2.58 erfolgreich updaten,
aber das war es dann auch schon!

Mein PC/Arbeitsplatz/DVD-Brenner erkennt einfach keine DVD's!

@TobiBeck80:
Du bist wohl nun dafür mit folgendem Link ein Update durchzuführen,
liege ich da richtig? :)
Geht das nun auch mit meiner neuen Version 2.58?

Link von dir:
http://liggydee.cdfreaks.com/download/d ... t_rpc1.zip



MFG
Amilo2007
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2007 22:16
Notebook:
  • A-1630

Beitragvon Gnomlord » 15.06.2007 00:23

tobibeck80 hat geschrieben:*hust hust*

Dürfte ich mal auf meinen Sticky-Thread verweisen?
topic,14274,-Anleitung-zum-Flashen-von-NEC-und-Optiarc-Laufwerken.html

Und bitte RICHTIG durchlesen, dann gibts eigentlich keine Probleme.

Risikoärmere Methoden gibts da keine, entweder ist die Firmware des Brenners nicht mit den Rohlingen kompatibel (oder umgekehrt, ist auslegungssache), oder der Brenner ist defekt.
Um das einzugrenzen würde sich ein Flash auf ne neuere Firmware lohnen, wie gesagt verliert man da die Garantie.
Man kann auf die alte Version wieder zurückflashen, allerdings weiß ich nicht inwiefern das Nachprüfbar ist ob das Laufwerk mal geflasht wurde.

Besser ausgedrückt: Falls dir das zu doof/heikel/komisch/wasauchimmer ist, wäre dir gut dran gelegen das Laufwerk auf Garantie tauschen zu lassen.

Bei Fragen bitte aber bei diesem Thread hier weitermachen, danke!

gruß
tobi


Tobi Frag mal Aspettl ob er der erlaubt ne sig. mit überlänge zu machen dir Text macht sich bei dir bestimmt gut und du hast nicht mehr so viel zu schreiben :twisted:
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo A-1667G (Verkauft)

Beitragvon tobibeck80 » 15.06.2007 19:01

also ich sags jetzt noch einmal, flash auf die firmware die ich verlinkt habe....sche**egal welche andere version ne höhere nummer hat.

wenn das laufwerk dann immer noch nicht geht wirds wohl kaputt sein. ist bei NEC auch ab und zu mal der fall.


gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste