amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bunte streifen nach ca.10min laufzeit?????

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Bunte streifen nach ca.10min laufzeit?????

Beitragvon cyberfreak15 » 22.04.2007 18:42

halli hallo^^

ich habe ein echtes problem & bin schon halb am verzweifeln!
ich habe ein Notebook (Fujitsu Siemens AMILO D1845 ).
Seit einiger Zeit kommen immer nach einer bestimmten Zeit bunte Streifen in den Bildschirm, wenn ich d ann z.b. auf START klicke, werden es noch mehr, sodass man damit nicht arbeiten kann. An was könnte das liegen? GraKA? Bildschirmwackelkontakt? bin echt down und keine ahnung w as ich machen soll. Laptop hat 1gb ram, intel pentium 4 M!, 80GB platte,...


bitte um hilfreiche antworten.... ich verzweifle noch :'(

gruß chris
cyberfreak15
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2007 18:38
Wohnort: Nürnberger Land

Beitragvon ZeroDown » 22.04.2007 18:52

Hi.
Hört sich nach dem gleiche Problem an, was ich mit meinem 3438 hatte. Und da war die Graka im Eimer. Hin zu FSC, Austausch, fertig. Danach keine Streifen mehr.
Benutzeravatar
ZeroDown
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2006 11:38
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon cyberfreak15 » 22.04.2007 18:56

FSC?? hmm...wie viel hat das damals wennn ich fragen darf gekostet???? bin immoment ziemlihc knapp bei kasse... :( kann ich die auch selber einbauen, wenn ich mir asu ebay eine besorge oder so?
cyberfreak15
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2007 18:38
Wohnort: Nürnberger Land

screenshot!!!!

Beitragvon cyberfreak15 » 22.04.2007 19:38

hier mal der screenshot von der temp. anzeige des cpu vom laptop! dachte vllt wäre ma interessant...kein plan


Bild
cyberfreak15
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2007 18:38
Wohnort: Nürnberger Land

Beitragvon petschbot » 22.04.2007 19:56

Läuft der Lüfter normal? 75 Grad erscheint mir etwas hoch.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon cyberfreak15 » 22.04.2007 19:59

sder lüfter ist in der tat ziemlich laut. das war auch noch nicht immer so... ?!!!
ich vermute mal die graka ist defekt..was meint ihr? :twisted: :evil:
cyberfreak15
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2007 18:38
Wohnort: Nürnberger Land

Beitragvon ZeroDown » 24.04.2007 08:28

Solange das Notebook noch Garantie hat, kostet es nichts. Würd das Book einfach mal einschicken.
Benutzeravatar
ZeroDown
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2006 11:38
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon cyberfreak15 » 24.04.2007 16:19

nein habe leider keine garantie mehr :(! denkt ihr es liegt ander GRAKA? wenn ja was genau ca.?grafikspeicher?? :( :evil: :?:
cyberfreak15
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2007 18:38
Wohnort: Nürnberger Land

Beitragvon dest » 24.04.2007 17:14

Hallo,da die Temperatur hoch ist,der Lüfter lauter geworden ist und du
das NB länger als 2 Jahre hast,müssten vielleicht die Lüfter mal gereinigt werden?Hörtman öfters das die Lüfter zustauben und die Grafikkarte zu heiss wird...daraus könnten deine Probleme entstehen???Ist nur eine Vermutung!

gruss Dennis
dest
 
Beiträge: 48
Registriert: 17.11.2004 10:56
Wohnort: marl
Notebook:
  • Amilo M6450G

Beitragvon cyberfreak15 » 24.04.2007 19:41

..habe mal durchgeblasen..habe dann nen film angechaut, nach 25min kams wieder...screenshots hier :( ===>>>>

Bild










Bild
cyberfreak15
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2007 18:38
Wohnort: Nürnberger Land

Beitragvon laxlex » 24.04.2007 20:17

also solche grafikfehler hat man eigentlich nur, wenn die grafikkarte zu heiss wird. übertaktet hast du sie ja nicht. vielleicht mit speziellen programmen runtertakten (unter normal, läuft dann aber langsamer, denken es ist der grafikkartenspeicher in diesem fall). oder für bessere lüftung sorgen. oder neue grafikkarte. bildschirm+cpu+speicehr würde ich sicher ausschliessen.
laxlex
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.04.2007 15:57

Beitragvon cyberfreak15 » 24.04.2007 20:20

hmm, habe grade mal lüfter nochmals druchgebalsen...unter dem 2. schutz von der gRAKA ist es ziemlich staubig..habe mit nem wattestäbchen mal ganz leicht rein....war tota schwarz! aber ich kriege dass nicht runter...soll ich mal komplett aufschrabuen und vondeer anderen seite probiern?oder lieber nicht?...naja ich schaum al..
ich hoffe das problem löst sich jetztendlich mal .. :( danke aber schonmal
cyberfreak15
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2007 18:38
Wohnort: Nürnberger Land

Beitragvon cyberfreak15 » 24.04.2007 21:36

hallo! habe jetz mal so blöd es auch klingt unter den laptop einen ventilator so nen "kleinen" ca. 30 cm durchmesser hingestelltun laufen lassn....nun is das bild immer ch so..habe ien video abspielen lassen....alles ok wie immer....also wird das zu heiß..cpu odeer grafikkarte? die festplatte wird durch den ventilator immer kälter....von 41 grad auf 31 grad ! aber der cpu steht immer noch bei 75 grad. - hat er wohl keine sensoren??
:evil: was soll ich nun tun? neuen lüfter oder?....weiß nich kenne mich nicht so aus :'(:-(:( sry
cyberfreak15
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2007 18:38
Wohnort: Nürnberger Land

Beitragvon petschbot » 24.04.2007 21:44

Ich denke mal bei dem Problembild kommt ja leider einiges Infrage. Wie du schon richtig vermutest hast, kann auch ein Temperatursensor im Eimer sein (Ist die CPU von Anfang an und immer auf 75 Grad C.?), dann wird der Lüfter natürlich nicht mehr richtig angesteuert. Kann natürlich auch was mit der Wärmeleitpaste sein und so weiter und so fort. Ich weiß ja nicht, was die anderen Expörden so sagen, aber die "Standards" (z.b. Lüfter verdreckt) haben wir so langsam durch.
Vielleicht solltest du doch mal die ganze Sache vom Fachmann checken lassen.
Wenn du es dir zutraust, kannst du auch die ganze Lüfterkonstruktion mal auseinander bauen und neue Wärmeleitpads oder -paste aufbringen und bei der Gelegenheit eine richtige Grundreinigung machen. Da die Lüfter an sich ja noch laufen glaube ich nicht, dass neue Lüfter was bringen würden.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon cyberfreak15 » 24.04.2007 21:47

mh ja von anfang an auf 75 grad! hmm ja das könnte ich mal probieren...wo krieg ih wärmeleitpaste her? liegt es also wahrscheinlich am CPU oder waS? mh ja das habe ich jetzt allesscon durch! danke für die antwort!
cyberfreak15
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2007 18:38
Wohnort: Nürnberger Land

Nächste

Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron