Nachdem jetzt auch nach Monaten nur äußerst mangelhafte Treiber für Windows-Vista zur Verfügung stehen, war ich mal so frei und habe den netten Damen und Herren vom Support mal eine Mail geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor einem guten Jahr erwarb ein ein Notebook von FSC im Glauben, damit eine gute Investition gemacht zu haben. Die knapp 2000 EUR erschienen mir gut angelegtes Geld, da die Hardware inkl. Grafikkarte bereits für das neue Windows Vista geeignet war. Nun muss ich aber feststellen, dass die angebotenen Treiber absolut ungenügend in ihrer Funktion sind.
- Standby-Modi funktionieren nicht
- Der Lüfter läuft ununterbrochen auf Hochtouren
- Noch nicht mal das Rädchen für die Lautstärke (!) funktioniert
Ich muss schon sagen, dass ich eine solche Qualität von Fujitsu-Siemens bisher nicht erwartet hätte und ich sehr enttäuscht bin. Sollte es tatsächlich bei diesem Stand bleiben, werde ich meine nächsten Geräte wohl bei einer anderen Firma beziehen, die die notwendigen Treiber zumindest innerhalb der ersten 2 Jahre nach dem Kauf zur Verfügung stellt.
Grüße,
XXXXXXXX, Stuttgart
Nach etwa einem Tag erhielt ich dann folgende "Antwort":
Sehr geehrter Herr xxx,
VISTA Treiber für das AMILO M3438 stehen auf unserer Webseite zur Verfügung. VISTA steht hier als unterstützes Betriebsystem. Der Treiber Download funktioniert, aber FSC hat diesen Treiber nicht mit dem Gerät getestet. Die Verwendung geschieht daher auf eigenens Risiko.
Folgende AMILO Modelle wurden mit Microsoft Windows Vista freigegeben:
A3667, M1450, Xi1526, Xi1546/1547, Xi1554, Xa1526, Si1520, Si1848, Pi1536/1537, Pi1556/1557, Pi1505, Pa1510, Pa1538, Li1720, La1703
Mit freundlichen Gruessen
xxxxxx
--
Fujitsu Siemens Computers GmbH
Technischer Support
Da man bei FSC den Support offensichtlich nicht sehr ernst zu nehmen scheint, schrieb ich nochmals zurück:
Sehr geehrte Frau xxx,
vielen Dank für die liebevolle Zusendung dieses Textbausteins.
Um nochmals auf den Inhalt meiner ursprünglichen Mail zurückzukommen:
Dass der Treiberdownload prinzipiell funktioniert, ist ja sehr schön, allerdings hilft mir das recht wenig. Dass die Treiber von FSC mit den eigenen Geräten nicht getestet wurden und die Verwendung deshalb "auf eigenes Risiko" erfolgen soll ist ebenfalls sehr interessant.
Mein Gerät ist noch keine 1,5 Jahre alt und ich sehe eigentlich nicht ein, warum ich mich mit nur halbfertigen Treibern die noch nicht mal die notwendigsten Funktionen unterstützen abspeisen lassen sollte. Ich habe beim Erwerb meines Notebooks explizit auf die Eignung für Windows Vista geachtet und deshalb recht viel für die Hardware bezahlt. Ich denke, das würden Sie an meiner Stelle nicht anders sehen.
Ich werde diese Mail außerdem auf Amilo-Forum.de veröffentlichen. Da sich dort die Probleme von noch nicht mal 2 Jahre alten FSC-Geräten im Zusammenspiel mit Windows Vista zur Zeit enorm häufen, dürfte diese Reaktion dort auf reges Interesse stoßen.
Vielen Dank nochmal für ihre eingehende Bearbeitung meiner Mail und Grüße, XXXX
(To be continued...)
Übrigens, so stellt sich Siemens übrigens den Treiber-"Support" in Zukunft vor:
Hier findet man Vista explizit unter den "nicht unterstützten" Betriebssystemen. In einem Pop-Up-Fenster liest der verblüffte Kunde dann noch folgende Meldung:
So einfach ist das! Soll der blöde Kunde sich halt gefälligst ein neues Notebook kaufen. Nach eineinhalb Jahren doch tatsächlich noch einen funktionierenden Treiber zu wollen, das geht natürlich nicht, schon klar!
Ich kann euch nur raten, euch dieses Verhalten nicht gefallen zu lassen und euch ebenso zu beschweren. Es ist schon reichlich frech und auch ein Stück weit unverschämt gegenüber den Kunden, sich derart billig aus der Verantwortung stehlen zu wollen. Opfert ruhig ein paar Minuten, sonst tut sich nie was und ihr könnt mit keiner Unterstützung für eure Geräte mehr rechnen. Hier die URL zum Kontaktformular: http://support.fujitsu-siemens.de/contact/contactform.asp?lng=DE
FUJITSU-SIEMENS: WE TAKE SURE! (Oder auch nicht...)
Grüße,
Spyro[/img][/i]