amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo-Treiber für Vista: So verhält sich FSC

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon spyro » 26.04.2007 13:57

Rocco hat geschrieben:
@spyro

Du kaufst dir heute ein Auto, in 3 Jahren kommt ein neues Modell raus. Du möchtest nun den neuen Motor vom neuen Modell einbauen und es fehlen die aber die Teile dazu. Den Motor hast du schon, nur die Ersatzteile nicht. Dann kannst du nicht vom Auto Hersteller verlangen, das Sie dir die Ersatzteile zur Verfügung stellen.


Naja, nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich. Ich kann schließlich durchaus verlangen, dass mein Auto zumindest 2-3 Jahre lang auf allen neu gebauten Straßen fahren kann, auch wenn ich dafür neue Reifen brauche...

Wir können Dir nur Ratschläge geben, wenn du diese aber nicht annehmen willst, können wir auch den Thread schließen.


Ich sehe hier keine Ratschläge. Ich sehe hier eigentlich nur konsequentes Schulterzucken.

spyro
Zuletzt geändert von spyro am 26.04.2007 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
spyro
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.02.2006 00:53

Beitragvon Andrusch » 26.04.2007 15:16

du willst einen Ratschlag? Kannste haben, installiere wieder XP und dir ist wieder geholfen in sachen treiberupdates. und in sachen vista würde ich erstmal das erste servicepack im september/oktober abwarten.

achja, zum thema "Ich habe beim Erwerb meines Notebooks explizit auf die Eignung für Windows Vista geachtet und deshalb recht viel für die Hardware bezahlt." haben meine kollegen im büro herzhaft gelacht.

die it-hardware-branche ist nunmal sehr schnelllebig. und da ist die neueste und teuerste hardware von vor 2 jahren heute nunmal alter schrott, um es mal so salopp zu sagen. oder sollte ich mich bei "highscreen" beschweren das mein desktop von vor 7 jahren (3500DM, beste rechner der im computershop damals stand) nicht mit vista funktioniert?
Andrusch
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2007 14:26
Notebook:
  • Dell M65
  • M3438G - Bios 1.10C

Beitragvon Udo-Andreas » 26.04.2007 15:31

Andrusch hat geschrieben:achja, zum thema "Ich habe beim Erwerb meines Notebooks explizit auf die Eignung für Windows Vista geachtet und deshalb recht viel für die Hardware bezahlt." haben meine kollegen im büro herzhaft gelacht.


Hoffentlich konnten sie nach dem Lachanfall wieder klar denken. Es bleibt nämlich eine Tatsache, das das M3438G wie auch das M1437G mit Vista keine Probleme haben sollten. FSC oder der eigentliche Hersteller des Notebooks müßten nur ein neues Bios mit einer aktualisierten ACPI-Tabelle herausbringen. Die passenden Treiber sind ja schließlich verfügbar.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Udo-Andreas » 26.04.2007 15:37

Andrusch hat geschrieben:vista ist doch der letzte mist bisher und wer es freiwillig gegen ein laufendes XP system tauscht, ist schlicht selber schuld!


Bisher kann ich nur feststellen, das sich für mich der Wechsel von XP Home SP2 auf Vista Business und von XP Pro SP2 auf Vista Ultimate mehr als gelohnt hat. Ich kann mich noch gut daran erinnern, das im Okt 2001 ähnliche Diskussionen bei der Einführung von XP stattfanden.

Im produktiven Bereich wird es bei meinem Arbeitgeber mit Sicherheit nicht eingesetzt, da XP ja schließlich lange genug unterstützt wird und man weltweit nicht mal so einfach knapp 200.000 Lizenzen austauscht.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Andrusch » 26.04.2007 16:10

Ich kann mich noch gut daran erinnern, das im Okt 2001 ähnliche Diskussionen bei der Einführung von XP stattfanden.


Deshalb verstehe ich den ganzen hype nicht der um vista gemacht wird. ich für meinen teil arbeite erst seit 1 1/2 jahren mit XP, war vorher bekennender win2000 anwender und habe mich so lange wie es nur ging gegen XP zur wehr gesetzt. mit vista wird es ähnlich sein. und beruflich wäre vista für mich derzeit eher ein rückschritt als ein fortschritt.
Andrusch
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2007 14:26
Notebook:
  • Dell M65
  • M3438G - Bios 1.10C

Beitragvon spyro » 26.04.2007 16:47

Andrusch hat geschrieben:oder sollte ich mich bei "highscreen" beschweren das mein desktop von vor 7 jahren (3500DM, beste rechner der im computershop damals stand) nicht mit vista funktioniert?


1,5 Jahre und 7 Jahre sind ein kleiner Unterschied.

spyro
spyro
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.02.2006 00:53

Beitragvon Udo-Andreas » 26.04.2007 17:34

Andrusch hat geschrieben:Ich für meinen teil arbeite erst seit 1 1/2 jahren mit XP, war vorher bekennender win2000 anwender und habe mich so lange wie es nur ging gegen XP zur wehr gesetzt.


Windows 2000 habe ich nach 4 Monaten wieder runtergeschmissen und bis zum Erscheinen von XP im Okt . 2001 per Dualboot mit NT 4 und Win98 gearbeitet.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon midisam » 26.04.2007 17:52

Spyro, ein notorischer Nörgler? Ich gehe mal nicht davon aus aber bei manchen Sätze von Dir hat man ehrlich gesagt das Gefühl das Du es nicht wahr haben willst und um Deinen Ärger Luft zu machen endlos nörgelst.

Um es mal klipp und klar zu sagen, bei allem Respekt:
Laut Deiner Aussage hast Du Dich um Vista belesen, informiert und auf ein zukunftsicheres Notebook geachtet. Tja, dann war es Dein Fehler. Dein Notebook ist nicht Vista Capable oder Premium ready. Somit nur bedingt Vista fähig!!! Verstanden, Fehler erkannt?

Thema für mich erledigt da man sich eh nur im Kreis dreht!
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon midisam » 26.04.2007 17:54

spyro hat geschrieben:
Andrusch hat geschrieben:oder sollte ich mich bei "highscreen" beschweren das mein desktop von vor 7 jahren (3500DM, beste rechner der im computershop damals stand) nicht mit vista funktioniert?


1,5 Jahre und 7 Jahre sind ein kleiner Unterschied.

spyro


Vor anderthalb Jahren hieß Vista noch Longhorn und ich glaube kaum das da schon jemand annähernd wusste welche Recourcen Vista verbraucht, welche Hardware Mindestvorrausetzung es haben muss und und und. Spyro, also ehrlich!

Somit setze ich mich nun entgültig von dem Thread ab...
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon spyro » 28.04.2007 02:56

midisam hat geschrieben:
Vor anderthalb Jahren hieß Vista noch Longhorn und ich glaube kaum das da schon jemand annähernd wusste welche Recourcen Vista verbraucht, welche Hardware Mindestvorrausetzung es haben muss und und und. Spyro, also ehrlich!


Selbstverständlich wusste man das. Auch Beta-Versionen waren längst veröffentlicht. Lies bitte erstmal nach, bevor du solche Aussagen machst.

Somit setze ich mich nun entgültig von dem Thread ab...


Lass dich nicht aufhalten.

spyro
spyro
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.02.2006 00:53

Beitragvon spyro » 28.04.2007 02:58

midisam hat geschrieben:Tja, dann war es Dein Fehler. Dein Notebook ist nicht Vista Capable oder Premium ready. Somit nur bedingt Vista fähig!!! Verstanden, Fehler erkannt?


Das 3438G ist (von den schlechten Treibern abgesehen) absolut Vista-fähig. Sämtliche Hardware erfüllt die Voraussetzungen mit Leichtigkeit.

spyro
spyro
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.02.2006 00:53

Beitragvon Saphire » 28.04.2007 08:13

Habe diesen Thread nun schon eine Weile mit Interesse verfolgt.

Auch ich muss Spyro recht geben, die Politik die FSC da betreibt ist schon ziemlich peinlich. Ich selbst habe mein Notebook auch erst etwas mehr als ein Jahr und ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein warum ich mir von FSC mein Betriebssystem diktieren lassen soll :?

Vista läuft perfekt auf meinem Amilo 3438G, aber erst nachdem ich mich nach mehreren Ausflügen im I Net mit den passenden Treibern versorgt habe. Es kann also doch nicht so schwer sein für FSC da nach zu legen. Es geht ja noch nicht mal um die Treiber selber, was mich manchmal etwas nervt ist der ständig laufende Lüfter (welches aber auch das einzige Problem ist).

Vielleicht sollte FSC mal überlegen wenigstens das zu ändern. Es ist nämlich wirklich ein Unding wenn bei einem Notebook wie dem Amilo 3438G nach einem Jahr darauf verwiesen wird das es ja mit XP ausgeliefert wurde. Das ist bei einem Notebook in der Preisklasse mehr als unverschämt.

Auch wenn alle sagen Vista sei Müll, kann ich das leider nicht bestätigen. Und es sieht mir auch nicht nach einer Zwischenlösung aus. Aber es ist wie immer, kaum gibt es mal mehr zu tun als nötig, ziehen alle direkt den Kopf ein und warten auf das Wunder. Nur damit ändert man auch nichts an der Politik der großen Hersteller, die machen dann nämlich munter so weiter, da sich kaum einer beschwert. Müssen wir denn alles hinnehmen??

Gruß Saphire

P.S.: Auch ich habe schon an den Support von FSC geschrieben wegen dem Lüfter Problem und warte bis heute auf Antwort. Das Wort Produktpflege haben die wohl noch nicht gehört :(
Saphire
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.06.2006 16:13

Beitragvon petschbot » 28.04.2007 14:04

Das Lüfterproblem wäre allerdings nicht mit einem einfachen Treiberupdate gelöst, hier bedarf es einen BIOS-Update. Und sowas kostet in der Entwicklung für den Hersteller natürlich Geld. Insofern ist FSCs Position schon nachvollziehbar: Warum sollten wir ein Update für ein Modell anbieten, damit es mit einem Betriebssystem funktioniert, welches nicht zum ursprünglichen Lieferumfang gehörte und mit dessen Kompatibilität zu diesem Betriebssystem wir weder geworben noch diese über das entsprechende Logo-Programm zugesichert haben.

Klar könnte man jetzt sagen, besser Geld in die Entwicklung stecken als verärgerte Kunden. Aber wenn die Hochrechnung sagt, dass die Mehrheit der Käufer kein anderes als das mitgelieferte Betriebssystem einsetzt, ist die Absage an ein BIOS-Update und die Unterstützung an andere als die ausgelieferten Betriebssysteme eine einfache marktwirtschaftliche Entscheidung.

Ist für dich jetzt ärgerlich, durchaus auch nachvollziehbar. Wenn du mit dieser Produktpolitik nicht einverstanden bist musst du beim nächsten mal einen anderen Hersteller dem Vorzug geben. Aber, wie schon gesagt wurde, die Großen tun sich da alle nicht viel.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Udo-Andreas » 28.04.2007 23:10

Saphire hat geschrieben:Ich selbst habe mein Notebook auch erst etwas mehr als ein Jahr ....


Allerdings interessiert das nicht. Das Notebook ist bereits Mitte 2005, vielleicht sogar noch früher, auf den Markt gekommen. Natürlich geht FSC nicht hin und nimmt das Notebook vom Markt, wenn es nicht mehr aktuell ist.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Rocco » 28.04.2007 23:33

@Saphire

Ich kann dich nicht verstehen, warum du dich beklagst, wenn dein NB läuft, ausser das dein Lüfter ständig nervt?

Um es mal ganz klar zu sagen:

Das Notebook wurde von FSC mit Windows XP zertifiziert und freigegeben. Zu diesem Zeitpunkt war Vista noch nicht mal als Beta Version verfügbar. Damit wurde das Gerät beworben und verkauft. Du hast es mit Windows XP gekauft. Es ist dein eigener Wunsch gewesen, Windows Vista zu kaufen und auf das Notebook zu installieren. Du musst es ja nicht und man kann sich vorher informieren. Es war lange vor Erscheinen von Vista bekannt, das einige ältere Modelle Probleme mit der ACPI Steuerung bekommen, das für die Umstellung auf Vista meist mit Neukauf der Hardware verbunden ist. Auch hier im Forum wurde über Lüftersteuerung gesprochen. Nun kannst du aber nicht verlangen, das FSC dir alles zur Verfügung stellt und schon garnicht, was FSC nicht beworben hat. Sie können, müssen aber nicht. Wie ich schon in meinem 1.Post schrieb, HP schreibt seinen Kunden auf die Webpage, kauft dir ein neues Produkt.

Da du nun aber eine Lizenz von Microsoft erworben hast, kannst du dich ja auch an den Support von Microsoft wenden und fragen, wo bekomme ich für das Betriebssystem meine Treiber her etc.

Jeder Treiber für Vista muß ein OEM Hersteller von Microsoft zertifizieren lassen und das kostet, wie Petschbot schon geschrieben hat, viel Geld.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

VorherigeNächste

Zurück zu Windows