amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hintergrundbeleuchtung hat Wackelkontakt

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Hintergrundbeleuchtung hat Wackelkontakt

Beitragvon Chrissss » 27.04.2007 09:24

Hallo Leute!

Mal vorneweg, ein schönes Forum habt ihr hier aufgebaut. Viel Sachverstand, viele Infos, Klasse :) Ich habe zwar ein Lifebook und kein Amilo, aber so wie ich sehe, habt ihr nichts gegen Fragen zur "anderen" FSC Notebook Baureihe.

Folgendes Problemchen. Ich habe ein FSC Lifebook S-6120D und ein kleines Displayproblem. Die Hintergrundbeleuchtung hat einen Wackelkontakt. Wenn alles gut geht, klappe ich das Notebook auf und alles geht.

Es passiert jedoch relativ häufig, dass das Bild beim Tippen flackert. Man bemerkt Aussetzer im Bild wenn man tippt. Teilweise wird das Display komplett schwarz und ich muss das Display schließend und wieder öffnen (zum Teil mehrmals hintereinander) bis wieder ein Bild kommt. Dabei kann man sehen, dass das Bild selber sichtbar ist. Es fehlt die Hintergrundbeleuchtung

Ich habe das NB schon geöffnet. Die Kabelverbindungen scheinen OK zu sein. Wenn ich hier leicht wackel, passiert nichts. Das Problem scheint auf der Hauptplatine zu sein. Drücke ich unterhalb der Tastatur, im Bereich der Tasten H, J, B, N auf den Metallrahmen, so kann ich den Wackelkontakt provozieren.

Drücke ich an dieser Stelle kräftiger (ungefähr doppelt so stark wie bei einem Tastenanschlag) auf den Rahmen, so wird das Display schwarz. Unterhalb des Rahmens sehe ich die Konnektoren für das CD-ROM bzw. für den zusätzlichen Akku. Ist dort sonst noch was wichtiges verbaut?

Habt ihr eine Idee, wie man das beheben könnte?

Danke
Christoph
Chrissss
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2007 00:12

Beitragvon founti » 27.04.2007 13:08

hi

also ich kenne zwar den aufbau deines notebooks nicht, aber in der regel liegen diese wackelkontakte an der spannungsversorgung des inverters.

Hast du mal versucht die inverterstromversorgung zu checken? evtl hast du nen kabelanbruch oder ähnliches.
founti
 
Beiträge: 123
Registriert: 23.06.2006 21:39
Wohnort: Gronau / NRW
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo A7600 (CY26)

Beitragvon Chrissss » 13.05.2007 03:12

Danke, in meinen Augen sieht es so aus, als ob das Mainboard einen defekt hat. Ich habe das Notebook recht weit zelegt und kann das Problem durch sanften Druck auf das Mainboard provozieren. Es sieht wohl so aus, dass ich da Ersatz brauche...

Danke
Christoph
Chrissss
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2007 00:12

Beitragvon martin0377 » 27.05.2007 14:51

Hallo

prüfe das Ganze doch mal mit nem externen Monitor. Wenn der ähnliche komische Dinge anzeigt, dann liegt es an der Grafik -> ergo MB defekt. Ansonsten sollten solche Fehler theoretisch Inverterfehler sein, möglicherweise auch Probleme mit der Kabelverbindung. Garantie ist keine mehr, nehme ich an?
martin0377
 
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2006 14:09

Beitragvon Chrissss » 27.05.2007 16:00

Das hatte ich schon gemacht. Allerdings war da das Bild stabil. Aber wie gesagt. Es lag/liegt an der Hintergrundbeleutung, das Bild selber hatte nie Aussetzer. Ersatz ist mittlerweile bestellt. :)
Chrissss
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2007 00:12


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste