amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

7600 go OCen ?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon Zymran » 25.05.2007 13:09

Mag sein das das Freischalten praktisch nicht funktioniert, jedoch wurde meine Karte nach dieser Änderung als Geforce 7650GS erkannt (eine Desktop Grafikarte), daher funktioniert auch die standard Forceware. Die ist wenigstens aktuell, wer weiß wie uralt diese ganzen speziellen Treiber sind. Fakt ist, man bekommt dadurch eine nicht zu verachtende 3D Mehrleistung und daher ist es für jeden empfehlenswert. Werde auch bei Gelegenheit mal den 06er 3DMark laufen lassen und den Score posten. So far
Benutzeravatar
Zymran
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2007 12:57
Wohnort: Fulda
Notebook:
  • Nexoc Osiris E616

Beitragvon Chew » 25.05.2007 14:10

Wärst Du vielleicht noch so gut und zeigst mal, was genau Du im RiverTuner eingestellt hast? Am besten mit Screenshots, aber eine gute Beschreibung würde mir natürlich auch reichen.
Einfach weil ich das mal ausprobiert hatte - bei mir wurde meine GraKa aber nachher nicht als 7650GS erkannt sondern als was ganz komisches (%NVIDIA-G79%.... oder sowas - das G79 stimmt vermutlich nicht, für mich sah es wie die Chipbezeichnung der GPU aus).
Außerdem funktionierte der Lüfter nicht mehr - hab deshalb auch nicht weiter rumprobiert sondern alles rückgängig gemacht und Treiber neu installiert. Der Lüfter ging dann immer noch nicht, nach einem Hardware Reset ging's dann aber wieder. Seitdem will ich ohne Anleitung, die schonmal bei jemandem funktioniert hat, lieber nicht wieder ran. Aber austesten würd ich es schon gern :)

Viele Grüße!
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Beitragvon zet » 25.05.2007 18:17

So habe das bei mir auch gemacht, hatte ja auch schon diese 7650GS, aber man kann sich eine aussuchen und zwar noch die 7600GT, habe auch den original Nvidia Treiber drauf, ging ohne Probs zum installieren, habe jetzt die 7600GT, muss aber erst durchtesten, der takt ändert sich nicht!


mfg
Benutzeravatar
zet
 
Beiträge: 83
Registriert: 14.09.2005 21:51
Notebook:
  • Amilo XA1526

Beitragvon Chew » 26.05.2007 12:30

Ich hatte es jetzt, da es ja bei allen so schön zu funktionieren scheint, selber nochmal ausprobiert.

Ich habe die beiden Pipelines "freigeschaltet" (geht ja nicht wirklich) und auch das Hardware Masking erlaubt. Habe wie beschrieben die oberen beiden Einstellungen auf "force on" und die dritte auf "GeForce" gesetzt. Bei mir wird dann aber eine "%NVIDIA_G73.DEV_0390.1%" erkannt. Hat jemand eine Idee, was ich nicht richtig gemacht habe oder was das heißen soll?! ;) Viele Grüße!
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Beitragvon Der_Ventilator » 30.05.2007 20:31

Wenn man dadurch aber nur Kompatibilität mit nvidia Standardtreibern erreicht (also weder höhere Takt, noch mehr Recheneinheiten), dann ist mir das Risiko des Garantieverlusstes und des nicht mehr funktionierens der Lüftersteurung zu hoch, weil ich die Orginal nvidia Treiber auch mittels LaptopVideo2Go installieren kann, zumal manche Spiele/Treiber dann irgendwelche Optimierungen auf die GT / GS Chips aktivieren könnten, die meine Hardware nicht unterstützt und es zu Performanceverlusst oder Abstürzen kommen könnte.
Der_Ventilator
 
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2006 15:14

Beitragvon Zymran » 31.05.2007 17:29

Mein Score im 3DMARK 06 beträgt 2351 3DMarks. Wie sind da eure Werte? Ich denke das ist für diese Grafikkarte recht gut. Wie es scheint sind die Ergebnisse des "freischaltens" unterschiedlich. Kommt sicher auch auf die verbaute Graka an, denn G7600 Go ist ja nicht gleich G7600 Go. Da bleibt nur probieren.Bie mir hats jedenfalls gefunzt und ich bin ganz froh drüber. Andere 06er 3DMark Werte?
Benutzeravatar
Zymran
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2007 12:57
Wohnort: Fulda
Notebook:
  • Nexoc Osiris E616

Beitragvon Chew » 31.05.2007 17:53

Da bin ich durchaus etwas neidisch. Ich habe mit meiner 7600 GO maximal 2207 Punkte aus 3dMark06 herausgeholt.

Treiberversion: 91.31 von LaptopVideo2Go. Einstellungen: Alles Default, allerdings auf Hohe Leistung eingestellt.

Sonst keine Tweaks.

Mit welcher Konfiguration hast Du diese, doch sehr hohe, Punktzahl erreicht, Zymran? Achja, auch wichtig: Welche CPU hast Du? Meine NB-Konfiguration kannst Du links einsehen.
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Beitragvon Zymran » 31.05.2007 22:03

Habe ebenfalls keine weiteren Tweaks bis darauf, das Windows auf Tuning eingestellt ist, aber ich denke das macht es nicht so sehr. Ich habe die aktuellsten nvidia Treiber benutzt, also den für Dekstop Grafikkarten. Ansonsten natürlich die Default settings im 3DMark. Ich habe meine Laptop Config auch mal links geadded. Eine Frage dabei, wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen nem Core 2 Duo und nem Core Duo? Meiner ist etwas höher getaktet aber ich glaube trotzdem nicht das er besser ist als deiner. Ich weiß es gehört nicht zum Topic aber vielleicht hat jemand nen link zu einem passenden Thread?
Benutzeravatar
Zymran
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2007 12:57
Wohnort: Fulda
Notebook:
  • Nexoc Osiris E616

Beitragvon Chew » 03.06.2007 18:47

Da scheinbar niemand etwas Gutes wegen der CPUs weiß: Bei Tomshardware gibt es einen Artikel dazu (http://hardware.thgweb.de/2006/08/01/co ... benchmark/). Core 2 Duo ist schon ein wenig schneller als ein gleichgetakteter Core Duo - da Deine aber höher getaktet ist als meiner, denke ich schon, dass deine CPU etwas leistungsfähigkeit sein müsste.
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Beitragvon M4st3r M M » 04.06.2007 17:16

Ich wollte mal fragen was ihr so bei der system Prüfung so für werte habt?
Habe bei der Grafikleistung 4.1 habe eine GO7600 mit 158,43 Forceware Treiber...
greetz M M
M4st3r M M
 
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2007 10:30

Beitragvon lalanunu » 28.06.2007 19:42

so.. hab das jetz auch mal getestet. die karte wurde als 7650gs erkannt (dafür musste ich jetz auch nicht mehr die mobility treiberst, sondern die normalen installierne), schonmal positiv. vor dem umstellen hatte ich 3255 punkte um 3dmark05 danach warens 3470... also hat schon ein wenig was gebracht. maxtemp war 83°C nach dem umstellen. also mehrleistung 6,6%... wobei das mal wirklich nich viel ist, aber immerhin!
lalanunu
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2007 03:08

Beitragvon Chew » 29.06.2007 09:55

Oha. Ich muss gestehen, dass ich bei meinen Tests weiterhin die mobilen Treiber von Laptop2Video verwendet hatte - ich ging davon aus, die würden nur _mehr_ Grafikkarten akzeptieren, insbesondere also auch die Desktop-Varianten. Stimmt wohl nicht ganz :roll:

Ich hab es jetzt auch nochmal ausprobiert, diesmal mit original NVIDIA Treibern, und siehe da - habe ebenfalls eine 7650 GS erkannt bekommen. Es geht also doch, auch bei mir!! ;)

Lüfter geht auch, auch ohne HW-Reset. Ich werd's mal noch beobachten. 3dMark06 hat mir 2200 Punkte gegeben, was zwar gut, aber nicht besser als etwas ist, das ich vorher schon hatte.

Eine Frage: Welche NVIDIA-Referenztreiber verwendet ihr denn nun? Ich habe für meine GraKa als funktionierend nur den 94.24 gefunden, der ja nun nicht wirklich besonders neu ist (wenn ich das richtig verstehe zumindest).

Aber höhere Treiber (also ab 100) lassen sich nicht installieren, weil es dann wieder heißt, meine GraKa sei nicht unterstützt. Was klar ist, dass ja die 90er Treiber für die 7xxx Chipreihe da ist. Aber dann würd ich gern wenigstens einen etwas Neueren nehmen - hat da jemand ein paar Infos für mich? :)

Vielen Dank und viele Grüße!
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Beitragvon Pirate85 » 29.06.2007 10:15

Um hier mal nen Weng Ruhe Reinzubringen:

Das "Freischalten" bringt außer nem anderen Namen Gar nichts... wer das Behauptet hat entweder die Takte Verändert oder ist ein Lügner - behaupte ich jetzt einfach mal.

Was den Core Duo und den Core 2 Duo angeht: Der Hauptunterschied liegt im Verfügbaren L2-Cache...der CD hat 2MB während der C2D 4 MB hat...


Somit ist der C2D alleine schon von der Möglichen Leistungsfähigkeit höher da jeder Kern 2 Mb Cache für Sich hat...
Pirate85
 

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display