amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Geforce Go 7600 - Wo sind die Einstellungen?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Geforce Go 7600 - Wo sind die Einstellungen?

Beitragvon Gallox » 27.04.2007 11:51

Ich kenne mich mit PCs bestens aus, hatte aber noch nie ein Notebook. Deshalb vielleicht eine blöde Frage:

Habe mir einen Amilo Xi1526 mit Vista gekauft. Das Notebook hat eine Geforce Go 7600 mit 256MB. Nun habe ich Einstellungen wie Overlay, Gamma-Korrektur etc gesucht aber finde nichts.

In den Anzeigeeinstellungen im Registerreiter Geforce Go 7600 kann ich links zwar auf den grünen Pfeil klicken und es fährt ein kleine Fenster aus, welches aber leer ist. Ich kann auch auf "Nvidia Controlpanel" klicken. Aber da habe ich nur 2 Symbole: Anzeige und 3-D-Einstellungen. Bei Anzeige kann ich nur Laptopdisplay auswählen und 3-D-Einstellungen haben ja kaum was mit Overlay, Gamma Korrektur, Helligkeit etc zu tun.

Bin ich zu blöd, oder ist sowas bei Notebooks nicht möglich? Oder brauch ich nen anderen Treiber?
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56

Beitragvon Spider21_de » 27.04.2007 11:54

Moin,

nö du bist nicht zu blöd :) Nvidia hat nur das neue Controlpannel eingeführt (wenn mich einer fragt, das ist total doof).

Google mal ein wenig nach: altes Controlpannel

In der Registry werden dann 2 Werte geändert und du hast dann die bekannte Einstellung wie beim Desktop System wieder :)
Amilo M3438G 2Ghz,2x100GB,2GBRAM --> bisher OHNE irgendeine Macke !! Toi toi toi... :o)
Spider21_de
 
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2006 12:19
Notebook:

Beitragvon Gallox » 27.04.2007 13:34

Danke, hab was gefunden. Ist aber nur 1 Wert:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NvCplApi\Policies

ContextUIPolicy von 2 zu 1 und TaskbarUIPolicy von 2 zu 1.
3 wäre beides.



Klappt auch. NUR, ich knn da aus jeder Menge Voreinstellungen für Spiele in Spiel auswählen un einiges mehr. Ich zocke zwar, aber nur auf Konsole. Und dafür suge ich mir oft Trailer und Movies. Manche sind ziemlich dunkel. Deshalb habe ich immer unter Overlay die Helligkeit hochgedreht. Und genau das suche ich nun bei der Gforce 7600. Auch im "alten" Menü finde ich dazu nichts.

Weißt du, oder auch jemand anderst wo -oder wie- ich da ran komme?
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56

Beitragvon founti » 27.04.2007 14:07

also wenn du im treiber nicht findest, aber trotzdem an der helligkeit drehen willst kannste auch so sachen wie powerstrip benutzen..
founti
 
Beiträge: 123
Registriert: 23.06.2006 21:39
Wohnort: Gronau / NRW
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo A7600 (CY26)

Beitragvon Gallox » 27.04.2007 14:35

Danke für den Tip, aber ich installiere nur sehr ungern wegen einer Kleinigkeit zusätzliche Software. Müllt nur die Registry zu :mrgreen:

Bisher hatte ich halt auf jedem PC die Möglichkeit dazu und wundere mich warum das auf einem Notebook (hat ja aber nur mit de Graka was zu tun) nicht gehen soll.

Gibt es heutzutage zu viele DAUs, daß man nur noch vorgefertigte Profile, je nach Spiel etc. anbietet? Sollte noch jemand eine Möglichkeit wissen wie ich an das Overlay bzw Helligkeit komme, OHNE zusätzlich was zu installieren, bin ich dankbar für einen Hinweis. :wink:
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56

Beitragvon Tarzan » 27.04.2007 14:41

systemsteuerung : anzeige =eigenschaften von anzeige , auf erweitert klicken. da hast du es dann
Tarzan
 
Beiträge: 227
Registriert: 08.12.2006 14:20

Beitragvon founti » 27.04.2007 22:34

oder so....aber es sollte auch im treiber zu finden sein....

finde persönlich das neue control panel nicht schön von nvidia und vor allem nicht übersichtlich, das alte war einfach besser...ati machts zum beispiel deutlich benutzerfreundlicher im menü...naja jeder halt auf seine art.

Zu den profilen, es geht denke ich bei vielen spielen auch daran das die profile teilweise noch tweaks drinnen haben das die performance besser wird....leider auch teilweise auf kosten der qualität...aber es geht ja imer nur um FPS FPS FPS....schade eigentlich das kunden mit sowas etwas vorgegaukelt wird.....

Edit :

powerstrip ist wirklich klein und macht nicht sooo viel müll inner reg....aber irgendwo muss man teilweise halt zurückstecken...trotzdem vorsuch es erst auf anderem wege...möglichkeiten haste ja ^^
founti
 
Beiträge: 123
Registriert: 23.06.2006 21:39
Wohnort: Gronau / NRW
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo A7600 (CY26)

Beitragvon Fetz Braun » 27.04.2007 22:49

Kann es sein, dass du die Treiberversion 97.48 installiert hast? Da fehlen nämlich genau diese Einstellungen

Du solltest dir eine neuere Treiberversion installieren, am Besten 158.18 , da kann man veränderte Farbeinstellungen auch wirklich abspeichern. (in den vorigen Versionen setzt er immer wieder zurück, bzw behält die Einstellungen trotz Speichern nicht.
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon Gallox » 27.04.2007 22:49

Tarzan hat geschrieben:systemsteuerung : anzeige =eigenschaften von anzeige , auf erweitert klicken. da hast du es dann


Du mußt von einem anderen System reden. In der Systemsteuerung gibt es kein "Anzeige". Da gibt es nur Anpassung (auch nur in der klassischen Ansicht), dort dann Anzeige. Und darauf kann ich nur mit der linken Maustaste klicken. Dann bin ich im Fenster Anzeigeinstellungen. Da kann ich nun auf erweiterte Einstellungen. Und genau hier hab ich die 5 Registerreiter Grafikkarte, Monitor, Problembehandlung, Farbveraltung, Geforce Go 7600.

Von was für einem Rechner mit was für einen OS redest du?
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56

Beitragvon Gallox » 27.04.2007 22:54

Fetz Braun hat geschrieben:Kann es sein, dass du die Treiberversion 97.48 installiert hast? Da fehlen nämlich genau diese Einstellungen

Du solltest dir eine neuere Treiberversion installieren, am Besten 158.18 , da kann man veränderte Farbeinstellungen auch wirklich abspeichern. (in den vorigen Versionen setzt er immer wieder zurück, bzw behält die Einstellungen trotz Speichern nicht.



Gerätemanager meint:

Treiberanbieter: NVIDIA
Treiberversion: 5.2.2007
Treibervesion:7.15.10.9808

Deine Treiberversionen klingen ja TOTAL anderst. Jetzt bin ich verwirrt.

Hab jetzt gerade nochmal bei Fujitsu-Siemens unter Downloads nacgeschaut. Das ist der aktuelle Treiber den ich habe. Umso mehr ärgert mich jetzt, daß ich Overlay nicht finde.
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56

Beitragvon Tarzan » 27.04.2007 23:27

@ gallox

rechner xi1526
os xp

sorry, du hast ja vista :roll: ich meinte die anzeige von monitoren, da kann man bei xp die overlayfunktionen für die graka einstellen.
Tarzan
 
Beiträge: 227
Registriert: 08.12.2006 14:20

Beitragvon Gallox » 28.04.2007 10:12

Tarzan hat geschrieben:@ gallox

rechner xi1526
os xp

sorry, du hast ja vista :roll: ich meinte die anzeige von monitoren, da kann man bei xp die overlayfunktionen für die graka einstellen.


So bin ich es ja gewohnt. Nur habe ich Vista und da schint es nicht so zu sein. Hmm... hat denn keiner Vista und weiß wie man da rankommt?
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56

Beitragvon Alyx Vance » 06.05.2007 08:57

Gallox hat geschrieben:[So bin ich es ja gewohnt. Nur habe ich Vista und da schint es nicht so zu sein. Hmm... hat denn keiner Vista und weiß wie man da rankommt?


Hallo!
Ich habe wohl das gleiche System wie du, Amilo Xi 1526 mit Vista Home Premium.
Von FSC gibts nur diese komische Treiberversion 98.08 (komische Versionsnummer, findet man sonst nirgends). Das ControlPanel ist ziemlich verkrüppelt, das hat mich auch ziemlich gestört.
Zeitweilig habe ich mit den Treibern von LaptopVideo2Go.com (leider hatten die nen Plattencrash und restaurieren nur langsam wieder ihre Treiber) und Guru3d.com rumexperimentiert, und blieb zuletzt bei der neuesten Forceware 158.24 hängen. Installation ging problemlos, und Spiele (HL2:EP1 mit HDR, Sims2 mit allen Addons) laufen augenscheinlich flüssiger. Außerdem hat man das volle (jedoch neue) ControlPanel mit allen Displayeinstellungen.

Was mich nur wundert, ist der Vista-Leistungsindex. Mit der 98.08-Version gab er mit noch ne 4.5 für 3D-Gaming, mit der 158.24 (und auch 158.18 ) nur noch ne 4.2 - und damit senkt er meinen Gesamtindex. :x

Hat einer Ahnung von diesem Vista-Leistungsindex und kann mir sagen, was davon zu halten ist? Warum gibt er einem Treiber, der - subjektiv empfunden - runder läuft, ne schlechtere Bewertung?

Grüße....
Oliver
Benutzeravatar
Alyx Vance
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2007 08:09
Wohnort: Saarbrücken
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Gallox » 07.05.2007 13:35

Wo gibt's den Forcreware genau? Will ich mal testen. Ich zocke zwar nicht auf PC, aber trotzdem.
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56

Beitragvon Alyx Vance » 07.05.2007 15:55

www.guru3d.com -> Download Section -> NVidia Vista Treiber

Gruß...
Oliver
Benutzeravatar
Alyx Vance
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2007 08:09
Wohnort: Saarbrücken
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste