amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hitze Problemm beim 3438G

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon honda » 14.05.2007 19:48

Hallo as also mein Problemm ist ich kenne meine Temperatur nicht weil ich verschiede hatte ich hab mir die neue acpi file runtergeladen und die zeigt dauernt 70° ich müsste wiessen wo und wie ich genau nach guckn kann wie heiss sie ist dann kan ich euch es sagen und zur genauen Txx00nummer wo finde ich die ?
honda
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2006 00:54
Notebook:

Beitragvon as » 14.05.2007 20:56

Hallo honda

Start --> Ausführen "dxdiag" eingeben --> lesen! ;)

Meine Programme liefern auch allesamt verschiedene Werte ab...! ;)
Selbst Intel Thermal Analysis Tool (TAT) zeigt auch mal gern -36 oder sowas an... :mrgreen:

Aber das ist das genaueste bis heute...! ;)
Also mal das gute Stück laden und saugen.

Die Temperaturfühler sind übrigens auch nicht alle gleich platziert...! ;)

z.B: Die Graka Umgebungstemperatur: Die wird ja angezeigt in Everest Home Edition.
Da hat es (bei mir zumindest) einen Separaten Fühler für die Grafikkarten Umgebungstemperatur. - Dieser zeigt 53 °C an. - Dann habe ich nochmal einen auf der Grafikkarte selbst sitzen; dieser zeigt wiederum 64 °C an.

nun ist es aber so dass viele Systeme nur einen Umgebungsfühler besitzen und dazu dann ganz einfach mal flott (meistens) 9 °C dazu rechnen und dies dann als "Grafikkartentemperatur" abgeben und der Benutzer checkt nicht dass die Graka vielleicht erst bei 95 °C ist, aber weil die Umgebung 91 °C warm ist Aarmiert der Fühler mit 100 °C (da ja + 9 ) gerechnet...

Alles klar? *wirr*

Genau das selbe gilt auch für CPU's.

Gruss Howard - Kann das mal bitte hier jemand entwirren...? :?: - Besten Dank! :mrgreen:

P.S.: Deine Temps sind übrigens voll in Ordnung! :) ;)
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon honda » 14.05.2007 21:08

Prozessor habe ich einen Intel Pentium M 1.73GHz ( Bei everest steht noch M740J und x86 )

Und das TAT geht bei mir nicht sagt invailed cpu oder so.
Kann es nicht sein das NHC mir 70° anzeigt wegen der neuen ACPI file ?

Everest sagt mir das meine cpu nur 38° hat kann ja nicht sein und die Fetsplatte hat 49° soviel ich weiss kan man beim 3438G die fesplatten temp nicht auslehsen.
honda
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2006 00:54
Notebook:

Beitragvon MrMmmkay » 15.05.2007 07:50

Wofür braucht man eigentlich beim M3438G ein ACPI FIle? Das läuft doch mit NHC alles auch ohne einwandfrei. Ich hab IDLE Temperaturen von CPU 50° und GPU 61°, unter volllast gehts dann auf CPU 67° und GPU 75° hoch, das is aber dasnn das höchste der Gefühle.
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Beitragvon stollentrollo » 15.05.2007 08:30

mmhhh... also so ganz verstehe ich den sinn der acpi file für das m3438 jetzt auch nicht. lief alles ohne soweit ganz gut, lasse ich das jetzt alles jedoch mit dem acpi file laufen, wird die aktuelle temperatur nicht mehr in der taskleiste angezeigt. da steht dann immer 35° .
wäre jetzt nicht so schlimm, aber ich vertraue den ausgelesenen temperaturwerten besonders unter volllast nicht so ganz, da werden die werte im schnit 7-10° niedriger angegeben. ohne acpi springt mein lüfter deutlich früher an und irgendwie werde ich nervös, wenn das book unter vollast länger leise bleibt :?
stollentrollo
 
Beiträge: 79
Registriert: 05.05.2006 16:36
Notebook:
  • amilio m3438g

Beitragvon as » 15.05.2007 10:56

Hallo stollentrolle (Frau?)

Keine Sorge! ;)
Das Book wird nach 2 Jahren und einem Tag nach Kaufdatum auseinander fallen...! :p ;) (Garantie Ende! :mrgreen: )

Keine Sorge. - Sollte es wirklich zu heiss werden würde es sich ganz einfach mal, ganz flott einfach automatisch ausschalten - vorzugsweise bei einem Game bei dem man gerade 3 Stunden ohne zu Speichern zurchgezockt hat...! :lol:

@ MrMmmkay (woher der Nick?)

Idle 50 CPU/60 GPU.
Okay. - Was für einen Prozessor hast du?
Vollast 67 CPU/75 GPU. (Kann nicht sein! ;) )
Dann ist er nicht wirklich unter Vollast.

Selbst deine CPU wird sich in den 80er Graden hinreichend bis zu den 90er Graden wieder finden...! ;)
Und die GPU (Grafikkarte) ganz klar Richtung 90 - 100 °C gehen...

Gruss Howard - Alles andere ist Humbug und grösster Unsinn :roll:
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon honda » 15.05.2007 11:10

Ahhhh also ich hab ma nachgeguckt mit der acpi file da wieso das 70° anzeigt bei mir also man kann da einstellen ob der lüfter auf voll last laufen soll wenn man das macht dann gaugelt die file vor das das notebook 70° hat und wenn da 35° steht springt der lüfter nicht aber das soll man nur machen wenn das notebook auf 600 oder 800 MHz läuft.

Aber ich werde diese neue Acpi file mal raus nehmen um zu gucken wie meine Temps wircklich sind.
honda
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2006 00:54
Notebook:

Beitragvon as » 15.05.2007 11:16

Hallo honda

Und wie lautet denn eben nun ein Prozessor? *ungeduldigwerd*

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon honda » 15.05.2007 11:46

guck ma etwas weiter oben so 5 beiträger weiter oben da habe ich geschrieben was ich gefunden haben über den Prozessor oder ist das falsch wenn ja guck ich gern noch ma nach :)
honda
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2006 00:54
Notebook:

Beitragvon as » 15.05.2007 11:51

Hallo honda

Ja stimmt zwar shon.
Aber welche Txx00 Nummer?

Gruss Howard (Denke T2250!?)
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon honda » 15.05.2007 12:02

sty ich schein blind zu seien ^^ ich find keine txx00 nummer wo genau ist das und was steht da ungefähr ;) sry


Hab da ne nummer gefunden ist das die 6x289
honda
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2006 00:54
Notebook:

Beitragvon as » 15.05.2007 12:22

Hallo honda

Die xxen sollten Zahlen sein. Also z.B. T7200 (wie bei mir)....

Start --> Ausführen --> dxdiag eingeben --> Prozessor ablesen

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon honda » 15.05.2007 12:26

wenn ich dxdiag eingebe öffnet sich ja directx so wenn ich oben dann auf system bin steht unten bei Prozessor nur Intel(R) Pentium(R) M processor 1.73GHz mehr steht da nicht

was ich noch gefunden habe ist x86 Family 6 Model 13 Stepping 8Genuinelintel
honda
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2006 00:54
Notebook:

Beitragvon as » 15.05.2007 12:34

Hallo honda

Hier: Bild

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon honda » 15.05.2007 12:39

ja genau da steht das bei mir leider nicht da steht nur das was ich genau ein beitrag über deinem geschrieben habe.:)
honda
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2006 00:54
Notebook:

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter