amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hitze Problemm beim 3438G

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon as » 15.05.2007 12:49

Hallo honda

CPU-Z herunter laden.
Ist kleiner wie ein MB.^^

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon cosi » 15.05.2007 12:52

as hat geschrieben:Hallo honda

Die xxen sollten Zahlen sein. Also z.B. T7200 (wie bei mir)....

Start --> Ausführen --> dxdiag eingeben --> Prozessor ablesen

Gruss Howard


Das M3438G hat einen Pentium M, keinen Core Prozessor. Da gibt's keine Txxxx Bezeichnung.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon as » 15.05.2007 13:01

Hallo so

*ohganzvergessenhab* :oops:
Ich bin kein Arzt, aber Fehler passieren dennoch. :mrgreen:

Alles klar. Das wäre dann ein T2250 (Wenn ich's gerade richtig im Kopf habe)

Gruss Howard - Sollten nicht Wärmeschleudern sein.
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon honda » 15.05.2007 13:16

ah so gut dann brauch ich auch nicht weiter nach etwas suchen was ich nicht finden kann loll ^^ also ich hab ma nhc neu installiert ohne die neue acpi file und jetzt sagt er mir das meine cpu wieder 55° hat dann bin ich froh nur bei 70° die er mir vorher angezeigt hat hatte ich schon etwas bange lol
honda
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2006 00:54
Notebook:

Beitragvon MrMmmkay » 16.05.2007 13:02

@ as

Guck doch einfach mal in mein Profil im Avatar, da sthet doch alles drinne ^^.

Die Temperaturen stimmen (mit Rivatuner ausgelesen), und Vollast stimmt auch, wenn ich 3 Stunden Oblivion auf Max spiele sollte das schon vollast sein, und stell dir vor, ich hab die Karte sogar übertacktet. Ich hab aber auch net mehr das Wärmeleitpad drinne sondern nen Kupferplättchen mit Wärmeleitpaste.

Glaub mal nicht das hier nur noobs rumrennen ;)

Gruß MrMmmkay
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Beitragvon honda » 16.05.2007 13:40

Naja aufschrauben und die pads möchte ich nicht ersetzten da ich ja noch garantie drauf haben falls doch was schief geht guck ich blöd ;) also warte ich ab ich lade mir mal rivatuner runter hab auch wieder den 84.xx treiber gelöscht und den 92.91 drauf gemacht der 84.xx war zwar auch gut nur als ich gestern ein film vom notebook aufs tv übertragen habe und am notebook weiter im internet war hats ab und an ruckler gegeben die ich damal mit der 92.91 nicht hatte naja ich guck ma gleich obs echt an der treiber version lag
honda
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2006 00:54
Notebook:

Beitragvon as » 16.05.2007 14:23

Hallo MrMmmkay

Wenn hier nur noobs rumrennen würden wäre ich hier schon laengst ungeschrieene Geschichte...! ;)
Aber irgendwo ist das Maximum an Kühlmöglichkeiten heraus geholt...! ;)

@honda es kann der Treiber sein, doch dachte ich dass es bisher keinen Bugfix für solche Probleme von nVidia Karten gibt...
Es ist definitiv eine Treiber Ursache. - Doch ob's dafür schon mal nen klugen Treiber gab wage ich zu bezweifeln.

Gruss Howard - Habe auch solche Ussies mit dem 84.00 er...
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon MrMmmkay » 16.05.2007 15:29

@ as

Du machst mich noch unsicher ;), hab grad nochmal ne Stunde das GeoForms Demo von NVidia laufen lassen, mit allem auf maximum, GPU und CPU Auslastung durchgehend 100%. CPU Temperatur mit NHC (pre release 6) mitgeloggt, GPU Temperatur mit RivaTuner 2.01 mitgeloggt. Ergebnis: CPU Konstant bei 63°C kein Messwert drüber, GPU konstant bei 73°C kein Messwert drüber. Das M3438G is ja für die Kühlung einer Geforce 6800Go ausgelegt, ich schätze mal das die schlicht und einfach ne höhere Hitzeentwicklung hat als die 7900GS. Is halt nur ne Vermutung, die Kerntechnologie is ja bei der 7900 schon etwas weiter als bei der 6800 ;).

Gruß MrMmmkay
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Beitragvon as » 16.05.2007 15:40

Hallo MrMmmkay

Ich bin bei 100 °C oben und auf 900 MHz Idle wenn ich Gothic 3 zocke! :lol:
FPS nach 10 Minuten halbiert...

Die 7900 GS ist aber doppelt so stark wie die 6800.
Also enorme mehr Hitzeentwicklung..! ;)

Gruss Howard - Deine Temps habe ich im Idle...! :lol: ;)
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon MrMmmkay » 16.05.2007 15:57

@ as

Man kann net verallgemeinern das ne Graka nur weil sie schneller ist auch wärmer wird, die 7000er und die 6000er Serie sind zwei paar Schuhe. Man kann das vielleicht über einen kamm scheren wenn man sich innerhalb einer Kartengeneration bewegt, aber nicht übergreifend. Wenn das so wäre müsste die 8000er Serie ja dann schon bei 130° oder so angelangt sein. Neuer Chip geht meistens mit neuer Architektur daher die auch wieder andere Temperaturen mit sich führt.

Aber mal ganz ehrlich, 100° sind kurz vorm schleichenden Grakatod, bei dir is irgendwas faul, so sehe ich das ;).

Gruß MrMmmkay
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Beitragvon honda » 16.05.2007 17:24

@ MrMmmkay
was ist deiner meinung nach denn noch bei der 6800go so das maximum an temp wo man es an fujitsu schicken sollte und wie heiss sollte die cpu maximal werden ?

Also wenn ich CS spiele geht die cpu gern ma auf 66° hoch
honda
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2006 00:54
Notebook:

Beitragvon MrMmmkay » 16.05.2007 22:51

Also CPU ist wohl net das Problem, da würd ich sagen ist bei 70° die Grenze, bei der GPU ist die bei 95° erreicht, wenns so heiß wird stimmt normal was net. Es ist natürlich nicht so das die dann sofort abraucht, aber ein Motor der immer am limit gefahren wird verreckt auch früher als einer der nur im mittleren Bereich bewegt wird ;). Das sind aber Werte bei denen ich schon lange gehandelt hätte, wenn ich merke das die GPU über 80° geht mach ich mir schon Sorgen und guck nach der Ursache, meistens findet sich dann auch was, uns seis nur ein ein Blatt Papier das im Lüfter hängt.

Gruß MrMmmkay
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Beitragvon as » 16.05.2007 23:54

Hallo MrMmmkay

Wie bringst denn ein Blatt Papier in den Lüfter rein...??? :confused:

@honda ich würde es dann einschicken wen er andauernd runter taktet (wie bei mir, schicke es dennoch nicht ein da ich einfach auch aus Physikalischen Gründen ganz klar nach voll ziehen kann dass das Gehäuse für eine optimale Kühlung einfach viel zu kompakt gebaut wurde...! :( ), oder aber die Graka ausbrennt.

Gruss Howard - Oder du nur während den Sommerferien das Notebook entbehren kannst (auch wenn nicht willst :lol: )
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon honda » 17.05.2007 00:32

hmm woran merk ich denn das er runtertaktet ?
honda
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2006 00:54
Notebook:

Beitragvon as » 17.05.2007 00:34

Hallo honda

Dass in einem Spiel die FPS runter gehen. - Es zu ruckeln beginnt.
Aber das wird erst passieren wenn deine Grafikkarte satte 104 - 118 °C erreicht. (bei mir ist es bei 104 °C, die, die mein Notebook noch letztes Jahr kauften haben es erst bei 118 °C abgeriegelt).

Und den Prozessor überwache ich über Intel Thermal Analysis Tool (TAT).
Kurz aus Gothic 3 raus switchen und kurz nen Blick darauf gesprungen....

Gruss Howard - Zudem kann man "Out Put Files" nehmen und dann kann man sich das mitgeloggte samt Zeit in aller ruhe ansehen....! :) ;)

P.S.: C:\Programme\Intel Corporation\Thermal Analysis Tool wirds dann gespeichert.
So sieht meine aus:

http://www.megaupload.com/de/?d=8ZICKQ42

Gruss Howard - Fragt mich nicht wie ihr es dann Downloaden, zum auslesen, könnt.

Edit: Rechts oben in die Box den Code der links davon erscheint! ;)

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter